:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 11:24   #1
Spinne
Jungspund

Benutzerbild von Spinne

Standard Die Entwicklung der Naturkatastrophen

Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich sei, dass gewisse Katastrophen ein noch gewaltigeres Ausmaß erreichen können, als bisher?

In manchen Filmen werden Tsunamiewellen von 9km Höhe dargestellt oder gewaltige Erdbeben!

Wer sagt Uns, dass unsere aktuellen Katastrophen das Maß aller Dinge sind?

Wie verhalten wir Uns, wenn auf einmal selbst Mitteleuropa von Springfluten bedroht wird?

Oder ein anderes Szenario:

Was passiert, wenn die Kontinentalplatten brechen?
Alt 01.10.2010, 13:09   #2
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Zitat:
Zitat von Spinne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich sei, dass gewisse Katastrophen ein noch gewaltigeres Ausmaß erreichen können, als bisher?

In manchen Filmen werden Tsunamiewellen von 9km Höhe dargestellt oder gewaltige Erdbeben!

Wer sagt Uns, dass unsere aktuellen Katastrophen das Maß aller Dinge sind?

Wie verhalten wir Uns, wenn auf einmal selbst Mitteleuropa von Springfluten bedroht wird?

Oder ein anderes Szenario:

Was passiert, wenn die Kontinentalplatten brechen?

Also, die Kontinentalplatten breachen andauernd. Und es fällt - ausser das da evtl. ein Vulkan steht... nicht besonders auf. Und zwar nicht mal dann, wenn der Grabenbruch durch mehrere Länder geht und sich eine neue Kontinentalplatte bildet, die sich von Afrika abspaltet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%...er_Grabenbruch

Natürlich kann das auch mal mit einem Schlag über knappe 1000 Kilometer gehen. Dann hätte man sowas wie das Tsunami-Beben vom Indischen Ozean. Eine 9 auf der Richterskala.

Zu deiner Frage: Wer sagt uns das die aktuellen Katastrophen das Mass aller Dinge sind?

Ganz einfach: Weil man die meisten Katastrophen bereits kennt und deren Auswirkung sehr gut einschätzen kann.

Ob nun mit der Vulkanskala, deren Ausbruchskraft oben von Supervulkanexplosionen wie der Toba-Katastrophe oder dem letzten Ausbruch des Yellowstone bzw. des Dekkan-Massivs begrenzt wird.... über alles was da drüber ist, braucht man sich keine Gedanken machen. Denn alles, was da drüber ist, ist automatisch die Ausrottung jedweden Lebens auf der Erde. Ist also völlig uninteressant.

Was die Erdbeben betrifft... Die Richter-Skala geht eigentlich nur bis 10. Und mehr als ein 9.8er Beben ist eigentlich nicht drin auf der Erde, denn die Physik und Chemie begrenzt das ganze. Nirgendwo kann sich soviel Energie aufstauen ohne das diese schon vorher durch kleinere Beben wieder abgebaut wird. Ist wie bei Lawinen oder senkrechte Felswände. Die können auch nicht über eine Maximalgrösse raus. Vorher zerbricht alles.

PS: Auf Filme, vorallem so Müll wie 2012, Armaggedon und Co. würd ich jetzt auch nicht wirklich was geben. Hollywood ist Hollywood, Realität ist Realität.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 17:28   #3
Spinne
Jungspund

Benutzerbild von Spinne

Standard

na also Film und Real kann ich unterscheiden

nur halt ob die Möglichkeit besteht, ob so etwas überhaupt solle Szenarien passieren könnten.?
Alt 03.10.2010, 22:45   #4
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Nun, bei gewissen Sachen kann man wie schon gesagt auf Physik und Chemie bauen - z.b bei Erdbeben. Wobei natürlich solch ein Grossbeben das es geben kann (und schon gab, siehe Adamanen-Beben) schon schrecklich genug ist...

Man kann auch berechnen, wie hoch maximal eine Tsunami am Strand sein kann, die von einem maximal möglichen Erdbeben erzeugt wird. Je nach Gelände etwa 10-30 Meter.

Aber auch eine sogenannte "Megatsunami", wie sie z.b durch Erdrutsche verursacht werden kann hat bestimmte Grenzen. Die erste ist, das diese Art von Tsunami eine extrem kurze Wellenlänge hat und damit auch einen hohen Energieverlust bei Ausbreitung - im Gegensatz zu Erdbebentsunamis, die mehrfach um die Erde laufen können ohne gross Energie zu verlieren. Diese Megatsunamis reichen nicht sehr weit vom Entstehungsort.

Die zweite folgt aus der ersten. Selbst wenn sie 500 m hoch wäre (die höchste bisher je gemessen und fotografisch dokumentierte war so hoch), der Schaden reicht nicht weit ins Landesinnere, weil diese Art von Tsunami so "kurz" ist wie das Schwappen in einer Badewanne. Nach spätestens 20 km Richtung Landesinnere hätte sie sich totgelaufen.

Kerneuropa ist also ziemlich sicher ;o).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch ein Meteoriteneinschlag. Aber bei dem Einschlag eines so grossen Brummers zwischen 1 und 10 km Grösse ist die dabei entstehende Tsunami das letzte der Probleme... und auch sie würde nicht weit von der Küste sich schon wieder totgelaufen haben. Kurze Wellenlänge und so.

Was "zerbrechende Kontinente" betrifft - siehe Erdbeben. Und den Verweis auf die Physik. Klar, im Gegensatz zu Afrika kann auch mal eben 1500 km am Stück in einer Sekunde aufreissen (Adamanenbeben z.b). Aber auch da hob sich alles nur um etwa 20 m. Das wars auch schon. Kontinente sind ziemlich grosse und ruhige Gesellen. Um die um "mehr" aus der Ruhe zu bringen, müssten sie schon von irgendwas grossem "angeschubst" werden. Wiederum etwas, das so nicht existiert. Und wenn (z.b der Einschlag eines kontinentgrossen Impaktors), wäre das eh nicht weiter von Bedeutung für die Menschheit. Sie wäre instantan ausgelöscht. Da gibt es keinen Survivalmode.

Und "umkippen" wie Eisberge können Kontinente auch nicht. Und auch nicht so schnell. Das, worauf sie schwimmen ist zähflüssiger als heisser Strassenbelag. Und Kontinente sind im Gegensatz zu Eisbergen auch sehr viel Flacher wie hoch. Schonmal Zeitungspapier auf dem Wasser über die Kante kentern sehen?
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht