:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 01:14   #1
peter220
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gase Verflüssigen oder speichern?

Ich kam vorhin auf eine verrückte Idee. Mir ist nicht genau klar, wohin diese Frage gehört, aber ich denke hier könnte sie passen. Alles fing mit einem Witz zu meinem Kumpel an. Ich sagte ihm, ich würde ihm eine Flasche mit meinem Furz schicken. Nun interessiert es mich, ob man einen Furz in eine Flasche fangen kann und somit speichern kann? Dann fiel mir ein, ob man ihn nicht in eine Flüssigkeit umwandeln kann, also komprimieren. Mit hohem Druck müsste das doch gehen oder? Ich möchte eure zeit nicht verschwenden, aber mich interessiert das doch sehr.

MfG
Peter220

Geändert von peter220 (27.07.2010 um 01:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:07   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.777
Standard

Im Prinzip geht das, aber Druck alleine dürfte zur Verflüssigung nicht ausreichen. Die Hauptbestandteile - Stickstoff, Wasserstoff, Methan - haben ihren kritischen Punkt weit unter Zimmertemperatur, d.h. man muss sie zunächst unter diesen Punkt abkühlen, um sie verflüssigen zu können. Bei Zimmertemperatur kann man sie nur komprimieren.

Zum Abkühlen von Gasen gibt es z.B. das Linde-Verfahren, damit kann man auch Stickstoff (-196°C) und Wasserstoff (-253°C) verflüssigen.
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 10:56   #3
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende
 
Benutzerbild von basti_79
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 9.259
Standard

Vielleicht wäre es auch möglich, das Aroma, auf das du ja vermutlich hinaus willst, abzuscheiden (beispielsweise durch fraktionierte Destillation) und konzentriert zu verschicken. Das könnte die Schwierigkeiten mit dem Druckbehälter lindern. An einer Verflüssigung, wie Sakslane es beschrieben hat, wirst du aber kaum vorbeikommen.
__________________
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben.
Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt?
Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:09   #4
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.777
Standard

In dem Fall dürfte es dann im wesentlichen auf Ammoniak und Schwefelwasserstoff hinauslaufen - die kann man deutlich leichter verflüssigen.
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:45   #5
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Furz
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flüssigkeiten, gase, umwandeln

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UFO Oder ISS alienishere Unbekannte Flugobjekte - Was steckt dahinter? 4 04.05.2008 12:18
DM oder Euro? schkl Politik & Zeitgeschehen 9 08.06.2005 19:50
Isis - Mond oder Sonne oder Venus? Hatschepset Ägypten 12 26.06.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.