:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Medizin

Medizin Aktuelle Ereignisse, Forschungsergebnisse etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 22:10   #1
Innerspace
Benutzer

Benutzerbild von Innerspace

Frage Erinnerungen?

Hey, um heute habe ich mich mit meinem Freund unterhalten. Ich sagte ihm das ich vergesslich geworden bin. Er sagte dann geh zum Arzt! Und ich sagte den Unfall hatte ich schon seit ich 5 war (Der Arzt sagte damals auch das es Folgen haben könnte). Und er fragte: wie kannst du dich an die Zeit erinnern als du 5 wars, ich kann das nicht. Ich sagte dann: ich kann mich auch ganz genau an die Zeit erinnern als ich 2 war. Er sagte: das ist nicht normal!

Ich bin erst 20 und er ist ein Jahr jünger als ich. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wer hat jetzt ein Gehirnschaden, ich oder er?
Alt 23.01.2010, 22:20   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Es ist wirklich selten, dass sich jemand an so junge Jahre erinnern kann - allerdings nicht unmöglich.

Ich habe sehr lebhafte Erinnerungen an eine Zeit, in der ich mir den linken Arm gebrochen hatte. Ich weiß noch ganz genau, wie unangenehm mir das Baden mit dem Gipsarm war - nicht in der Badewanne im Bad, sondern in einer kleineren tragbaren Wanne in meinem Zimmer. Den Arm habe ich mir im Alter von 18 Monaten gebrochen...
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 22:33   #3
Toby
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toby

Standard

kannst du dich denn genau an alles erinnern oder nur an einzelne prägende ereignisse? an die kann ich mich nämlich auch erinnern aber nicht an alle einzelheiten...
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 22:42   #4
Undine90
Gast

Standard

Wie ist das eigentlich mit den Erinnerungen im Gehirn wieso bleiben einige Dinge im Gedächnis und andere "verschwinden" einfach. Oder werden die "Daten" einfach wie im PC gelöscht und überschrieben.
Alt 23.01.2010, 23:39   #5
Innerspace
Benutzer

Frage

Hmm, ich kann mich erinnern was ich so mit 2 gemacht habe als wäre es gestern gewesen. Und nicht nur an irgend welche szenen, sondern auch was ich den ganzen Tag gemacht habe.

Das es wirklich so selten ist, versteh ich nicht. Ich kanns mir garnicht vorstellen das man sich nicht an die Kindheit erinnern kann
Alt 24.01.2010, 11:10   #6
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Bei mir sind es überwiegend einzelne Szenen, manche davon aber auch länger.

Das Gehirn kann man nicht wirklich mit einer Festplatte vergleichen. Es ist ein dynamisches Gebilde, das ständig neue Verknüpfungen zwischen Nervenzellen herstellt. Die Erinnerungen sind gewissermaßen im Muster dieser Verknüpfungen gespeichert. Dabei speichert das Gehirn nicht alles und auch nicht unbedingt auf Dauer. Es entscheidet, was gespeichert wird und was nicht. Ungenutztes Wissen verschwindet, indem ungenutzte Nervenverknüpfungen wieder gelöst werden. Das ganze ist ein ziemlich komplizierter, dynamischer Prozess...

Vorgestern erst habe ich diesen Beitrag bei Nano zu dem Thema gesehen, bei dem es um Orlando Serrell ging. Seit ihn ein Baseball am Kopf getroffen hat, erinnert er sich an jeden einzelnen Tag...
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:37   #7
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Also ich kann mich auch recht gut an einzelne Sachen erinnern aus der Zeit wo ich so zwischen 2-4 Jahre alt war.

Das sind aber nur einzelne Erinnerungsfetzen... völlig unterschiedliches Zeug.

Woran ich mich gut erinnere sind die Spiele im Kindergarten, meinen Autounfall den ich mit 4 hatte... die Urlaube bei meinen Grosseltern und speziell da wie sie mir das Sitzen beigebracht hatten - ich glaub da war ich sogar jünger als 2.

Das sind aber keine "Videos". Eher Standbilder. Oder Gefühle. Gerüche. Und die Haptik von Gegenständen. Alles so "blitzartige" Momentaufnahmen.

Ich könnte z.b ganz genau eine gewisse Möbelschraube aus Messing zeichnen, die an meinem Bettchen war wo Gitter dran waren. Da die Holzgitter höher waren als ich, schätz ich mal, das ich da noch seeehr sehr jung war. Ich weiss sogar (wenn ich das mit dem technischen Wissen das ich jetzt habe verbinde), das die Schraube ein Sechskant Imbus Loch hatte.

Auch der Kinderwagen von uns... Weiss Blau längsgestreift, graue Plastikdoppelräder. Zum Klappen. Verchromtes Gestänge.

So richtige "Videos" in meiner Erinnerung... tauchen erst auf ab dem Alter von 6 Jahren. Da kann ich mich an komplette Szenen erinnern. Incl. dem Gefühl das ich da hatte, den Gerüchen und so weiter...
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 16:27   #8
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Also ich erinnere mich an NICHTS, dass vormeiner Schulzeit liegt,also bevor ich 6 Jahre alt war.
Alle 'Erinnerungen' aus der Zeit davor, sind bei mir Scheinerinnerungen durch alte Fotos und Erzählungen meiner Eltern.
Alt 24.01.2010, 16:49   #9
Innerspace
Benutzer

Beitrag

Ok das erklärt wohl warum ich so vergesslich geworden bin. Ich hab kein Platz mehr im Hirn für mehr Erinnerungen Ich hab mal mein Gedächtnis getestet: habe angefangen 100 Bilder in in Name1-100 umbenennen, was ist passiert ab den 5ten Bild habe ich die 5 vergessen, und sah dann die Fehlermeldung, das bereits ein Name5 Bild bereits existiert!

Das ist noch nix, was mich am meisten nervt, wen ich vergesse das ich gegessen habe Dann geh ich nochmal essen und überlege mir was da nicht stimmt, da ich nix mehr reinbekomme!

Das sind wohl die Folgen von meinem Unfall Aber das beste kommt noch, es wird immer schlimmer. Ich vergesse manchmal komplett was mir eine Person vor einer Sekunde gesagt hat
Alt 24.01.2010, 17:00   #10
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Innerspace Beitrag anzeigen
Ich vergesse manchmal komplett was mir eine Person vor einer Sekunde gesagt hat

Das kann aber muss nicht mit dem Gedächtnis zu tun haben.
Manchmal hat man einfach nicht richtig zugehört hat.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht