:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > UFO-Forschung und die Suche nach außerirdischer Intelligenz > Unbekannte Flugobjekte - Was steckt dahinter? > UFOs - Die außerirdische Hypothese

UFOs - Die außerirdische Hypothese Sind UFOs die Raumschiffe Außerirdischer? Warum besuchen Sie uns? Welche Motivation treibt Sie an? Gefahr oder Hilfe aus dem All?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 13:00   #21
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Nik Beitrag anzeigen
Ja, wenn du den Daten des Radars und den offiziellen Untersuchungsbericht anzweifelst, ist das aber auch nicht gerade sehr wissenschaftlich, oder?
Wieso das denn?
In der Wissenschschaft ist sowas gang und gäbe, die reichen ihre "Untersuchungsberichte" sogar freiwillig zum Anzweifeln rum.
Die nennen das da peer review.

Zitat:
In keinem einzigen Fall hatten die Piloten Sichtkontakt mit den UFOs.
Na sowas.......
Alt 20.12.2013, 12:33   #22
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Wieso das denn?
In der Wissenschschaft ist sowas gang und gäbe, die reichen ihre "Untersuchungsberichte" sogar freiwillig zum Anzweifeln rum.
Die nennen das da peer review.
Ach nee.
Alt 20.12.2013, 12:35   #23
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Nik, an dieser Stelle mal ein Lob: Ich kenne niemanden und wenn ich niemand schreibe meine ich auch wirklich NIEMANDEN, der rhetorisch so brilliant ist wie du und sich so selten selbst widerspricht.
Alt 20.12.2013, 14:14   #24
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Nik, an dieser Stelle mal ein Lob: Ich kenne niemanden und wenn ich niemand schreibe meine ich auch wirklich NIEMANDEN, der rhetorisch so brilliant ist wie du und sich so selten selbst widerspricht.
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, deine thermalen Blasen sind auch legendär.

Übrigens ist dieses "selbst widersprechen" lediglich deine Interpretation und entbehrt einer logischen Grundlage.
Alt 20.12.2013, 16:17   #25
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Dann erkläre doch bitte mal, warum es unwissenschaftlich ist, wenn Groschi einen Untersuchungsbericht anzweifelt.
Offensichtlich habe ich dich da mal wieder falsch verstanden?
Alt 21.12.2013, 13:43   #26
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

da hätte ich auch noch was:

Zitat:
Ja, wenn du den Daten des Radars und den offiziellen Untersuchungsbericht anzweifelst, ist das aber auch nicht gerade sehr wissenschaftlich, oder?
Was ist daran unwissenschaftlich? Mal als Beispiel: Ich lese in einem Fehlerbericht "Die Spannung betrug 4,9863 Volt:", aber es steht nirgends, welches Messinstrument benutzt wurde. Was soll ich denn nun glauben? Stelle ich nun fest, dass er eine Messgerät benutzte, was lediglich eine 4 stellige Genauigkeit hat, dann hat er sich den Wert aus dem Zeigefinger gesaugt.
Kurz: geht nicht, weil nicht messbar. Die Angabe ist somit zweifelhaft. Auch Radardaten sind nur Messwerte, die von einem Menschen oder einem Rechner interpretiert und zu einem Bild zusammen gesetzt werden. Ohne Wissen, mit welchen Geräten die Werte ermittelt wurden, sollte man sehr vorsichtig an solche Dinge gehen.
-gj

Geändert von Groschenjunge (21.12.2013 um 13:43 Uhr). Grund: kleine Korrektur
Groschenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 14:22   #27
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Vor allem müssten auch die Originaldaten vorliegen, nicht irgendwelche Passagen aus Büchern, die behaupten, das sind die Daten, nicht nur irgendwelche Interpretationen von Daten... Denn Papier ist bekanntlich geduldig und es wäre ganz sicher nicht das erste Mal, dass da jemand etwas sehr zu seinen Gunsten darstellt, eine sehr selektive Wahrnehmung die Mutter aller Dinge ist

Ohne überprüfbare, nachvollziehbare Daten und Quellen sind wir wieder im Wunderland der Anekdoten.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:33   #28
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Dann erkläre doch bitte mal, warum es unwissenschaftlich ist, wenn Groschi einen Untersuchungsbericht anzweifelt.
Offensichtlich habe ich dich da mal wieder falsch verstanden?
Nicht sehr wissenschaftlich, schrieb ich und nicht unwissenschaftlich.
Alt 22.12.2013, 13:00   #29
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Mal als Beispiel: Ich lese in einem Fehlerbericht "Die Spannung betrug 4,9863 Volt:", aber es steht nirgends, welches Messinstrument benutzt wurde. Was soll ich denn nun glauben?
Das die Spannung 4.9863 Volt betrug und man bei einem Wissenschaftler davon ausgehen kann, das er sich seiner wissenschaftlichen Vorgehensweise sehr bewusst war und er deswegen korrekt arbeitete und du nicht dem Glauben verfallen musst deswegen?

Zitat:
Stelle ich nun fest, dass er eine Messgerät benutzte...
Woher willst du diese Information denn haben, wenn gar nicht dabei stand, welches Messgerät benutzt wurde?
Waren es Gerüchte, hast du selbst nachgeforscht?

Zitat:
...was lediglich eine 4 stellige Genauigkeit hat, dann hat er sich den Wert aus dem Zeigefinger gesaugt.
Mir scheint es so, das dein Wert 4 Stellen nach dem Komma hat und somit alles in Butter ist.

Zitat:
Kurz: geht nicht, weil nicht messbar. Die Angabe ist somit zweifelhaft. Auch Radardaten sind nur Messwerte, die von einem Menschen oder einem Rechner interpretiert und zu einem Bild zusammen gesetzt werden.
Dein Gleichnis scheint nicht angemessen und die Frage wäre noch, wie wichtig ist in diesem Fall die 4. bzw die 5. Stelle hinter dem Komma?

Wäre es eine astronomische Kursberechnung, wäre es sicher überaus wichtig, was aber wenn es eine Geschwindigkeitsermittlung oder die Betriebsspannung eines Schaltkreises wären???

Das UFO entfernte sich mit 11570,09872 Km/h, oder waren es am Ende doch nur 11570,09871 Km/h?
Das IC 555 braucht eine Betriebsspannung von 4,9976 Volt, bekommt aber 5,0021 Volt

Wäre da die 5. Stelle hinter dem Komma derart ausschlaggebend, oder wäre in solchen Fällen der Wert vernachlässigbar???

Zitat:
Ohne Wissen, mit welchen Geräten die Werte ermittelt wurden, sollte man sehr vorsichtig an solche Dinge gehen.
-gj
Das kann und sollte man genauso auch über die Interpretation der Werte und auch der Geschehnisse machen.

Nur wird das alles hinweggefegt von der Realität, wenn eben gewisse Geschehnisse sich direkt vor deinen Augen abspielen und dem Dritten nichts als die Spekulation bleibt.
Alt 22.12.2013, 15:01   #30
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
...und man bei einem Wissenschaftler davon ausgehen kann, das er sich seiner wissenschaftlichen Vorgehensweise sehr bewusst war und er deswegen korrekt arbeitete und du nicht dem Glauben verfallen musst deswegen?
Klar, lasst uns diesen peer review scheiß einfach vergessen, ein Wissenschaftler weiß schon was er macht und deshalb macht er alles richtig.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht