:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Intern > Bücherecke > Buchtipps von unseren Usern

Buchtipps von unseren Usern Ein interessantes Buch gelesen? Eins entdeckt, das man sich besser sparen sollte zu lesen? Auf der Suche nach Buchtipps? All das findet hier Platz. Eine Bitte (die nicht nur hier gilt): Kritik bitte begründen! Danke!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 02:53   #1
novus
Jungspund
 
Benutzerbild von novus
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 19
Standard The Secret (Das Geheimnis)

Ich schlenderte neulich wieder einmal zum Buchladen. Mit der Absicht mir ein Buch was ich zuvor in den Top 20 gesehen hatte zu kaufen! Darin Ging es um Sachen die es eigentlich garnicht geben dürfte, doch dann viel mir im Regal ein Buch auf mit Titel THE SECRET ..ich las mir also die Inhaltsangabe durch und dort wurde nur (grob) geschildert, das es ein Geheimnis des Lebens gibt was alle Großen Denker unserer Zeit kannten. Mit Beispielen wie Albert Einstein, Leonardo da Vinci, Platon usw.

Um vorerst einmal eine Kritik eines richtigen Kritikers über dieses Buch zu Zitieren:
Hier soll es nun also verraten werden, das große Geheimnis, das die Welt am Laufen erhält: Positiv denken. Ja, das große Geheimnis besteht aus wenig mehr als einer Variation philosophischer Ansätze, die schon in der Antike klar definiert wurden, so etwa bei Epiktet, der um etwa 50 nach Christus geboren wurde. Der Film, der bedeutungsschwanger stets vom großen Geheimnis berichtet, das natürlich alle Großen dieser Welt kannten, breitet hier die Kernaussage eines Satzes über 90 Minuten aus. Was diesen Film jedoch etwas problematisch erscheinen läßt, ist die Tatsache, dass er Menschen vermitteln will, dass mit positivem Denken alles behoben werden kann, selbst eine tödliche Krankheit. So berichtet Michael Beckwith, seines Zeichens Kopf des Agape International Spiritual Center, einer religiösen Gemeinde mit etwa 8.000 Mitgliedern, dass er selbst miterlebt hat, wie sich Nieren neu im Körper aufgebaut haben und Krebs wie durch ein Wunder verschwand. Botschaften wie diese sind es, die Menschen dazu verleiten könnten, sich medizinischer Versorgung zu versagen, vergebens darauf hoffend, dass positive Gedanken alleine das Leben retten werden. Mit Botschaften wie diesen können Menschen gefährdet werden. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus wissenswert, dass viele der Protagonisten der Dokumentation eine Reihe von Selbsthilfebüchern und –videos auf den Markt gebracht haben.

Ich allerdings finde, das es die pure Geldmacherrei ist! Da es der selbe Geldgeier herausgebracht hat, der auch unzählige Bücher mit Titeln wie Hühnersuppe für die Seele & die ganzen anderen Hühnersuppenbücher verfasste.

Dort wird einen vermittelt das ALLES durch Poitive Gedanken und Gefühle beeinflusst werden kann! Wenn man Positiv denkt und seine Gedanken auf etwas fixiert wie ein neues Auto, MEHR GELD, Gesundheit, usw. usw. erkennt das Universum das und Aufgrund des Gesetz der Anziehung ;-) ..wird einen dann auch alles gegeben worum man Bittet. Ich meine schon einmal ein ähnliches Buch in der Hand gehabt zu haben, aber habe es nie gelesen! Da war der Titel glaube ich Bestellung ans Universum! Wie da der Titel schon sagt soll man auch bei The Secret das Universum als großen Geist in der Flasche sehen, der einen dann JEDEN Wunsch erfüllt!

Abschliessendes Fazit: EINFACH LÄCHERLICH! Die wollen einen doch Tatsächlich einreden das man wenn man eine Rechnung im Postkasen findet, NICHT denken soll, es sei eine Rechnung ..NEIN, man soll sich darüber FREUEN und es als Check ansehen! Denn wann man Denkt es sei ein Check, und seine Emotionen dann WAHRHAFTIG auf freude umprogrammiert, wird man dementsprechend auch vom Universum mehr Checks erhalten.

Das heißt: Das wir unsere kompletten Gedanken und Gefühle NUR auf das Positive Konzentrieren sollen! Egal was man grade für Sorgen hat. Nichts negatives mehr zulassen darf usw. usw. usw.

Der Autor wird sich Freuen, denn als kleines Heftchen als extra, bietet er noch gleich diverse Videos sowie seine Hühnersuppenbücher an! Das freut das Herz wenn die KAsse klingelt nicht war?

Leider war ich auch so blöd und habe aufgrund des nicht zu erahnenden Inhalts 16,95€ auf den Ladentisch geknallt! Ich Hoffe ihr erspart euch das, denn in diesen Thread hier ist schon alles gesagt was das Buch auch auf über 200 Seiten versucht auszusagen!

Hat einer von euch das Buch schonmal gelesen? Was haltet ihr davon? Habt ihr das neue Auto erhalten? :-)

Mir ist nach Seite 80 ungefähr aufgefallen das es immer wieder um ein und die selbe Sache geht, und der Autor sich Ständig wiederholt! Deswegen hab ichs auch ab Seite 80 nicht mehr weiter gelesen weil es mir einfach zu DUMM war!


PS. Der Text ist Ohne Zitate usw. Angelegt ..weil ich hier leider nichts machen kann ausser schreiben und noch ein jpg Bild mit anzufügen! Entweder habe ich keine Rechte oder ich bin Blind. Denn ich sehe hier nur die Smilys und links kann ich auch nicht verlinken! So leid es mir tut. Der Reine Text hier ..muss reichen! :-)

Mit Freundlichen Gruß

EDIT:
VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI
VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI
VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI
VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI
VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI
VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI VORSICHT GELDMACHERREI


VORSICHT GELDMACHERREI!

Geändert von novus (06.05.2008 um 03:27 Uhr).
novus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:20   #2
Schechina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo novus!

Also ich habe angefangen das Buch zu lesen und habe es ganz schnell wieder in die Ecke geworfen.

Zitat:
Dort wird einen vermittelt das ALLES durch Poitive Gedanken und Gefühle beeinflusst werden kann!
Das ist eine der hermetischen Grundlagen, muß aber Verstanden und richtig angewendet werden.

Zitat:
Wenn man Positiv denkt und seine Gedanken auf etwas fixiert wie ein neues Auto, MEHR GELD, Gesundheit, usw. usw. erkennt das Universum das und Aufgrund des Gesetz der Anziehung ;-) ..wird einen dann auch alles gegeben worum man Bittet.
So einfach ist es nicht, man muß erstmal 10 Jahre lang Gedankenkontrolle lernen. Denn man zieht genauso auch alles an was man fürchtet oder verabscheut.
Zitat:
Ich meine schon einmal ein ähnliches Buch in der Hand gehabt zu haben, aber habe es nie gelesen! Da war der Titel glaube ich Bestellung ans Universum! Wie da der Titel schon sagt soll man auch bei The Secret das
Ich halte diese Anleitungen für unverschämt und gefährlich
Zitat:
Universum als großen Geist in der Flasche sehen, der einen dann JEDEN Wunsch erfüllt!
Man bekommt im Leben nichts geschenkt sondern muß es sich verdienen, durch Mut, Ehrlichkeit, Reinheit des Herzens usw, dann kann man auch zum Zauberer werden.

LG Schechi
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:13   #3
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende
 
Benutzerbild von basti_79
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 9.262
Standard

Anscheinend das Buch zu diesem Film:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_(2006_film)
http://www.imdb.com/title/tt0846789/

Alles in allem erinnert mich das ein wenig an "What the $%=# do we know?" - halbgare amateurphilosophische Betrachtungen, mit ein paar hübschen Bildern unterlegt, und am Ende heißt es "selbst schuld".

Ganz allgemein halt ich diese Sorte Zeug für ziemlich überflüssig. Auf Leute, die das wirklich brauchen könnten, wirkt das vermutlich eher überheblich und nicht sonderlich hilfreich.
__________________
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben.
Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt?
Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:15   #4
novus
Jungspund
 
Benutzerbild von novus
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 19
Standard

Hast du überhaupt zu ende gelesen was ich geschrieben habe?

Das klingt ja so als wenn ich vom Buch begeistert bin :-)

@ Schechina

Geändert von novus (06.05.2008 um 11:32 Uhr).
novus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:16   #5
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.733
Standard

Zitat:
Zitat von Schechina Beitrag anzeigen
Hallo novus!

Also ich habe angefangen das Buch zu lesen und habe es ganz schnell wieder in die Ecke geworfen.
Schade.

So ganz abwegig ist die Geschichte nicht.

Es gibt auch das Buch "Bestellung beim Universum" und - man würde es nicht für möglich halten - es klappt. Auch ohne jahrzehntelanges Training.

Ob das Universum allerdings so begeistert ist, dicke Schlitten und volle Konten zu liefern, darf bezweifelt werden. Aber "redliche" Wünsche werden prompt erfüllt.

Eine andere Frage ist, W I E der Wirkungsmechanismus ist. Aber positives Denken ist nicht immer ganz von übel. Allerdings kann es die sozialistische Weltrevolution nicht ersetzen. Ein bißchen selbst anpacken muß man schon noch.
perfidulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:52   #6
novus
Jungspund
 
Benutzerbild von novus
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 19
Standard

@ basti_79 : ja, die haben alles gemacht, Filme, 200 Bücher, 1000 Taschenbücher ..die alle das selbe Thema behandeln.

Kein Wunder das der Autor immer Positive Gefühle Ausstrahlt & hegt, bei solch ein Umsatz an Geld was der mit einen einzig Umgeschriebenen Thema verdient!

@ perfidulo : wenn du Tatsächlich so überzeugt bist das es Funktioniert, dann sollte es ja auch mit den dicken Geldbeträgen Möglich sein oder nicht? ..weil es ja eigentlich kein klein oder groß gibt ..sondern nur der Wunsch und die Emotion zählt. & wenn du sagst das es so wunderbar klappt, kannst du dann Bitte ein paar Beispiele nennen?

Das würde mich doch einmal interessieren!
novus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 12:15   #7
Schechina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von novus Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt zu ende gelesen was ich geschrieben habe?

Das klingt ja so als wenn ich vom Buch begeistert bin :-)

@ Schechina
Hallo novus!

Nee so hab ich das nicht gemeint, nur wenn ich das manchmal höre, Bestellungen beim Universum, dann krempeln sich mir die Fußnägel hoch.

In der Praxis habsch da schon die dollsten Geschichten erlebt.
Beispiel:

Eine Frau die wenig Geld hatte gab plötzlich fette Trinkgelder, in der Hoffnung das man ja alles Dreifach zurückerhält... unsere Gedanken, Wünsche und Gefühle sind wichtig steht da im Buch, denn sie werden sich manifestieren. Das ist richtig das worauf man oft seine Gedanken richtet tritt irgendwie in unser Leben.

Worauf richtete den die Frau ihre Gedanken...mehr Reichtum, durch berechnendes Verhalten, hätte sie das Trinkgeld von Herzen gegeben und nicht mit Berechnung hätte sie es irgendwann, wenn sie nicht vorher Pleite gewesen wäre wahrscheinlich auch zurückbekommen.
Wir bekommen es dann wenn wir es brauchen.

Außerdem sind die materiellen Wünsche natürlich auch konträr zu den spirituellen.
Zum Beispiel dem Wunsch gelassener zu sein oder toleranter ect.

Geändert von Schechina (06.05.2008 um 18:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:05   #8
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.733
Standard

Zitat:
Zitat von Schechina Beitrag anzeigen
Worauf richtete den die Frau ihre Gedanken...mehr Reichtum, durch berechnendes Verhalten.
Mit plumpen materialistischen Wünschen (Geld, Auto, Yacht) klappt es nicht. Dabei sind das meist nur Projektionsflächen für die eigenlichen Wünsche. Man will eigentlich Freunde, Anerkennung, Liebe und denkt, das ginge durch Besitz oder Protzen.
Andererseits: Wer Freunde oder eine andere soziale Struktur hat, kommt auch mit weniger Besitz aus. Aber so etwas paßt nicht in diese entseelte Gesellschaft.
Man sollte es auch nicht zu laut sagen, sonst wird nur weiter bei Hartz IV gekürzt.
perfidulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 18:01   #9
novus
Jungspund
 
Benutzerbild von novus
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Mit plumpen materialistischen Wünschen (Geld, Auto, Yacht) klappt es nicht. Dabei sind das meist nur Projektionsflächen für die eigenlichen Wünsche. Man will eigentlich Freunde, Anerkennung, Liebe und denkt, das ginge durch Besitz oder Protzen.
Also wer das Denkt, denkt auch ..das die Welt eine Scheibe ist! Ich glaube jeden hier ist klar das man wahre Freundschaft nicht kaufen kann, sowie anerkennung oder Liebe!

In den Buch wird aber AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen das man ALLES haben kann ..AAAALLES!

& wenn du dann sagst das es nur auf Emotionaler und Menschlicher ebene klappt: Fällt dir da nichts auf!? ------>

Es ist jawohl völlig klar, das, wenn man die Leuten oder Arbeitskollegen Positiv behandelt, auch Positive Reaktionen zurückbekommt ..wenn man den ganzen Tag nur Depri schiebt, nicht Umgänglich ist und sich vergräbt ohne Kontaktfreudig auf die Menschen zuzugehen, bekommt man dementsprechend auch negative Symbolik zurück.

Das ist kein (Geheimnis) das ist so, weil es so ist!

& da brauch man auch keine Weisen oder Gelehrten die einen das "Vermitteln" müssen.
novus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 19:02   #10
Schechina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo novo!

Es kann auch sein das man einen materiellen Wunsch herbeizieht zum Beispiel einen Gewinn, die Frage ist manchmal ob man mit dem was man mal umbedingt wollte dann auch wirklich glücklich wird.
Zum Beispiel wenn jemand sich Geld wünscht und Plötzlich macht er eine überaschende Erbschaft.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-1B secret Moutain Airforce Base lars willen Area 51 25 02.03.2009 06:48
Dark Mission - The Secret History Of NASA Elting Die Suche nach außerirdischer Intelligenz 20 08.11.2007 16:57
Geheimnis der Gedanken Akuma Diverses 13 19.12.2006 18:46
the secret of kgb ufo files... s.surver Unbekannte Flugobjekte - Was steckt dahinter? 0 06.01.2006 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.