:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Medizin

Medizin Aktuelle Ereignisse, Forschungsergebnisse etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 19:13   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard Alkoholabstinenz, Depression und Angst

Anxiety and depression among abstainers and low-level alcohol consumers. The Nord-Trøndelag Health Study

Zitat:
Findings A U-shaped association between alcohol consumption and the risk of anxiety and depression was found. Abstention was related to increased odds for both case-level anxiety [1.34, 95% confidence interval (CI) 1.19–1.52] and depression (1.52, 95% CI 1.30–1.77). This association was accounted for partly by adjustments for socio-economic status, social network, somatic illness, age (depression only), gender (anxiety only) and 'sick-quitting'. We also identified significant differences between participants who label themselves as abstainers compared to those who report no usual alcohol consumption, but who do not label themselves as abstainers.

Conclusions The risk of case-level anxiety and depression is elevated in individuals with low alcohol consumption compared to those with moderate consumption. Individuals who label themselves as abstainers are at particularly increased risk. This increased risk cannot fully be explained by somatic illness, social activity or 'sick-quitting'.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 09:19   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Ich bin zwar abstinent, kann aber nicht gerade sagen, dass mich das depressiv machen würde Trotzdem wundere ich mich immer wieder, warum mir ein Arzt ständig zu Bier und (erst gestern griechischem) Wein rät...
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:33   #3
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Vielleicht sahst Du traurig aus?
Alt 29.08.2009, 12:56   #4
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Oder er sucht einen CoAlkoholiker
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:22   #5
Solo1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zuviel Alcohol Konsum macht Depressive. Ich kenne das selber.

Ich bin kein Alkoholiker, aber wenn ich mal zu viel ins Glas geschaut habe, werde ich Depressive. Kaum ist der Alkohol aus mir raus, ist alles in Ordnung.
Solo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 04:38   #6
Dienstag
Benutzer

Standard

also ich werde vom sauffen immer erst glücklich und dann am tag darauf extrem depressiv

aber naja....das ist es wert

ich hab jetzt nicht den ganzen artikel gelesen, aber ich finde solche studien immer ein wenig....naja

man kann es doch drehen und wenden wie man will, leben ist nun mal ungesund. Ein beispiel: Wenn ich zu viel sonne abbekomme, steigt mein hautkrebsrisiko anscheinend massiv. Wenn ich aber nicht an die sonne gehe kann meine haut irgend so ein dummes vitamin oder so nicht produzieren und ich werde auch krank. Was soll ich nun tun? Naja egal ich hol mir mal ein bier
Dienstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 10:58   #7
Adrachin
Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt mir doch ganz nach einer von der Alkoholindustrie gesponsorten Studie. Kurzes Zitat aus einem Beitrag zum Thema:

Der Alkohol löst zwar die Spannung und lässt die Sorgen vergessen - aber nur für kurze Zeit. Längerfristig verschlimmert der Alkoholkonsum die Depression.

Mehr dazu hier:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...smus-5275.html
Alt 06.09.2009, 21:36   #8
Strahlenkater
Grünschnabel

Benutzerbild von Strahlenkater

Standard

Es gibt aber auch eindeutig besseres als diesen fiesen Alkohol.
Strahlenkater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:28   #9
v1rTu0s
Grünschnabel

Standard

man sollte vlt eher andersherum fragen:
kommt die signifikanz der leute, die nicht trinken zu stande, dass sie vlt eine alkoholvergangenheit haben, bzw ex alkoholiker sind und deswegen eher depressiv sind?
auf der anderen seite gibt es in szenen wo oft nicht getrunken wird, borderline oder andere störungen oft anzutreffen sind (hardcore szene: straight edge, goths).

MfG
Jakob
v1rTu0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:26   #10
Itto_Ryu
Gast

Standard

Oder halt um Ihren Körper nicht zu Schaden. War doch so, daß Alkohol ein Zellgift war!?
Naja hin und wieder ist mal ein Fläschen Wein drinnen. Ja so gut laß ich es mir gehen, ansonsten ist Alkohol kein Thema, noch nicht mal auf Feiern, die gucken dann ale immer ganz dümmlich, wie Junge kein Bier oder nan Schnaps?

Ich trinke lieber grünen Tee, und zwar auf die althergebrachte Art und Weise.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht