:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Was Oma noch wusste...

Was Oma noch wusste... Bewährte Hausmittel rund um das tägliche Leben...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 17:44   #1
christobal
Gast

Standard Kirschkernkissen selbst machen

Hallo, ich habe gehört, dass Kirschkernkissen gut gegen Bauchschmerzen helfen. Jetzt würde ich gerne eins selber machen, aber weiß nicht wie das geht. Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann mir erklären wie das geht?
LG christobal
Alt 30.07.2009, 17:57   #2
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Kirschkerne in einen Stoffbeutel zu packen wäre mein erster Impuls. Hast du es damit schon versucht?

(Kirschkerne vorher waschen und gut trocknen. Nicht, dass sie zu schimmeln beginnen)
Alt 31.07.2009, 15:17   #3
-CC-
Erfahrener Benutzer

Standard

Allerdings ist bei einem so hohen Kirschenkonsum mit Bauchweh zu rechnen ...

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:39   #4
christobal
Gast

Standard

ja das mit den bauchschmerzen wäre wirklich etwas unangenehm, zumal ich genau diese mit dem Kirschkernkissen behandeln will. mit einem stoffbeutel habe ich es bisher noch nicht versucht, aber ich dachte man braucht irgendwie speziellen stoff für die kirschkerne, soll doch erhitzbar sein. will nicht meine wohnung abfackeln.
Alt 04.08.2009, 14:09   #5
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

So ca. 350 g Kirschkerne (wenn du ein größeres Kissen brauchst, auch mehr ) einige Minuten auskochen (bis kein Fruchtfleisch mehr dran ist) und dann gut trocknen (geht auch gut im Umluftofen bei 50°). Die dann in ein Stoffsäckchen (Leinen, Jute, Baumwolle, möglichst etwas grober gewebt) geben. Beim Erhitzen in der Mikrowelle darauf achten, dass sie nicht zu heiß werden und ein Brand entsteht.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 16:20   #6
christobal
Gast

Standard

Das habe ich mir schon gedacht, dass ein einfacher Stoffbeutel vielleicht nicht so das richtige ist. Wie vernäht man das ganze denn? Muss man bei der Naht auf irgendwas achten, muss doch beim aufwärmen in der Mikrowelle standhalten oder ist das egal. Das Kirschkernkissen soll ja eine Weile halten.
LG christobal
Alt 06.08.2009, 16:41   #7
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

1 Minute bei 600 Watt. Ganz normale Nähte. Google macht klug
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:12   #8
harry
Lebende Foren-Legende

Standard

Was man ned alles ergoogeln kann, ich liebe Google

harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 14:02   #9
Fokko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Was man ned alles ergoogeln kann, ich liebe Google
Und Google Dich und ganz besonders Deine ganz persönlichen Daten.

*SCNR*
Alt 22.07.2010, 16:09   #10
ducia
Gast

Standard

Hallo christobal,

die gleiche idee hatte ich von einigen tagen auch. Ich möchte mir ein kirschkernkissen selber machen.

Wie ich lesen konnte, hast du auch schon einige hilfreiche tipps erhalten. Hier noch ein paar tipps von mir.

Für den beutel einen stoff aus baumwolle oder leinen verwenden.

Die kirschkerne in essig legen, bis sich alles fruchtfleisch aufgelöst hat. Ich habe eine siebschüssel (eine schüssel, die unten viele löschter hat wie bei einem sieb mit einem passenden deckel, der ebenfalls lösche hat - ist von tupper); dort hinein schütte ich dann die kirschkerne und packe sie so mit in den geschirrspüler. Wenn du keine solche siebschüssel hast, dann schütt die kerne doch einfach in ein waschnetz und pack sie bei der nächsten wäsche mit in die waschmaschine. Geht sicher genau so gut.

Anschließend gut trocknen. Auch das sollte (wenn nicht auf blech im ofen) in einem sieb geschehen, was man zur zeit gut in die sonne stellen kann. Hin und wieder durchschütteln.

Was beim erhitzen in der mikrowelle noch unbedingt zu beachten ist: Stell ein glas wasser mit hinein!!!

Alles liebe, ducia *s*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht