:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen > Ökonomie - BWL & VWL

Ökonomie - BWL & VWL Disziplinen, die große Probleme mit der wissenschaftlichen Methode haben. Banken, Geldschöpfung, Inflation, Goldstandard, Banking-Theorie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 17:38   #11
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Hmm. Hast du dich mal oberflächlich mit Buchhaltung beschäftigt?
Und Du?
Zitat:
Der zitierte Satz bedeutet:
Welchen Satz meinst Du?
Zitat:
Jedes Guthaben wird von jemandem als Kredit betrachtet und entsprechend mit Zins belegt. Auch Bargeld im übrigen.
Wenn Du Bargeld auf ein Bankkonto einzahlst, ist das selbstverständlich dein Guthaben, das Du meinetwegen als Kredit an die Bank bezeichnen kannst (obwohl das natürlich nicht üblich ist) und dafür bekommst Du selbstverständlich, wenn auch zugegeben wenig, Habenzinsen. Für Bargeld, welches Du im Börsl trägst, bekommst Du natürlich keine Zinsen!
Zitat:
Im Verhältnis zu welcher Zahl berechnest du denn den Gewinn einer Bank?
Also fragst Du das nun in echt, oder möchtest Du mich lediglich provizieren? Diese Frage würde nämlich mit deiner ersten Frage korrelieren. Aber wenn es dich wirklich interessierst, ich könnte es Dir gerne erklären.
Zitat:
Und natürlich müssen Banken auch von etwas leben. Aber sie leben in letzter Zeit ganz schön gut davon, und es ist auch kein Ende dieser Entwicklung absehbar.
Da kann ich Dir sicherlich zustimmen, allerdings, wenn man so sieht, welche Miese da die Banken mit den Ostgeschäften (inklusive Griechenland) geschrieben haben, geht es ihnen wieder schlecht. Allerdings berechtigterweise. Nur leider ist das ein Problem für uns alle, da muss ich Dir auch recht geben, denn eine Wirtschaftskrise kann man nun mal nicht todschweigen!
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht