|
Justiz Richter und ihre Eigenarten, Strafrecht, Äußerungsrecht, die Gültigkeit der Verfassung hier und anderswo |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |||||||||||
Lebende Moderatoren-Legende
|
![]()
https://www.granzin-rechtsanwaelte.d...iten-juristen/
Zitat:
Ich bringe da gerne das Hanna-Ahrend-Zitat: Zitat:
"Der Unterschied zwischen wahr und falsch" ist eines der Fundamente der Logik (von der es im Übrigen im wesentlichen die Eine Variante gibt). Sobald man Juristen eine Möglichkeit einräumt, Logik, und damit den Unterschied zwischen wahr und falsch, zu transzendieren, eröffnet man damit die Möglichkeit der Willkür. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben. Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt? Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen. |
|||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
![]() Das ist ja schön für dich, aber hilft dir hier auch nicht weiter. Zumal es mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Arendt beruft sich da auf logische Axiome.
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben. Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt? Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich weiß auch nicht, wieso Du dauernd auf unserem Rechtssystem herumhackst. Frag mal 92% der Weltbevölkerung, die würden vor Glück heulen, wenn sie unser Rechtssystem hätten.
![]() |
![]() |
#5 | ||||||
|
![]()
Wahrheit ist (im engeren Sinne) Konsens über die Realität.
Zitat:
Zitat:
Wohlgemerkt ist es nicht (oder nur schwer erkennbar) kodifiziert, aber das Ahrendt-Zitat hat durchaus Eingang in die Rechtsprechung gefunden. https://www.bundesverfassungsgericht...bvr048605.html Zitat:
Zitat:
Tranzendent (ausserhalb der Logik stehend) ist das, was die Juristen "bewiesen" nennen. Durch ein Beweismittel wird eine Tatsache als solche in die Diskussion eingebracht. Es gibt, nachdem der Beweis geführt wurde, keine Möglichkeit mehr, die Tatsache in Frage zu stellen. Wie die Faktenlage aussieht, ist aber sicherlich durchaus interessant. Ein wichtiges Stichwort ist hier z.B. "Indizienprozess" - ein "Indiz" ist eben kein positiver Beweis, sondern ein Beweis durch Ausschluss der negativen Aussage, ein indirekter Beweis - so einer ist sehr viel schwieriger zu führen. Zitat:
Zitat:
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Dann unterhalte Dich mal mit Flüchtlingen, die schon länger hier sind.
Zitat:
Zitat:
Jo, frag' Dich mal, warum so viele explizit nach Deutschland wollen. Weil's hier so unglaublich Scheisse ist? Würden alle Menchen auf diesem Planeten unsere Freiheiten und Versorgtheit geniessen, hätten wir schon einen ganzen Haufen gewuppt.
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
![]()
Wem steht denn ein Fuß in welcher Größe zu? Und warum? Und wer ist hier "wir"?
Zitat:
Zitat:
Ich meine, einem armen Tropf aus Syrien, dem sie das Haus weggebombt haben, würde ich gar nicht zutrauen, das System so weit zu verstehen. Der sieht hier nur Frieden und (wenn auch vielleicht bescheidenen) Wohlstand. Warum sollte man ihn aber anfeinden? Zitat:
![]()
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Anstatt zu überlegen, ob wir hier in Deutschland, denn nicht tatsächlich in der Lage sind, Gesellschaftsmodelle zu erproben, deren man Aspekte entnehmen kann, die die Weltgesellschaft voranbrächten, kommt natürlich reflexhaft: "Jaja, am deutschen Wesen, soll die Welt genesen.", etcetera.
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
![]() Aber ich kann Dich beruhigen: Es ist hier weder möglich, "Gesellschaftsmodelle zu erproben", noch irgendwelche Aspekte irgendwelcher Gesellschaftsmodelle ernstzunehmen, die nicht von den Behörden als "Deutsch" lizensiert sind und damit zur Diskussion freigegeben. Ein gutes Beispiel ist Schule. ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Super-Moderator
|
![]() Zitat:
Wie kann man nur ständig alles falsch verstehen? Es ging dem Westermann nicht darum, dass alle Welt deutsch wird, sondern darum, dass der Rest der Welt (gemeint ist natürlich der benachteiligte Rest, gemeinhin dritte Welt genannt) unseren Wohlstand und unsere Freiheiten bekommen sollten. Das hatte nicht das geringste mit Deutschtümelei zu tun
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Niema Movassat hat den Fehler gefunden | basti_79 | Politik & Zeitgeschehen | 25 | 07.09.2017 09:53 |
Fehler gefunden. Neutrinos doch nicht schneller als Licht | Llewellian | Rund um Naturwissenschaft | 9 | 29.02.2012 13:25 |
Fehler in Spielfilmen | HaraldL | Kurioses | 6 | 18.01.2005 20:03 |
Chronologie-Fehler | Dragonhoard | Verschwörungstheorien | 2 | 16.09.2002 02:06 |