:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2017, 17:58   #21
Sancho
Lebende Foren-Legende

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
"Welcome to Hell" war in Richtung des Publikums gemeint, die Hölle ist der Kapitalismus. Und meiner Meinung nach sind alle Leute vor dem Gesetz gleich. Das heißt, das Motto einer Demo darf so provokant sein, wie die Demonstranten es wollen.
Die Besitzer dieser Autos und angesprochenes Publikum sollten etwas Verständnis aufbringen für den Kampf gegen den Kapitalismus. Wenn Vermummte hier ein Zeichen setzen und sich in Gefahr vor der Polizei begeben, sollte man auch von den hier wohnenden Bürgern dieses kleine Opfer erwarten können. Was ist schon ein Auto gegen all die Ungerechtigkeit der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=T03NCH8dNO8
Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 20:52   #22
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Die Diskussion ist ebenso alt, wie öde.

Autonome Krawallmacher werden als "Linke" bezeichnet, damit alleLinken, die damit überhaupt nichts zu tun haben wollen, diffamieren kann.

Das Problem haben wir seit Jahren, aber anscheinend ist niemand in der Lage ist die Strukturen und Akteuere aufzudecken - und gegebenenfalls im Vorfeld als "Gefährder" neutralisieren.

Man hat immer den Eindruck (seit Jahrzehnten), dass der Krawall nicht unerwünscht kommt um von den Sachthemen ablenken zu können. Erfahrung aus Jahrzehnten Mai-Krawalle in Kreuzberg.
Alt 08.07.2017, 20:59   #23
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Das Problem haben wir seit Jahren, aber anscheinend ist niemand in der Lage ist die Strukturen und Akteuere aufzudecken - und gegebenenfalls im Vorfeld als "Gefährder" neutralisieren.
Ja schon komisch, oder? Das gleiche gilt für Fußballspiele und Terroranschläge...

"Man" schafft's einfach nicht, bzw. ist es scheinbar unmöglich im Vorfeld das gewisse Klientel "ruhig zu stellen/neutralisieren".
Ob unsere "laschen" Gesetze in Hinblick dieser angesprochenen Probleme evtl. etwas damit zu tun haben?
Vielleicht besteht ja im Vorfeld einfach kein Handlungsbedarf, unter dem Motto: "Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde"... *Autsch*

btw:

Was wird nur mit den "friedlichen Krawallmachern" passieren, deren man habhaft wurde...

Geändert von Venkman (08.07.2017 um 21:02 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 21:26   #24
Archimedes
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Archimedes

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen

Autonome Krawallmacher werden als "Linke" bezeichnet, damit alleLinken, die damit überhaupt nichts zu tun haben wollen, diffamieren kann.
Ach dann waren das gar keine Linken? Das ist ja mal ganz was Neues.
Und dann haben sie ja auch nur "Krawall" gemacht:
Zitat:
umgangssprachlich für „äußerst lebhaftes oder erregtes Lärmen und Treiben“ durch eine größere Menschenmenge. (Wiki)
Naja, so ein bischen "Gewusel", "Bambule" oder "Rambazamba" muss schon erlaubt sein, wenn man das nicht Terror nennen will. Der ist nämlich nicht erlaubt.

Es soll aber Leute gegeben haben, die da tatsächlich Spass dran hatten.
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 21:58   #25
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Ach dann waren das gar keine Linken?
Nein, das waren

Zitat:
"erlebnisorientierte Jugendliche"
Übrigens nicht meine Worte, sondern die der Polizei

Zitat:
Es sind solche "erlebnisorientierten Jugendlichen", wie die Polizei die Krawallmacher nennt, die die Anti-G20-Demo am Donnerstag zur gefürchteten Veranstaltung machten.
http://www.stern.de/politik/schwarze...n-7529920.html

Zitat:
Unter den martialisch uniformierten Demonstranten gibt es sowohl Gewalttäter als auch normale Aktivisten, es gibt Jugendliche und Senioren, selbst Rechte mischen sich mittlerweile darunter - im Schwarzen Block kann jeder abtauchen, der irgendwie, irgendwas gegen "das System" hat und dies auf der Straße kundtun will. "Der Schwarze Block ist eine Aktionsform, eine Taktik für Demonstrationen", sagte der Protestforscher Simon Teune von der TU Berlin in einem Interview

Geändert von Lupo (08.07.2017 um 22:00 Uhr).
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 18:32   #26
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Skarabäus

Standard

Ist es denn nicht immer das gleiche, Proteste, Demos, Gewalt, Zerstörung, Einschränkung des öffentlichen Lebens, Abzug von Sicherheitskräften aus anderen Regionen usw. und letztendlich noch horrende Verschwendung von Steuergeldern zur Ausrichtung solcher Zusammenkünfte wie G20 und anderer Gipfeltreffen.

Muss man hier nicht mal hinterfragen, warum gibt es denn das UNO-Gebäude in New York? Das ist doch eine neutrale Zone und dürfte doch für solche Zusammenkünfte bestens geeignet sein. Dafür ist doch dieser Komplex bestimmt auch geschaffen worden, oder sehe ich da falsch?
Skarabäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 19:00   #27
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

"erlebnisorientierte Jugendliche"

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Nein, das waren Übrigens nicht meine Worte, sondern die der Polizei http://www.stern.de/politik/schwarze...n-7529920.html
Mit diesen Typen hatten wir schon vor 20 Jahren in Kreuzberg unsere liebe Not. Auch damals hiess es in den Medien: Das sind Linke.

Tatsächlich kamen zum "revolutionären 1. Mai" alle möglichen Leute, die meinten, Kreuzberg wäre ein guter Platz um Autos abzufackeln und bei Banken Scheiben einzuwerfen.

Inzwischen gibt es ein stinklangweiliges Bürgerfest am 1. Mai (initiiert von den "Linken") und einen zahnlosen Haufen von Krawallmachern, denen man irgendwie nicht habhaft wird. Mag sein, dass da Absicht dahntersteckt. Vielleicht kann der Herr Protestforscher mehr dazu beitragen.
Alt 11.07.2017, 12:51   #28
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Das hier ist übrigens das Thesenpapier zur Hauptdemo am Samstag:

https://g20hamburg.org/de/content/gr...%A4t-statt-g20

Wenn ihr mich fragt, viel zu viel Inhalt, als dass man ihn mit solchen Inszenierungen von Krawall und Pseudodebatten wie den hiesigen übertünchen könnte.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:58   #29
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen

Wenn ihr mich fragt, viel zu viel Inhalt, als dass man ihn mit solchen Inszenierungen von Krawall und Pseudodebatten wie den hiesigen übertünchen könnte.
Ob der Krawall nun inszeniert war oder nicht, ob Debatte oder "Pseudodebatte", die Realität widerlegt deine Worte.

Doch, Krawall und Debatte haben den Inhalt übertüncht - leider.

Das íst ja meine Kritik von Beginn an gewesen.
Alt 11.07.2017, 14:37   #30
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Ob der Krawall nun inszeniert war oder nicht, ob Debatte oder "Pseudodebatte", die Realität widerlegt deine Worte. Doch, Krawall und Debatte haben den Inhalt übertüncht - leider. Das íst ja meine Kritik von Beginn an gewesen.
Das heißt, Du willst auch in Zukunft nur von den Krawallen reden, und nicht vom Mangel an Inhalten innen und von der Berechtigten Kritik außen, ja?
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht