:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Zeitreisen

Zeitreisen Ausflüge in Zukunft oder Vergangenheit sind theoretisch möglich...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 21:32   #1
Freekey
Gast

Standard Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich oder werden nie durchgeführt!

Hallo Ihr,
meiner Meinung nach ist es nicht möglich in die Vergangenheit zu reisen bzw. wenn es möglich ist wird es nicht gemacht! Warum denke ich das? Die Frage lässt sich leicht beantworten und auch nach tagelangem Grübeln bin ich zu keinem Schluss gekommen warum diese Antwort nicht schlüssig wäre. Es ist so das noch nie jemand aus der Zukunft bei uns war und uns Beweise bringen konnte die belegen das er aus der Zukunft kommt. Die Spinner die behaupten sie kämen aus der Zukunft kommen nicht wirklich aus der zukunft, denn ein Zeitreisender würde doch etwas aus der Zukunft mitbringen da er ja weiß wie kritisch man in unserer Zeit ist.
Ich tendiere aber eher dazu zu sagen das zeitreisen grundsätzlich nicht möglich ist bzw. nicht "erfunden" wird bevor die Menschheit ausstirbt denn ich glaube nicht das die Technologie wenn sie einmal da ist nur genutzt wird um in die Zukunft zu reisen.

Mfg
Freekey
Alt 16.04.2008, 01:15   #2
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Und woraus genau schliesst du, dass noch niemand aus der Zukunft in unsere Zeit zurückgereist ist?
Wer auch immer einen Grund hätte, in die Vergangenheit zu reisen, wird so wenig wie möglich verändern wollen, damit seine Zuknft, die er kennt, nicht zu stark verändert wird.
Wenn ich also in die Vergangenheit reisen könnte, dann würde ich mich über die Zeit informieren und würde sehen, dass damals keine Zeitungsberichte über einen Zeitreisenden aus der Zukunft vorkamen. Also werde ich mich so unauffällig wie möglich verhalten, damit das auch nicht passiert.

Ich würde zurückkehren, das beobachten oder verändern, weswegen ich in die Vergangenheit gereist bin, ein paar Aktien kaufen und dann wieder ab in die Zukunft zurück. Auf keinen Fall würde ich mich an die Medien wenden oder an die grosse Glocke hängen, dass ich Zeitreisender bin.

Also würde auch niemand erfahren, dass mir Zeitreisen geglückt sind.

In diesem Fall würde dein Argument also schwer ins Leere laufen. Falls es dein einziges ist, das gegen Zeitreisen spricht.
Alt 16.04.2008, 18:32   #3
Freekey
Gast

Standard

Ja das stimmt _du_ würdest das so machen aber wenn Zeitreisen den Massen zur Verfügung stehen dann stehen sie auch den ganzen Menschen zur Verfügung die nicht über einen gesunden Menschenverstand verfügen. Einer dieser Menschen würde in die Vergangenheit reisen und würde es den Medien erzählen vlt um einmal im Leben im Mittelpubkt zu stehen da sein Leben bisher nicht in den Bahnen verlief die er sich vorstellt oder einfach weil er verrückt ist.
Alt 16.04.2008, 18:38   #4
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Freekey Beitrag anzeigen
Ja das stimmt _du_ würdest das so machen aber wenn Zeitreisen den Massen zur Verfügung stehen dann stehen sie auch den ganzen Menschen zur Verfügung die nicht über einen gesunden Menschenverstand verfügen. Einer dieser Menschen würde in die Vergangenheit reisen und würde es den Medien erzählen vlt um einmal im Leben im Mittelpubkt zu stehen da sein Leben bisher nicht in den Bahnen verlief die er sich vorstellt oder einfach weil er verrückt ist.
Wenn sowas jemals konstruiert werden sollte (Zeitmaschine meine ich), dann wird das höchstwahrscheinlich nicht wie ein Stadtbus der Masse zur Verfügung stehen.
Alt 16.04.2008, 18:52   #5
Freekey
Gast

Standard

Wem steht es denn dann zur Verfügung und wozu? Nehmen wir mal an es würde Militärs zur verfügung stehen wie soll das aussehen?

Datum:19. März 2003
Ein Unbekannter steght im Oval Office und bittet den Präsidenten G. W. Bush eindringlich den Irakkrieg nicht zu beginnen da die erlöse aus den Öl verkäufen nicht die kosten des Krieges und den nachfolgenden Jahren decken kann. Bush ruft den Secret Service der den Unbekannten der sich als Zeitreisenden aus dem Jahr 2015 ausgibt "entfernt".

Alt 16.04.2008, 19:20   #6
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Ich bin, ähnlich wie Tarlanc, davon überzeugt, dass Zeitreisende sich so wenig wie möglich in die Vergangenheit einmischen und sich schon gar nicht als Zeitreisende zu erkennen geben.

Ist natürlich alles Spekulation
Alt 16.04.2008, 21:07   #7
Freekey
Gast

Standard

Wozu sollte man in die Vergangenheit reisen wenn man nichts verändern möchte (mal abgesehen davon das es wahrscheinlich nicht möglich ist _nichts_ zu verändern -> Butterflyeffect ^^)
Alt 16.04.2008, 21:17   #8
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von Freekey Beitrag anzeigen
Wozu sollte man in die Vergangenheit reisen wenn man nichts verändern möchte (mal abgesehen davon das es wahrscheinlich nicht möglich ist _nichts_ zu verändern -> Butterflyeffect ^^)
Man kann ja ruhig 'etwas' verändern. Aber das kann eine Kleinigkeit sein. Auf keinen Fall sollte man riskieren, die Möglichkeit von Zeitreisen offen zu legen, da diese auch wenn sie einmal erfunden ist, einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlern oder Regierungsmitarbeitern vorbehalten sein wird.

Würde man zurückkehren, um etwas zu verändern und sich dabei jemandem offenbaren und sagen, wie man heisst und dass man aus dem Jahr 2015 zurückkehrt, so wüsste man ja 2015, dass man nur den Zeitreisenden suchen muss und dann auch die Zeitmaschine findet. Und es würde sie jeder suchen, um sich selber zu bereichern.

Deswegen muss sich ein Zeitreisender genau überlegen, wo er etwas verändern will, dadurch dass er das Zünglein an der Waage spielt, und dann das Ganze möglichst ohne Aufsehen hinter sich bringen.
In Heroes wird dieses Problem durch Hiro Nakamura 5 Jahre nach der Bombe sehr eindrücklich dargestellt. Er forscht geschlagene 5 Jahre lang nach dem perfekten Zeitpunkt, sich in die Vergangenheit einzumischen. Nicht ohne sich schwere Gedanken über die möglichen Konsequenzen seiner Handlungen zu machen.

Ausserdem wird man ja auch niemandem glauben, der sich als Zeitreisender ausgibt. Ich habe mir deswegen vor Jahren schon eine Parole überlegt, welche ich nie jemandem erzählen werde, welche also nur ich (resp. mein zukünftiges Ich) kennen kann. Sollte ich in der Zukunft also jemals eine Zeitreise machen können, könnte ich wenigstens mein jetztiges oder vergangenes Ich davon überzeugen, dass ich ich bin
Alt 18.04.2008, 00:02   #9
Mantriur
Jungspund

Standard

Na ja, grundsätzlich ist an der Hypothese was dran: Nach heutigen Standards müssen wir davon ausgehen, daß die Materialen für so ziemlich jede Technologie so simpel werden, daß sie jeder irgendwann bekommen kann, und diese Technologie für sich nutzbar machen kann.

Folgt man dieser Postula... Postuli ... Annahme, so muß man dies auch für Massenvernichtungswaffen gelten lassen. Sofern es 1940 noch keine Zeitmaschinen gab, ist die kleine Wasserstoffbombe für's aufgeweckte Kind doch näher dran, was wiederrum erklären würde, warum wir es nicht bis zur Zeitreise schaffen.

Das eine andere Zivilisation sowohl die Zeitreise, als auch die interstellare Reise vor "Big Baddaboom" entwickelt, scheint mir auch unwahrscheinlich.

Ergo: Zeitreise fällt aus sozialdynamischen Gründen aus.

QED.
Mantriur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 00:07   #10
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Ergo: Zeitreise fällt aus sozialdynamischen Gründen aus.
Nicht unbedingt. Wenn nur wenige Menschen den 'Big Baddaboom" überleben, dann werden diese so geschockt und so motiviert sein, dass sie alles daran setzen, eine Zeitmaschine zu bauen, um den Big Baddaboom zu verhindern und die Welt zu retten.
Also wird so intensiv und so lange geforscht, bis es Zeitreisen gibt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht