:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Mysteriöse Orte > Rennes-le-Chateau

Rennes-le-Chateau Dieser winzige Ort in den Pyrenäen scheint ein großes Geheimnis zu bergen. Wie kam ein armer Dorfpriester plötzlich zu großem Reichtum, warum gingen bei ihm hohe Persönlichkeiten aus Kirche und Staat ein und aus? Liegt hier der Schatz der Katharer oder das Geheimnis der Templer verborgen? Ist es Gold? Oder eine die Welt völlig verändernde Wahrheit, die einige Wenige unbedingt vor dem Rest der Menschheit geheim halten wollen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 11:46   #1
Linus Cornell
Gast

Standard Theorien über RLC

Es gibt so viele verschiedene Theorien darüber, was wirklich in Rennes le Chateau verborgen ist, und was den plötzlichen Reichtum des Abbé Saunier verurschat haben könnte.
Ich fände es sehr spannend, wenn wir an dieser Stelle vielleicht einmal alle Theorien und Erklärungsversuche zusammenstellen würden, mit Quellenangabe, damit wir mal einen Überblick darüber haben.
Ich fange mal mit meinen Lieblingstheorien an:

1. Lincoln, Baigent, Leigh
"Holy Grail, Holy Blod" und "The Messianic Legacy"
Sauniere fand den Beweis für die Existenz eines Geheimbundes namens Prieure de Sion, der angeblich das geheime Wissen um eine aristokratische Blutlinie hütet, die direkt von Jesus abstammt. Im zweiten Buch rücken die Autoren wieder von der Geheimbundtheorie ab, in dem sie erklären, dass die PoS eine Erfindung ihres angeblichen Großmeisters, Pierre Plantard-Sinclair, aus den fünfziger Jahren sei.

2. Sauniere fand einen riesigen Schatz
2.1. Schatz des Tempels von Jerusalem, geplündert von den Römern, von den Westgoten aus Rom nach Südfrankreich gebracht und in Rhedae, ihrer Hauptstadt, versteckt.
Quelle: u.a. Guy Patton u. Robin Machness, "Sacred Treasure, Secret Power"
2.2. Schatz der Tempelritter, versteckt im 13./14. Jahrhundert
Quelle: u.a. Gerard de Sede, Le Trésor Maudit

3. Eine geheimnisvolle, regelmäßige Formation von Bergen
Nach Henry Lincoln "The Holy Place" bilden fünf Berge um RlC herum ein regelmäßiges Pentagramm. RlC liegt im Zentrum und bot somit im 19. Jahrhundert einen idealen Platz für Okkultisten, die Sauniere großzügig entlohnten.

4. Der mumifizierte Leichnam von Jesus
Nach Andrew Schellenberger et.al. "The Last Tomb of Christ" überlebte Jesus die Kreuzigung und floh nach Gallien. Dort starb er im hohen Alter und wurde in einem Grab an der Flanke des Pech Cardou in der Nähe von RlC beigesetzt. Sauniere fand hinweise auf das Grab und "plünderte" die kostbaren Beigaben.

5. Alles ist nur ein riesiger Hoax. Da ist nichts und da war nichts! Sauniere ist ein Betrüger. Zu finden in: Lionel Farnthorpe "The Secret of Rennes le Chateau".

Ich bin gespannt darauf, von weiteren Erklärungsversuchen zu hören.

Linus
Alt 14.02.2005, 09:51   #2
ThE_aLiEn
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt bzw. davon gehört.
Jetzt würd es mich aber doch interessieren

Hättest du vl. ein paar Buchtipps oder Internet Seiten die das Thema ausfürhlicher beschreiben??
ThE_aLiEn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 17:55   #3
Linus Cornell
Gast

Standard

Hi!
Im WWW findest du ein ganze Reihe von interessanten Seiten zum Thema. Einen guten ersten Einstieg und neutralen Überblick findest du hier:

- Wenn dein Englisch sehr gut ist

http://www.rennes-discovery.com

- Mehrsprachig, auch auf Deutsch:

http://www.renneslechateau.com

Viel Spass beim Stöbern
Linus ;o)
Alt 15.02.2005, 00:20   #4
ThE_aLiEn
Erfahrener Benutzer

Standard

danke werds mir gleich mal durchlesen und irgndwann diskutier ich dann mit dir darüber
ThE_aLiEn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 12:01   #5
Maverick350
Gast

Standard Rlc

Beschäftige mich seit 5 Jahren mit dem Rätsel RLC.
95% der im Internet und durch Autoren verbreitet Informationen sind stets Erfindungen und grobe Vermutungen.

Fakten zählen!

terribilis est locus iste....
hatte heutzutage keine Wirkung mehr.

Viele Kulturen liebten diesen Ort.
Fakt --> gute Position und Lage.

Das Geheimnis liegt meines Erachtens vor unseren Augen.
Die Kirche birgt das Rätsel.
Bin mir sicher das die Kirche die Karte zum Ziel ist.
Was auch immer der Schatz sein wird,
es wurde verteilt an viele unterschiedliche Orte gebracht.
Nun liegt es an uns aus der Kirche lesen zu können.
Kleine unscheinbare Deutungen sind Hinweise.
Warum kann der Bürgermeister von RLC nicht gut schlafen?
Was ist derzeit vorort los?
Ich denke das in 12 Monaten einiges geklärt sein wird.

Stets Informationen können dort geborgen werden.

Es wird vom unbezahlbaren Wert sein was Sauniere wusste.
Die Beweise sprechen für sich.
Er gab diese Information nicht weiter.
(Wobei ich mir noch nicht sicher bin)

Wie würdest du als gejagter, durch Information sichergefühlt,
diese Info für Nachkommen verstecken.

Ich habe einige Vermutungen,
aber be carefull.

cu thma
Alt 17.03.2005, 17:00   #6
Jahnine
Foren-As

Standard

Bin gerade an einem geilen Buch, es heisst der Heilige Gral, lese heute abend wacker weiter und werde morgen die Autoren hier reinstellen. Für einige von Euch vielleicht auch interessant, falls nicht schon alter Stoff für Euch Fortgeschrittene.

Ich glaube aber nicht, dass der Schlüssen im Verständnis der Kirche gesucht werden sollte. Tatsächlich bin ich erst mit dem ersten fünftel des Buches durch, aber in einer Woche werde ich das wohl fertig gelesen haben. Freue mich schon darauf, auch was hier hereinzuposten.
Gruzzn J.
Jahnine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 10:39   #7
Jahnine
Foren-As

Standard

Ach, ich Blödel, lese ja das gleiche Buch das hier schon genannt wurde, der Heilige Gral und seine Erben. Echt krasses Teil und nur zu empfehlen....
Alt 14.04.2005, 16:56   #8
Linus Cornell
Gast

Standard

Danach empfehle ich dringend "Das Vermächtnis des Messias" zu lesen. Es ist von den selben AUtoren und darin wird die Geschichte von der Prieure de Sion als das enttarnt, was es wirklich ist: Ein Hoax einiger gelangweilter Intelektuelle, die gerne Mitglied eines Geheimbundes wären, aber nicht einmal von den Freimaurern aufgenommen wurden.
Alt 15.04.2005, 11:53   #9
Jahnine
Foren-As

Standard

Bin irgendwie die letzten paar Wochen voll im Stress und gar nicht mehr zum Lesen gekommen, aber sobald ich es fertig habe mache ich mich hinter die nette Buchempfehlung von Linus. Danke!!!
Alt 28.04.2005, 21:25   #10
clio
Gast

Standard

Hallo,

ich möchte auf ein interessantes Buch hinweisen, das sich mit Gral, Templer und auch mit Rennes-le-Chateau befasst:

"Die Templer,der Gral und der Mann mit der eisernen Maske"
Autor: Sabina Marineo
Verlag: Bohmeier

Die Verbindung zwischen Gral, Templerorden, Maske und Rennes-le-Chateau. Eine neue Sicht der Dinge.

Alles Liebe
Clio
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht