:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Zeitreisen

Zeitreisen Ausflüge in Zukunft oder Vergangenheit sind theoretisch möglich...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 09:53   #11
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von SchwarzerFuerst

Rotes Gesicht

Stellt Euch mal vor, ihr würdet so eine Maschine besitzen und sie würde Euch
eine furchtbare Zukunft vorhersagen.....und es gäbe durch vorhergehende Aussagen allen Grund den Selbigen zu gauben....würde das nicht schon dazu führen, daß eure Zukunft wirklich furchtbar wird?
Alt 23.06.2013, 10:15   #12
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Dann gäbe es immerhin die Möglichkeit, sich entweder darauf vorzubereiten, oder noch besser natürlich den Versuch zu unternehmen, etwas daran zu ändern. Aber bevor jetzt die Frage kommt, was denn wäre, wenn dies nicht möglich wäre: Das wäre eine solche Maschine auch nicht, physikalisch gesehen
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 12:02   #13
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Skarabäus

Standard

Die Zeitmaschine die es sicherlich nie geben wird müsste mir die Zukunft vom Status quo aus zeigen. Ich müsste diesen meinen Status "einfrieren" und die Natur ihren natürlichen Gang weiterlaufen lassen.

Schon hier zeigt sich ein Paradoxon. Ich kann den Weltenlauf für mich nicht anhalten und mich davon isolieren, dann wäre ich sicher tot und Tote sehen sehr schlecht wie bekannt sein dürfte.

Um diesen Zustand zu erreichen müsste man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und die Welt von diesem Status aus betrachten. Mit LG würden allerdings alle meine Lebensfunktionen aussetzen und von die Zukunft bleibt nur eine Illusion.

Umgekehrt, in die Vergangenheit zu schauen, macht dagegen kein Problem. Denn diese Stati wurden von der Natur festgehalten. Es ist nur eine Frage ob ich diese auslesen kann.
Skarabäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:16   #14
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von Skarabäus Beitrag anzeigen
Um diesen Zustand zu erreichen müsste man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und die Welt von diesem Status aus betrachten. Mit LG würden allerdings alle meine Lebensfunktionen aussetzen und von die Zukunft bleibt nur eine Illusion.
Also soweit ich das verstehe, würde das Leben bei LG für dich normal weiterlaufen, nur würde die Zeit um dich herum sehr schnell vergehen. Du würdest folglich in die "Zukunft" reisen, weil "deine Zeit" stillsteht, weil dein Status "eingefroren" wäre. Wenn wir "normal leben", reisen wir ja auch immerfort "in die Zukunft"!

Das einzige Problem wäre, dass Du nicht zurückkommen könntest und von deiner Erfahrung berichten könntest. Dazu müsstest du die LG überschreiten, zumindestens theoretisch. Und exakt das ist nach heutigen Vorstellungen unmöglich!

MfG

MJ
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 14:39   #15
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Skarabäus

Standard

Zitat:
Zitat von MJ01 Beitrag anzeigen
Also soweit ich das verstehe, würde das Leben bei LG für dich normal weiterlaufen, nur würde die Zeit um dich herum sehr schnell vergehen. Du würdest folglich in die "Zukunft" reisen, weil "deine Zeit" stillsteht, weil dein Status "eingefroren" wäre. Wenn wir "normal leben", reisen wir ja auch immerfort "in die Zukunft"!
Ich meine mit LG würde für mich die Zeit stehen bleiben wie auch für ein Lichtquant keine Zeit vergeht. In diesem Zustand hätte ich meinen Status Quo angehalten und die Welt würde sich weiter in Richtung Zukunft verändern. Ich könnte also in eine Zeit sehen in der ich nicht bin.

Das ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, denn nichts ist schneller als das Licht. Meine biologischen Funktionen würden die LG überschreiten und das verbietet das Naturgesetz.

Weiterhin ist das eine Illusion, weil die kosmische Hintergrundstrahlung mir dann als Gammastrahlung entgegen kommen und die Masse meines Körpers sich in ein schwarzes Loch verwandeln würde. Also nix mit Hellseherei!

Im normalen Leben gehe ich natürlich in die Zukunft aber auch keine Pikosekunde weiter, deswegen ist dann die Zukunft für mich immer die Gegenwart.
Skarabäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:00   #16
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Skarabäus Beitrag anzeigen
Ich meine mit LG würde für mich die Zeit stehen bleiben wie auch für ein Lichtquant keine Zeit vergeht.
Ob du LG exakt erreichen kannst, halte ich für ausgeschlossen. Aber je näher du an die LG kommst, desto mehr unterscheiden sich die Zeiten. Du selber wirst keine Unterschied feststellen, für dich verläuft die Zeit so wie immer, wie für alle anderen auch. Es hat halt jeder seine eigene Zeit.
-gj
ps: unser Physikprofi wird das sehr viel besser erklären können als ich.
Alt 03.07.2013, 15:22   #17
Cathetel
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich dieses Topic bereits vor 8 jahren gelesen habe, habe ich vergessen was ich hier schreiben wollte...

Zitat:
Zitat von SchwarzerFuerst Beitrag anzeigen
denn jedermanns Verhalten wäre
verändert durch das Wissen um die Zukunft und DAS würde
die Zukunft verändern....
Zukunft und Vergangenheit sind zwei verschiedene Dinge und nicht fest? Um die Zukunft zu ändern, müsste sie ja schon stattgefunden haben. Wenn man etwas "anders" macht, bedeutet das doch, es schonmal getan zu haben?

Vielleicht habe ich ja doch nicht vergessen, was ich vor 8 Jahren schreiben wollte
Cathetel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 12:23   #18
antona
Gast

Standard Zeitreisen

Hallo,

wenn Zeitreisen möglich wären, hätten wir schon einige Veränderungen auf unserem Erdball miterlebt, welche gravierende Folgen für alle Menschen hätte.

Vollkommender Stuss...

Alt 29.07.2013, 10:32   #19
Godiva
Gast

Blinzeln Zukunftsberechnung

Der Eröffner des Threads schrieb doch eindeutig: Ein Gerät, das die Zukunft berechnet; hier geht`s also nicht um Zeitreisen. Und wie der Wissenschaftler das herausgefunden hat, hab ich so eine Ahnung: Psychohistorik (Foundation)..written by Isaac Asimov
Alt 29.07.2013, 10:45   #20
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von Godiva Beitrag anzeigen
Der Eröffner des Threads schrieb doch eindeutig: Ein Gerät, das die Zukunft berechnet; hier geht`s also nicht um Zeitreisen. Und wie der Wissenschaftler das herausgefunden hat, hab ich so eine Ahnung: Psychohistorik (Foundation)..written by Isaac Asimov
Mit der Presseerklärung hätte er aber schon gegen eines von Seldons fundamentalen Gesetzen verstossen: Der Wissenschaftler, der die Zukunft berechnen kann, muss sich selber aus der Gesellschaft herausnehmen und sollte sein Wissen nicht veröffentlichen, da sonst alle Berechnungen für die Katz waren
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht