:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Amerika

Amerika Das Rätsel von Nazca, die Hochkultur der Maya... und Weiteres aus Nord-, Mittel- und Südamerika.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 21:52   #1
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Blinzeln Azteken , Inkas und die anderen " HochkultureN"

Namd

Habe nirgends sonst einen Thread gefunden , wenn es schon einen gibt , dann haut mich

Also es geht darum :

Wir haben momentan im Erdkunde / Geschichte Unterricht in der Schule das Thema " Hochkulturen" . Bisher haben wir Azteken durchgenommen und nehmen der Zeit Inkas durch . Nun , wie auch immer ....

Unsere liebenswerte Lehrerin hat uns eine Liste gezeigt , auf der die Merkmale einer Hochkultur zu sehen waren . Dort waren u.a Punkte wie " Organisiertes Staatsystem " " Fortschrittliche Technologie " <- ( *Hust * ) und Krankenversorgung aufgeführt ( Omg ... )...

Aufjedenfall hatten doch auch die Europäischen Städte die gleichen Merkmale wie eine Hochkultur oder ? Jedenfalls die Merkmale , die uns gezeigt wurden . Das Staatsystem war für die Herrscher Europas fortgeschritten usw. ...naja , das ist ja jetzt auch egal :

Ich will darauf hinaus , ob vielleicht jemand Informationen über Azteken , Sumerer , Inkas usw... Strom , Kontatke mit Außerirdischen usw. hat ( Komischer Satz ) .

Wäre echt nett

Grüße

Björni
Björni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:47   #2
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard RE: Azteken , Inkas und die anderen " HochkultureN"

Zitat:
Original von Björni
Ich will darauf hinaus , ob vielleicht jemand Informationen über Azteken , Sumerer , Inkas usw... Strom , Kontatke mit Außerirdischen usw. hat ( Komischer Satz ) .
http://de.wikipedia.org/wiki/Azteken
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumer
http://de.wikipedia.org/wiki/Inka
http://de.wikipedia.org/wiki/Strom

Steht Pisa auch für Faulheit?
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 00:12   #3
Akuma
Foren-As

Benutzerbild von Akuma

Standard

Auch wenn sich "Fortschrittliche Technologie" sehr nach Laserwummen und Teleportzeugs anhört, kann das für eine bestimmte Zeitepoche auch ganz andere Dinge bedeuten.

...für die Azteken wär z.B. ein WC mit Spülung und Wasserabflusssystem mehr als fortschrittlich
Alt 07.06.2007, 10:10   #4
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Original von Akuma
...für die Azteken wär z.B. ein WC mit Spülung und Wasserabflusssystem mehr als fortschrittlich.......
Leider eine verquere Vorstellung von Fortschritt. Die Schwemmkanalisation ist der größte zivilisatorische Rückschritt, den man sich denken kann. Dummerweise verbreitet ein festgefügter Block von Wasseringenieuren, Technik-Historikern und Hygienikern immer noch den Mythos von der zivilisatorischen Bedeutung und drängt es allen Völkern auf.
Wenigsten die Chinesen sind inzwischen so schlau, daß sie wassersparende Alternativen (etwa Vakuum-Toiletten) in Neubau-Projekten vorsehen, wo man die abgespülten Nährstoffe energiesparend als Düngern verwerten kann.
Alt 07.06.2007, 10:53   #5
Moredread
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, klar. Vakuumtoiletten bei den Azteken. Manchmal frage ich mich, aus welchem Universum Du eigentlich kommst
Moredread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 13:47   #6
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard RE: Azteken , Inkas und die anderen " HochkultureN"

Zitat:
Original von Zwirni
Zitat:
Original von Björni
http://de.wikipedia.org/wiki/Azteken
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumer
http://de.wikipedia.org/wiki/Inka
http://de.wikipedia.org/wiki/Strom

Steht Pisa auch für Faulheit?
Nein

Danke , aber ich meine eigentlich mehr Infos zu Außerirdischen mit Hochkulturen...habe ich mal irgendwo was von gelesen
Alt 07.06.2007, 13:52   #7
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Jaja, da hängt er eigentlich einem Irrglauben an, der total final ausgerichtet ist, und dann blendet er sogar aus, dass Fortschritt auf früherem Fortschritt aufbaut und nicht einfach aus dem Hut gezaubert wird. (Ausser, es haben doch Ausserirdische Vakuumklos mitgebracht, das wär dann ein Indiz dafür, wenn man bei den Maya eins findet.)
Will sagen, was meinst du, was die Vorrausetzung war um Vakuumtoiletten zu erfinden, und wer sie erfunden hat?
Du machst dir auch etwas falsche Vorstellungen über die Zustände in sozialistischen Bruderstaaten, der Großteil der glücklichen Bauern und Werktätigen hat gar keine Toiletten, auch in großen Städten wird eigentlich vor allem in Seitengassen geschissen. Und dort wo es welche gibt, vor allem Bereiche für wenige Ausländer und Geschäftsleute, gibts auch recht wenig Vakuumklos. Die sind nämlich nicht nur teuer sondern brauchen auch noch Strom.
Im übrigen kann mit menschlichen Fäkalien düngen wer will, allerdings soll er den Scheiss dann selber fressen. Das hat nämlich durchaus seine Gründe, warum man das hier nicht tut. Ich steh nicht so auf Ruhr und Cholera.
Ist das das nächste womit man uns zwangsbeglücken will?
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:16   #8
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Da kami : Hier geht es eigentlich um Klos ...
Alt 07.06.2007, 14:24   #9
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Ich dachte um Atzteken und Faulheit?
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:56   #10
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Original von da kami
... Vorrausetzung ... Vakuumtoiletten ... sozialistischen Bruderstaaten ... Seitengassen ... Ausländer und Geschäftsleute ... Im übrigen kann mit menschlichen Fäkalien düngen wer will, allerdings soll er den Scheiss dann selber fressen ... Ruhr und Cholera... Ist das das nächste womit man uns zwangsbeglücken will?
Mal am Rande: Liest du eigentlich manchmal was du schreibst? Wenn ja, fällt dir auf, dass der Zusammenhang zum Rest des Topics manchmal eher dünn ausfällt?
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht