:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Alternative Heilverfahren > Phytotherapie - Heilpflanzen

Phytotherapie - Heilpflanzen Erfahrungen mit Heilpflanzen, Tipps zum Sammeln etc., Rezepturen, Fragen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2002, 21:18   #1
kera
Gast

Idee Unterschätzte Nebenwirkungen von Naturheilmitteln

Zitat:
In der Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" (JAMA) warnen Wissenschaftler der University of Chicago vor ernsthaften Neben- und Wechselwirkungen, die Naturheilmittel bei Operationen verursachen können. Zu den untersuchten Präparaten gehören u. a. Knoblauch, Ginkgo, Ginseng, Sonnenhut und Baldrian. Diese pflanzlichen Mittel können beispielsweise die Blutgerinnung hemmen, den Puls beeinflussen, die Narkosewirkung verlängern, das Immunsystem sensibilisieren und mit anderen Medikamenten wechselwirken, selbst wenn die Einnahme der Präparate eine Woche vor der Operation eingestellt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Patienten vor einer Operation häufig selbst auf ausdrückliche Nachfrage hin verschweigen, dass sie pflanzliche Präparate eingenommen haben. Die American Society of Anesthesiologists empfiehlt daher, zwei Wochen vor geplanten Operationen die Einnahme pflanzlicher Präparate einzustellen.

Quelle hier klicken
Alt 06.07.2004, 11:04   #2
Desert Rose
Gast

Standard

Nach zwei Jahren ....

Zitat:
06.07.2004 - Gesundheit

Ginseng und Blutverdünner vertragen sich nicht

Studie: Die pflanzlichen Präparate schwächen den Effekt von Warfarin ab

Ginsengpräparate können die Wirkung bestimmter Blutverdünner vermindern. Das haben amerikanische Forscher in Experimenten mit zwanzig Patienten gezeigt. Über ihre Ergebnisse berichtet die Forschergruppe um Chun-Su Yuan von der Universität in Chicago im Fachmagazin Annals of Internal Medicine (Ausgabe vom 6. Juli). Die Entdeckung ist deswegen besonders kritisch, weil viele ältere Menschen, die Blutverdünner benötigen, auch Ginsengpräparate zur Förderung der körperlichen und geistigen Aktivität einnehmen.

Die Forscher gaben den Probanden vier Wochen lang den blutverdünnenden Wirkstoff Warfarin. Ab der zweiten Woche des Experiments bekamen zwölf der Versuchspersonen zusätzlich auch ein Ginseng-Präparat, während die übrigen Teilnehmer lediglich ein Placebo erhielten. Während des Versuchs ermittelten die Forscher bei den Teilnehmern die Gerinnungsfähigkeit des Bluts und die Menge des darin enthaltenen Warfarins.

Nach zwei Wochen täglicher Behandlung mit Warfarin und Ginseng hatte sich die Konzentration von Warfarin im Blut der Probanden deutlich verringert. Auch die gerinnungshemmende Wirkung ließ merklich nach, berichten die Wissenschaftler. Als Ursache für die schwindende Wirkung des Herzmittels vermuten die Ärzte eine geringere Verweildauer des Wirkstoffs im Blutkreislauf: Ginseng verstärke möglicherweise die Funktion von Enzymen, die Warfarin abbauen, schreiben die Forscher. Diese Wirkung überraschte die Wissenschaftler besonders deshalb, weil Ginseng-Präparate selbst eine gerinnungshemmende Wirkung haben.

Der von den Forschern getestete Wirkstoff Warfarin ist in einem wichtigen Herzmittel enthalten, das bei Herzrhythmusstörungen, nach Herzanfällen und Herzklappenoperationen eingesetzt wird. Dabei spielt die Dosis eine entscheidende Rolle: Bei zu niedriger Dosierung steigt die Gefahr der Blutgerinnselbildung, während eine zu hohe Dosis innere Blutungen verursachen kann. Dosierungsfehler durch Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen können daher besonders kritisch sein.

ddp/bdw – Benjamin Eckenfels
Quelle
Alt 16.05.2007, 20:18   #3
laris11
Gast

Standard RE: Unterschätzte Nebenwirkungen von Naturheilmitteln

Liebe kera,

ganz herzlichen Dank für deine Tolle Nachricht (Ginsing und Blutverdünner).
Seit sehr langer Zeit suche ich nach meinem Problem mit dem Sintrom-Medi.
Musste vor einem Jahr eine künstliche Herzklappe einsetzten lassen!, nehme viel Ginsing, und bekomme meinen Quik einfach nicht runter. Die Kapseln heissen: Geriatric-Pharmaton.

Nochmals herzlichen Dank kera

laris11
Alt 17.05.2007, 13:12   #4
laris11
Gast

Standard Blutverdünner

hallo Desert Rose,

ich setzte meine Ginsigpreparate sofort ab und hatt heute Morgen einen wunderbaren Quick; dies seit etwa zwei Jahren das erste Mal.

Ich musste in die Klinik- da meine Werte einfach nicht gut waren. Schon war ich sehr verzweifelt!, nun macht es mir sehr grosse Hoffnung. Der Arzt war ganz erstaunt, dass mein Quick so toll war. Nur 20%,- da er immer trotz den Medi (Sintrom 4mg) jeweils auf 67% war,

Ich danke euch allen von ganzem Herzen für den tollen Rat der mir wahrscheinlich ein wenig helfen wird. Mit Worten kann ich euch nicht sagen wie sehr mich eure Berichte glücklich machen.

Hoffentlich können Sie mein Deutsch verstehen da ich diese Sprache nie gelernt habe, und schon gar nicht im Stande bin, ohne Fehler diese Sprache zu schreiben.

Alles Liebe laris 11
Alt 19.05.2007, 01:46   #5
harry
Lebende Foren-Legende

Standard

Dein Deutsch ist gut laris, also keine Sorge.

Nur das letzte Post in diesem Beitrag ist schon 3 Jahre alt, also wunder dich nicht wenn die Verfasser nicht mehr antworten.
Ansonsten ist das ergebnis ja nicht so überraschend, auch pflanzliche Wirkstoffe beeinflussen natürlich den Effekt anderer Medikamente

harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 02:36   #6
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard RE: Unterschätzte Nebenwirkungen von Naturheilmitteln

Hi laris11,

kera und Desert Rose sind nicht mehr hier im Forum.

Ich freu mich sehr für dich, das ist ein gutes Beispiel, dass man seinem Arzt bei einer Behandlung wirklich alles, was man nimmt, erzählen sollte, auch was man evtl. für unwichtig hält.

Übrigens dein Deutsch ist sehr gut!

Liebe Grüße und alles Gute,
Aco
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:55   #7
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
2000 v. Chr.: Iss diese Wurzel!
1000 n. Chr.: Wurzeln essen ist heidnisch! Du sollst beten!
1850 n. Chr.: Beten ist Aberglaube. Trink dieses Elixier!
1940 n. Chr.: Das Elixier ist eigentlich Schlangengift. Nimm lieber diese Pille!
1985 n. Chr.: Die Pille ist wirkungslos. Du brauchst Antibiotika !
2009 n. Chr.: Antibiotikum sind unnatürlich. Ich kann dir aber eine Wurzel empfelen.
http://www.ipernity.com/blog/brumecz/125358
Alt 23.10.2014, 16:54   #8
Baldur
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen

... Dem ist nichts hinzuzufügen!
Alt 03.08.2016, 12:04   #9
MarkDray
Grünschnabel

Benutzerbild von MarkDray

Standard

Naja, man kann aber nicht alle Naturheilmittel pauschal bewerten. Einige haben Nebenwirkungen, andere wiederum nicht. Mein Bruder zum Beispiel hatte lange Probleme mit einer starken Schuppenflechte auf dem Kopf.. Sämtliche vom Arzt empfohlene Salben, Duschlotions, Cremes usw haben nicht viel geholfen. Dann hat er etwas von der Klettwurzel gehört und daraus ein Naturmittel gemacht, welches seine Schuppenflechte erheblich mindern konnte. Hier kann man gut nachlesen, was alles in dieser kleinen Wurzel steckt. Ist selbstverständlich auch für andere Dinge anwendbar.
Mein Bruder hat die Wurzel und Blätter der Klettwurzel in ein Glas getan und es mit Korn aufgegossen und anschließend eine Weile stehen lassen. Daraus har er dann sein Heilmittel erstellt, welches ihm geholfen hat.
MarkDray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht