:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Amerika

Amerika Das Rätsel von Nazca, die Hochkultur der Maya... und Weiteres aus Nord-, Mittel- und Südamerika.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 22:10   #21
Wan Bi Shu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wan Bi Shu

Standard

A Chakana (或印加人十字架, Chakana)是 安地斯山 標誌。 它是代表南十字座和象徵三排的三跨步的十字架 印加人 生活。 人間、這個世界和更高的世界。 三個水平也代表蛇、美洲獅和神鷹。 許多大廈、寺廟和宗教聖所驅散以與chakana的相關性。 Sacsayhuamán 寺廟,被找出 Cusco, 秘魯安排一個石入口被塑造形成chakana的上部部分。 inca後裔和首飾仍然做的人工製品經常描述chakana。

孔在它的中心表示Cusco,被命名「印加人帝國肚臍」並且代表生活圈子。

而十字架的四條胳膊代表北部、南部、東部和西部,它的十二個外在角落應該指示年的十二個月。

三個不同水平,代表三個世界: Hanan Pacha,世界上述(代表太陽、月亮和星的神); 凱Pacha,這個世界(代表這生活); 并且Uqhu Pacha,世界下面(代表死亡)。 每一個個這些個世界由動物代表: 神鷹、美洲獅和蛇。 注意到是重要的,這些世界不對應於天堂、地球和地獄基督徒想法。 實際上,消極成像與蛇相關,例如,未由印加人分享。

外部鏈接

Vielleicht Esoterik - aber nicht alles was so genannt wird ist das was es sein sollte!
Alt 15.10.2010, 22:20   #22
AKIVI
Jungspund

Standard

Zitat:
Zitat von Wan Bi Shu Beitrag anzeigen
A Chakana (或印加人十字架, Chakana)是 安地斯山 標誌。 它是代表南十字座和象徵三排的三跨步的十字架 印加人 生活。 人間、這個世界和更高的世界。 三個水平也代表蛇、美洲獅和神鷹。 許多大廈、寺廟和宗教聖所驅散以與chakana的相關性。 Sacsayhuamán 寺廟,被找出 Cusco, 秘魯安排一個石入口被塑造形成chakana的上部部分。 inca後裔和首飾仍然做的人工製品經常描述chakana。

三個不同水平,代表三個世界: Hanan Pacha,世界上述(代表太陽、月亮和星的神); 凱Pacha,這個世界(代表這生活); 并且Uqhu Pacha,世界下面(代表死亡)。 每一個個這些個世界由動物代表: 神鷹、美洲獅和蛇。 注意到是重要的,這些世界不對應於天堂、地球和地獄基督徒想法。 實際上,消極成像與蛇相關,例如,未由印加人分享。

外部鏈接

Vielleicht Esoterik - aber nicht alles was so genannt wird ist das was es sein sollte!
Das kann ich auch mit meiner Tastatur - ist aber auch nur eine Erklärung und keine Zeitangabe zum Ursprung!!!
Oder hab ich falsch übersetzt? Und die "Externen Links" fehlen - wenn schon, dann richtig!

Geändert von AKIVI (15.10.2010 um 22:22 Uhr). Grund: zu zeitig gesendet
AKIVI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:33   #23
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Wan Bi Shu, beachte bitte die Forenregeln und gib Quellen für Zitate an.

Ich reiche sie mal aus dem Google Cache nach (übrigens jubelt mein Virenscanner bei der Site, also Obacht ): http://webcache.googleusercontent.co...zh_tw/Chakana/

Warum uns nun Wan Bi Shu die deutsche Übersetzung, die sich auf genannter Site befindet, vorenthält, weiß wohl nur er

Ich reiche sie mal nach:
Zitat:
Chakana

A Chakana (oder Inka-Kreuz, Chakana) ist Anden Symbol. Es ist das drei-getretene Kreuz, welches das Kreuz des Südens darstellt und die drei Reihen von symbolising Inka Leben. Die unterere Welt, diese Welt und die höhere Welt. Die drei Niveaus stellen auch die Schlange, den Puma und den Kondor dar. Viele Gebäude, Bügel und fromme Schongebiete werden mit Bedeutung zum chakana zerstreut. Sacsayhuamán Bügel, innen gelegen Cusco, Peru, läßt einen Steineingang formen, um den oberen Teil des chakana zu bilden. Die Kunstprodukte und Schmucksachen, die noch von den Inca Nachkommen stellen gebildet werden häufig, das chakana bildlich dar.

Die Bohrung in seiner Mitte bezeichnet Cusco, das „den Nabel des Inkareiches“ benannt und auch den Kreis des Lebens darstellt wird.

Seine zwölf externen Ecken werden geglaubt, um die zwölf Monate des Jahres zu kennzeichnen, während die vier Arme des Kreuzes Norden, Süden, Osten und Westen darstellen.

Die drei unterschiedlichen Niveaus, die drei Welten darstellend: Hanan Pacha, die Welt von oben genanntem (die Götter der Sonne, des Mondes und der Sterne darstellend); Kay Pacha, diese Welt (dieses Leben darstellend); und Uqhu Pacha, die Welt von unten (Tod darstellend). Jede dieser Welten wurde durch ein Tier dargestellt: der Kondor, der Puma und die Schlange. Es ist wichtig, zu merken, daß diese Welten nicht den christlichen Ideen des Himmels, der Masse und der Hölle entsprechen. Tatsächlich wurden die negativen Bilder z.B., die mit der Schlange verbunden sind nicht von den Inkas geteilt.

Externe Verbindungen

* trailingincas.info/chakana.php
* www.ancientworlds.net/aw/Article/941062
* members.fortunecity.es/chakana/chakana.htm

Dieser Artikel in bezug auf ist a Mythus oder Legende von Südamerika ist a Stummel. Sie können Wikipedia vorbei helfen Erweiterung es.
Dieser Artikel an Vor-Kolumbianisches Amerika ist a Stummel. Sie können Hilfe Wikipedia vorbei Erweiterung es.
Das ist im Großen und Ganzen nichts weiter als die holperige Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels zu Chakana: http://en.wikipedia.org/wiki/Chakana (Dort werden aber inzwischen noch ein paar mehr Quellen genannt.) Zum Alter finde ich da aber auch nichts.

Was soll das nun zur Erhellung beitragen, Wan Bi Shu?
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:51   #24
Frank D
Foren-As

Standard

@Aco:
Und er ist nachweislich falsch, da Cuzco erst um 1200 n.Chr. gegründet wurde, das Symbol aber bereits in Caral, ca. 3000 v. Chr, auftaucht, wie hier in einem anderen Post zu lesen war.
In Tiwanaku taucht das Symbol auch in der Tiwanaku VII-Phase auf, also so um 600 n. Chr, auch lange vor Entstehung des Inkareichs (Abbildungen in Alan Kolata, The Tiwanaku)
Frank D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 00:26   #25
ARFINDA1
Gast

Standard Tiahuanaco und Inkakreuz

Zitat von perfidulo
Zitat:
Immer schön losplappern...............
Ich glaube Sie gehören zu Jene Kapitäne, die auf einem Windjammer bei Windstärke 4 mit einer Weltkarte handtieren, um von Trelleborg nach Travemünde zu Fahren. Ergonomi wurde nicht von Kolumbus erfunden. Kolumbus war der erste Europäer, der Amerika endeckte, nicht mehr. Die Nachzügler hielten "Katzengold" zu Gold. Naja.
PS: Die Karte von Piri Reis wurde durch zufall gefunden und die anderen sind nunmal Verschollen.
Alt 16.10.2010, 00:34   #26
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

LOl schonmal versucht Katzengold zu schmelzen oder zu erhitzen? Daher kann man aus Pyrit auch keinen Schmuck herstellen. Ich glaube kaum, dass jemand in der Lage ist Pyrit mit Gold oder Silber zu verwechseln.
Spöckenkieker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 09:21   #27
ARFINDA1
Gast

Standard

Zitat:
LOl schonmal versucht Katzengold zu schmelzen oder zu erhitzen? Daher kann man aus Pyrit auch keinen Schmuck herstellen. Ich glaube kaum, dass jemand in der Lage ist Pyrit mit Gold oder Silber zu verwechseln.
Die Gier macht nun mal Blind und Dumm. Es war wohl das Glanz, das die Menschen zu diesem verleitet hatte.
Alt 16.10.2010, 09:55   #28
Wan Bi Shu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wan Bi Shu

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Wan Bi Shu, beachte bitte die Forenregeln und gib Quellen für Zitate an.

Ich reiche sie mal aus dem Google Cache nach (übrigens jubelt mein Virenscanner bei der Site, also Obacht ): http://webcache.googleusercontent.co...zh_tw/Chakana/

Warum uns nun Wan Bi Shu die deutsche Übersetzung, die sich auf genannter Site befindet, vorenthält, weiß wohl nur er

Ich reiche sie mal nach:

Das ist im Großen und Ganzen nichts weiter als die holperige Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels zu Chakana: http://en.wikipedia.org/wiki/Chakana (Dort werden aber inzwischen noch ein paar mehr Quellen genannt.) Zum Alter finde ich da aber auch nichts.

Was soll das nun zur Erhellung beitragen, Wan Bi Shu?
Ich verstehe nicht warum du so einen künstlichen Wirbel machst, nur weil ich einen Artikel versehentlich in falscher Übersetzung übertrug. Es ist genau das was in den Anden dazu gesagt wird und ich in meinem vorigen Beitrrag zusammenfasste. Unbestreitbar ist in diesem Zusammenhang, dass die Bezeichnung Chakana ein Wort aus der Inkasprache ist und die einzige übertragene Deutung der Bedeutung in genau dieser Sprache vorliegt. Wenn es von diesen aus früheren Kulturen übernommen wurde, kann man alles dort hinein interpretieren. Jeder weiß, dass die Inka die letzte der Andenkulturen war und erst im 14. Jh. expandierten. So wie viele anderen Kulturen werden sie nicht unerheblich von Vorkulturen profitiert haben. Damit ist aber zur Bedeutung des von den Inka verehrten Chakana nichts weiter zu Tage zu bringen außer Spekulationen für Esoteriker. Und dem wird gerade in Deutschland wie man sieht Vorschub geleistet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...455911,00.html
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB...~Scontent.html
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...Massakers.html
Alt 16.10.2010, 10:08   #29
Roland
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wan Bi Shu Beitrag anzeigen

外部鏈接

Was ist denn das für eine Vorgehensweise und Quellenangabe? Das ist aber eines angesehen Wissenschaftlers nicht würdig ... tztztz
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:45   #30
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Ich hab mich nu am Wochenende durch diverse Bücher zu den Inka und der Inkamythologie gelesen, aber nichts zu diesem Inkakreuz, Andenkreuz oder wie auch immer gefunden, was die entsprechende Esoterische Deutung beinhaltet (es wird nur als Bau und Zierelement erwähnt). Scheint tatsächlich etwas neues zu sein oder ich hab das richtige Buch noch nicht gefunden. Jemand ne Idee?
Spöckenkieker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht