:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Was Oma noch wusste...

Was Oma noch wusste... Bewährte Hausmittel rund um das tägliche Leben...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 21:26   #1
Atlantologe
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Atlantologe

Standard Synthetisches Cannabis

Biosynthese: Bakterien produzieren Cannabis-Wirkstoff

Cannabis hat in der Medizin enormes Potential - doch eine Legalisierung würde nach einer Produktion in großen Mengen verlangen. Jetzt ist es deutschen Forschern erstmals gelungen, mit Hilfe genmanipulierter Bakterien den Cannabis-Wirkstoff THC herzustellen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...712513,00.html

Ich freu mich schon drauf...
Atlantologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:06   #2
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann es das erste probiotische NEM oder Joghurt etc. mit diesen netten E. coli gibt, die dann im Darm fleißig THC produzieren
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:16   #3
Atlantologe
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Atlantologe

Standard

Mal wieder ein Politiker-Eiertanz. Irgendwann, wenn ich nicht mehr lebe, ist das eh legal, und zwar konventionell. Denn die Nebenwirkungen und Langzeitfolgen sind vernachlässigbar (etwa im Gegensatz zu Tabak/Nikotin oder Schnaps), vor allem macht es nicht süchtig.

Bei ner Legalisierung hätte man dann gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

* die Herstellerländer (meistens arme Entwicklungsländer, die das Geld brauchen) profitieren, und der Bauer kriegt endlich mal anständiges Geld

* Die Dealer müssen leider leer ausgehen und die ganze Szene wird entkriminalisiert

* Wer's will kann's haben, ohne was befürchten zu müssen.
Atlantologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:13   #4
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Atlantologe Beitrag anzeigen
Bei ner Legalisierung hätte man dann gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

* die Herstellerländer (meistens arme Entwicklungsländer, die das Geld brauchen) profitieren, und der Bauer kriegt endlich mal anständiges Geld.
Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Weil alle anderen Bauern in der dritten Welt auch jetzt schon anständiges Geld bekommen?

Zitat:
Wer's will kann's haben, ohne was befürchten zu müssen.
Ich befürchte auch jetzt schon nichts, aber unangenehme Versorgungsengpässe wird es dann hoffentlich nicht mehr geben.
Alt 19.08.2010, 10:43   #5
Wan Bi Shu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wan Bi Shu

Standard

Sicher werden sich die Beitragzahler der Krankenkassen ordentlich darüber freuen, die verschreibungspflichtigen Mittel dann für die "nicht süchtigen oder abhängigen" Verbraucher, wie euch, zu finanzieren.
Wan Bi Shu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 14:00   #6
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Kannst Du bitte mal etwas genauer sagen, was Du mit deiner Pöbelei meinst?
Alt 19.08.2010, 14:10   #7
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat von Wan Bi Shu Beitrag anzeigen
Sicher werden sich die Beitragzahler der Krankenkassen ordentlich darüber freuen, die verschreibungspflichtigen Mittel dann für die "nicht süchtigen oder abhängigen" Verbraucher, wie euch, zu finanzieren.
Also nicht, dass ich mich nun wehren würde, wenn ein Arzt mir das verschrieb... Das ist wenigstens sinnvoller, als wenn die Kassen das Geld für Unfug wie Homöopathie raus schmeißen...

Bloß sehe ich "leider" (wenn ich mir die Indikationen ansehe, wohl eher: zu meinem großen Glück) keine Indikation bei mir dafür ...

Mal was anderes: Was ist eigentlich dein Prob, Wan Bi Shu? Das dich hier so giftig rumstänkern lässt?
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:06   #8
Wan Bi Shu
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wan Bi Shu

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte mal etwas genauer sagen, was Du mit deiner Pöbelei meinst?
Bedeutet in diesem Forum schon eine offene Meinungsäußerung eine Pöbelei? Oder habe ich hier einen sehr wunden Punkt bei vielen erwischt?
Die politische Diskussion der Freigabe erstreckt sich allein auf eine solche für bestimmte Schmerzpatienten, welche grundsätzlich auf Verschreibung und Rezept zu erfolgen hat. Der große allgemeine Jubel ist also deutlich verfrüht und zudem würde eine, sagen wir mal, etwas lässige Umgangsform in diesem Bereich somit zu drastischen Anstiegen der Kassenausgaben führen. Dies wäre sicher nicht im Interesse der Beitragszahler und könnte begründete Ambitionen der Alkohol und Zigarettenkonsumenten sicher in der Folge auslösen.
Insgesamt wäre mir eine bekiffte deutsche Gesellschaft nur recht – sicher nur eine der Möglichkeiten gesamtgesellschaftliche Probleme zumindest zu übertünchen.
Wan Bi Shu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:34   #9
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Bedeutet in diesem Forum schon eine offene Meinungsäußerung eine Pöbelei? .
Nein, natürlich nicht. Allerdings ist das was Du machst nicht einfach eine offene Meinungsäußerung, sondern Pöbelei.

Zitat:
Oder habe ich hier einen sehr wunden Punkt bei vielen erwischt? .
Was sollte hier der Wunde Punkt sein? Es nicht zu mögen angepöbelt zu werden?

Zitat:
Die politische Diskussion der Freigabe erstreckt sich allein auf eine solche für bestimmte Schmerzpatienten, welche grundsätzlich auf Verschreibung und Rezept zu erfolgen hat.
Deshalb hatte ich noch mal gefragt, was Du genau sagen willst, damit ich nicht das Gleiche mache wie Du.
Du unterstellst (mindestens) Atlantologe und mir, dass wir ohne dich zu blöd wären dies zu begreifen.

Zitat:
Der große allgemeine Jubel ist also deutlich verfrüht und zudem würde eine, sagen wir mal, etwas lässige Umgangsform in diesem Bereich somit zu drastischen Anstiegen der Kassenausgaben führen. .
Wer hat denn hier behauptet, dass es zu einem lässigen Umgang mit der Verschreibung käme?
Andere Drogen gibt es doch auch bereits (schon lange) in der Schmerztherapie (z.B. Morphium), da ist meines Wissens der Umgang auch alles andere als lässig.

Zitat:
Dies wäre sicher nicht im Interesse der Beitragszahler und könnte begründete Ambitionen der Alkohol und Zigarettenkonsumenten sicher in der Folge auslösen.
Hä???? Begründet mit was?

Zitat:
Insgesamt wäre mir eine bekiffte deutsche Gesellschaft nur recht – sicher nur eine der Möglichkeiten gesamtgesellschaftliche Probleme zumindest zu übertünchen.
Wenn ich deine Pöbeleien mal paraphrasieren darf.
Du hältst also scheinbar jeden der sich über eine Freigabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken freut, für einen verblödeten schmarotzenden Kiffer.
Und da fragst du ernsthaft, warum man sich angepöbelt fühlt - nicht dein ernst oder?

EDIT: Beinahe die größte Frechheit ist allerdings, dass Du einen für so blöd hältst, dass man nicht mal merkt, dass man angepöbelt wird.
Wenn Du Frust und Agressionen loswerden musst, dann treibe Sport. Dies ist nicht der richtige Ort für sowas.

Geändert von Lupo (19.08.2010 um 16:38 Uhr).
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:55   #10
Trixabelle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Jetzt ist es deutschen Forschern erstmals gelungen, mit Hilfe genmanipulierter Bakterien den Cannabis-Wirkstoff THC herzustellen.

Ich find diese Nachricht alles andere als positiv.

Hier wird unter Einsatz enormer wissenschaftlicher und finanzieller Mittel etwas per Genmanipulation an Bakterien produziert, das "Mutter Natur" in viel größerer Menge, viel leichter zu gewinnen und praktisch kostenlos liefert.

Nur diese unsägliche Politik der Kriminalisierung einer Pflanze führt zu solchen Absurditäten.

Und natürlich das nicht unwesentliche wirtschaftliche Interesse der Pharmaindustrie an einem Patent auf THC-Produktion.
Trixabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht