:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Psychologie & Parapsychologie > Traumdeutung

Traumdeutung Sind Träume Schäume? Oder möchten sie uns etwas sagen, lassen sie sich deuten?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2015, 12:27   #1
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von SchwarzerFuerst

Standard Funktion von Träumen und Traumdeutung

Nach dem hier immer wieder von durchgängig neuen Usern der Wunsch nach Deutungen von Träumen verschiedenartigster Art gestellt wird/wurde, würde mich mal interessieren, was glaubt/meint ihr eigentlich, was sind Träume, welche Funktion haben sie und in wie weit sind sie tatsächlich deutbar?
Alt 15.01.2016, 15:15   #2
MaddyHH
Jungspund

Benutzerbild von MaddyHH

Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzerFuerst Beitrag anzeigen
Nach dem hier immer wieder von durchgängig neuen Usern der Wunsch nach Deutungen von Träumen verschiedenartigster Art gestellt wird/wurde, würde mich mal interessieren, was glaubt/meint ihr eigentlich, was sind Träume, welche Funktion haben sie und in wie weit sind sie tatsächlich deutbar?
Ich denke sie sind sehr gut deutbar, jeder Traum. Aber eine Verallgemeinerung darf hier nicht angestrebt werden. Ich schätze es gibt gewisse "Leitfäden" nach denen man sich orientieren kann, die Deutung selbst kann im Endeffekt aber nur vom Träumenden gemacht werden, denn nur er und sein Unterbewusstsein sind eingeweiht. Jemand von außen kann nur mutmaßen, wo man ja selbst doch beinah nur mutmaßen kann über seine eigenen Träume, denn niemand ist da der sagt: " Ja, stimmt. Das hat dein Traum heute Nacht in Wahrheit bedeutet"....
Ich hab letztens was mit Schlangen geträumt, hab dann auf http://www.traumdeutung.de/lexikon/schlange/ mal nachgelesen was das bedeuten könnte. Da in meinem Traum ja aber nicht nur ausschließlich Schlangen vorkamen, die dieses und jenes taten, sondern auch andere Dinge, Gegenstände, Personen, Situationen, ist es nunmal so, dass mir das Lexikon nur dabei helfen kann eine ungefähre Richtung zu bestimmen. Ob ich auf der richtigen Fährte bin, signalisiert das Unterbewusstsein und meine Gedanken zu aktuellen Situationen. Im großen und ganzen ist es aber ein Thema über das gestritten werden kann.....viel gestritten. Ich finde Traumdeutung aber gut, denn wenigstens regt sie zum reflektieren an, was viel zu wenige Menschen tun.

Grüße
MaddyHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 17:16   #3
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzerFuerst Beitrag anzeigen
....was glaubt/meint ihr eigentlich, was sind Träume, welche Funktion haben sie und in wie weit sind sie tatsächlich deutbar?
Irgendwie scheinen Träume dabei zu helfen Gedanken aufzuarbeiten.

Ich träume oft dass etwas total schief geht und dann läuft es in der Realität viel entspannter ab.

Aber diese Symbole, die in Traumbüchern gedeutet werden, kann man in der Pfeife rauchen. Die sind doch eher auf dem Stand Mittelalter, frühe Neuzeit.

Was bedeutet es, wenn ich von einer Tastatur oder einem iPhone träume?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht