:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Zeitungsstand > astronews.com

astronews.com Der deutschsprachige Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Homepage: astronews.com

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 14:25   #11
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
[...] wenn wissenschaftliche Raumfahrt als Deckmantel für militärische Projekte (Spionage, Star Wars) verkauft wird.
Die Raketentechnologie war von Anfang an nur interessant, weil sie die Möglichkeit bietet, Nuklearwaffen binnen kürzester Zeit an jeden beliebigen Punkt der Erde zu bringen. Die "wissenschaftliche Raumfahrt" ist letztendlich ein Abfallprodukt davon. Stichworte: Sputnik-Schock, Wettrennen um die Mondlandung usw. - Das war damals übrigens Allgemeinwissen.

Zitat:
Ein friedliches Weltalle würde noch mehr Geld für die Armutsbekämpfung freisetzen.
Du tust ja so, als ob es irgendeine Regierung gäbe, die etwas gegen die Armut unternehmen wolle. Jede Regierung weiß, dass ein breit angelegtes "Lumpenproletariat" das einfachste Mittel ist, die Leute zu Höchstleistungen zu animieren.

Zitat:
Aber darin sind speziell die USA nie interessiert gewesen und die Sowjets mussten mitziehen bis zum bitteren Ende.
Das ist jetzt mal wieder Russophilie. Müssen musste da niemand etwas. Das hat einfach gut zu Militarismus und Stalinismus gepasst, und auch zu der damaligen Atmosphäre. Keiner von beiden Staaten war ein Sozialstaat.

Merkwürdig übrigens, dass "Kritiker der Planwirtschaft" oft auch gleichzeitig "Weltraumvisionäre" sind...
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 14:41   #12
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
..... wieder Russophilie. Müssen musste da niemand etwas. ...
Ist Russenhass jetzt wieder Pflicht?

Das hat weniger mit Stalinismus zu tun, sondern mit der Fortschrittseuphorie, die dem Kommunismus seit Anbeginn innewoht. Da haben deutsche Theoretiker ihre Aktie.

Man glaubt an optimierte Technik und kümmert sich weniger um psychologische Aspekte. Das war ja geradzu verpönt im Sozialismus. Die Kapitalisten (siehe Musk) sind da schlauer, was nicht heissen soll, das es das objektiv bessere System ist. Da sei Marx vor!

Meine Genossen in Moskau haben nie verstanden, warum sie nicht genau abzählbar soviele Atombomben haben müssen, wie der Klassenfeind.

Über dieses Tonnenprinzip gab es schon viele Witze. Etwas die Sportgeräte fabrik, die immer das Plansoll übertrifft, weil sie nur Kugeln zum Kugelstossen produziert.

Für die Abschreckung würde es völlig reichen, wenn man den Gegner einmal richtig platt machen kann. Aber das ist Geschichte.
Alt 08.02.2018, 15:30   #13
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Ist Russenhass jetzt wieder Pflicht?
https://yourlogicalfallacyis.com/de/schwarzweissmalerei

Ich würde in diesem Zusammenhang dazu raten, gerade die frühe UdSSR nicht allzu euphorisch zu bejubeln. Das war immer noch ein totalitärer Staat.

Zitat:
Das hat weniger mit Stalinismus zu tun, sondern mit der Fortschrittseuphorie, die dem Kommunismus seit Anbeginn innewoht.
Ja, und da kann man dann ein Henne/Ei-Problem aufmachen... Solche "Fortschrittseuphorie" ist letztendlich selbstzerstörerisch... Man sieht ja auch, wo sie im Fall der UdSSR hingeführt hat.

Zitat:
Man glaubt an optimierte Technik und kümmert sich weniger um psychologische Aspekte. Das war ja geradzu verpönt im Sozialismus.
Uff, vor einer solchen Vereinfachung würde ich mich hüten.
  1. Haben (akademische!) Psychologie und Psychiatrie totalitären Regimes immer "unter die Arme gegriffen" und haben heute die Aufgabe, "Erwerbsfähigkeit" herzustellen, und waren wenn überhaupt selten Anleitung zur Emanzipation
  2. War das System der UdSSR meiner Meinung nach psychologisch mindestens genauso geschickt wie das der USA - was das individuelle Wohlbefinden angeht, gegen Ende (nach dem Niedergang des totalitären Staats) wohl sogar weit überlegen (Zitat einer ehemaligen Bewohnerin: "Meine Eltern [gut ausgebildete Facharbeiter] waren damals nicht reich. Sie hatten nicht viel Geld. Dafür hatten sie aber viele Freunde und waren sehr glücklich. Als wir nach Deutschland gekommen sind, hat sich das geändert.")
  3. Ob die "Technikgläubigkeit" hier oder dort stärker (oder neurotischer) war, könnte ich ebenso schlecht beantworten. Aus meiner heutigen Perspektive wirkt die damalige Technik lächerlich grobschlächtig und unbeholfen. Ich bin jetzt aber an die Ergebnisse von CAD und so gewöhnt, und an Computer.
  4. Man muss auch noch unterscheiden zwischen "Kulturtechnik" und Technik i.e.S. (Ingenieure, Maschinen, Stahl usw.) - heutzutage bildet man sich eben (mehrheitlich) ein, alle Probleme durch Kulturtechnik lösen zu können, anstatt durch Raketen, Atomenergie oder Chemie.

Übrigens kann man den ideologischen Aspekt solcher Entwicklungen sehr deutlich z.B. in der Literatur, in der Popkultur oder auch in "freien Diskursen" (hierzulande meist innerhalb der akademischen Geisteswissenschaft geführt) nachverfolgen.

Zitat:
Meine Genossen in Moskau haben nie verstanden, warum sie nicht genau abzählbar soviele Atombomben haben müssen, wie der Klassenfeind.
"Sollten"?

Dass das atomare Wettrüsten bis zum Mauerfall - auf beiden Seiten - das Maß aller Dinge war, wissen ja alle. Ich sehe das inzwischen parallel zu religiösen Opferhandlungen. Hauptsache arbeiten, wenn sonst nix geht, dann halt "für die Pyramiden" (2500 vuZ, Gizeh), "für den Kaiser/König" (Neuzeit), "für den Führer" (1933-1945), "für den Weltraum/das Atom" (1945-heute) - erklärt wohlgemerkt auch den Bohei, der um Musk gemacht wird.
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:44   #14
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
...... gerade die frühe UdSSR nicht allzu euphorisch zu bejubeln. .....
Du wirst mehr und mehr zum strammen Antikommunisten.

Wer die UdSSR nicht pauschal als "totalitär" abkanzelt, hat schon verspielt. Das erlebt gerade fröhliche Wiederauferstehung, nachdem man gedacht hatte, der Spuk der vorurteilbehafteten Betrachtung sei vorbei.

Die Wirklichkeit war und ist komplexer, als es sich der brave Antikommunist vorstellen kann.

Ich wäre der letzte, der die UdSSR "bejubelt", denn ich war dort und hatte viele Bekannte dort (Esperanto machte es möglich). Vermutlich im Unterschied zu Dir, der sich aus dem Schrifttum sein Weltbild zimmert.
Alt 09.02.2018, 15:22   #15
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen

Mit dem Geld hätte man auf der Welt eine Menge Elend lindern/teilweise beseitigen können...
Aber wer will das schon im Kapitalismus, da setzt man andere Prioritäten.
Dann ist dir nicht bekannt wie hilfsbereit Elon mit seinem Privatvermögen umgeht?
Alt 09.02.2018, 15:38   #16
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von Nik Beitrag anzeigen
Dann ist dir nicht bekannt wie hilfsbereit Elon mit seinem Privatvermögen umgeht?
Nein, sollte es?
Alt 10.02.2018, 10:21   #17
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Nein
Das dachte ich mir, sonst hättest du nicht so eine Aussage getätigt, was wider besserem Wissen wäre.
Alt 10.02.2018, 11:11   #18
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Das dachte ich mir, sonst hättest du nicht so eine Aussage getätigt, was wider besserem Wissen wäre.
Welche Aussage, im Bezug auf "Elon Musk" sein Privatvermögen und Hilfsbereitschaft soll ich (deiner Meinung nach) getätigt haben?

Ich bezog meine Aussage einzig und allein auf folgenden Satz:

Zitat:
Achja, "SpaceX" hat einen Quartalsverlust von 675 Mio. USD eingefahren...

Geändert von Venkman (10.02.2018 um 11:34 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 10:48   #19
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Welche Aussage, im Bezug auf "Elon Musk" sein Privatvermögen und Hilfsbereitschaft soll ich (deiner Meinung nach) getätigt haben?
Die, die ich von dir zitierte. In Bezug auf Elons Geld, Kapitalismus und Prioritäten

Mit dem Geld hätte man auf der Welt eine Menge Elend lindern/teilweise beseitigen können...

Elon Musk lindert/beseitigt u.A. eine Menge Elend, mit dem/seinem Geld.

Aber wer will das schon im Kapitalismus, da setzt man andere Prioritäten.

Elon Musk will es offenbar, er hat da wohl auch andere Prioritäten, als Geld.
Alt 11.02.2018, 11:53   #20
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:

Elon Musk lindert/beseitigt u.A. eine Menge Elend, mit dem/seinem Geld.
Na da ist ja alles gut, da sind die 675 Mio. USD die in den "Sand gesetzt wurden" quasi eine Lappalie. Da will ich nichts gesagt haben.

In welchen Projekten und vorallem wo, lindert EM denn mit seinem Geld (wieviel) eine Menge Elend?

Geändert von Venkman (11.02.2018 um 12:13 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht