:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Afrika > Ägypten

Ägypten Wozu dienten die Pyramiden wirklich? Wie alt ist die Sphinx? Woher stammt die Hochkultur Ägyptens?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 15:27   #1
Cleo
Gast

Standard Gab es eine zweite Sphinx bei Gizeh?

Das ist die Frage...

http://www.gigalresearch.com/pdf/sphinx-de.pdf

PS:
Wer sich bequem von zu Hause aus bei verschiedenen Pyramiden umsehen möchte, kann dies hier tun:

http://www.3dmekanlar.com/en/the-pyramids.html

Etwas runterscrollen und auf dem Pyramidenfeld auf einen der kleinen, blinkenden Punkte klicken. Dann hat man eine grandiose 360°-Rundumsicht. Find ich klasse...
Alt 10.07.2013, 15:22   #2
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Wahrscheinlich nicht.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 15:31   #3
McTed
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke, es gibt einen ganzen haufen zweiter Sphinxen ^^ betonung liegt auf "haufen"...
das alte kairo soll sich ja viel weiter erstreckt haben als bisher angenommen. neuste funde einer archäologin, welche die pyramiden-haufen bei google earth entdeckte beweisen, dass diese uralte stadt viel größer war als bisher angenommen.
da is noch viel verborgen ^^

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...treit-aus.html
McTed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 15:44   #4
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von McTed Beitrag anzeigen
neuste funde einer archäologin, welche die pyramiden-haufen bei google earth entdeckte beweisen, dass diese uralte stadt viel größer war als bisher angenommen.
Mach mal halblang, denn in deinem Link steht:

Zitat:
Archäologin Sarah Parcak will auf Satellitenbildern 17 unbekannte Pyramiden entdeckt haben. Doch in der Fachwelt tobt ein Streit um Methoden.
Vom Beweis sind wir noch entfernt, aber als guter Hinweis mag es dienen. Da der Artikel das Datum 27.05.11 trägt, wäre es doch jetzt an der Zeit, mehr Belege zu finden. Nach 2 Jahren sollte das doch möglich sein.
-gj
Alt 10.07.2013, 16:07   #5
McTed
Erfahrener Benutzer

Standard

es ist ja nicht nur das. hier in diesem forum gibts auch ein interessanten beitrag zu "sachsen-anhalt" welches wohl dichter besiedelt war als heute. außerdem gibt es angkor wat in kambodscha, die stadt war größer als new york und in mittelamerika kann sich bis heute noch keiner ausmalen wie groß die städte damals waren.
das sind zwar nur beispiele, aber ich finde dass diese forscherin einfach mal recht hat ^^
Alt 10.07.2013, 17:06   #6
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von McTed Beitrag anzeigen
das sind zwar nur beispiele, aber ich finde dass diese forscherin einfach mal recht hat ^^
na gut ....

-gj
Alt 10.07.2013, 17:41   #7
EinsamerSchütze
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von EinsamerSchütze

Standard

Mir erschließt sich aus dem Artikel nicht so recht, was die postulierte zweite Sphinx überhaupt mit der Sphinx in Giza zu tun haben soll. Da sie sich ja auf der anderen Seite des Nils befunden haben soll, wäre sie vom Pyramidenplateau mindestens zehn Kilometer entfernt gewesen. Warum wird hier also ein Zusammenhang mit Giza vermutet?
EinsamerSchütze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:11   #8
McTed
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von EinsamerSchütze Beitrag anzeigen
Mir erschließt sich aus dem Artikel nicht so recht, was die postulierte zweite Sphinx überhaupt mit der Sphinx in Giza zu tun haben soll. Da sie sich ja auf der anderen Seite des Nils befunden haben soll, wäre sie vom Pyramidenplateau mindestens zehn Kilometer entfernt gewesen. Warum wird hier also ein Zusammenhang mit Giza vermutet?
ne geht ja nur darum, dass kairo früher größer war und das es durchaus sein kann das dort nicht nur eine sphinx und die bekannten pyramiden standen, sondern vielmehr!
Alt 11.07.2013, 22:58   #9
Cleo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von EinsamerSchütze Beitrag anzeigen
Der Nil könnte im alten Ägypten noch einen anderen Verlauf genommen haben als heute. Carmen Boulter sagt in ihrem 5teiligen Film „The Pyramid Code“, dass nach einer neuen Theorie der Nil weiter westlich verlief als heute. Sie meint, der Nil wäre unmittelbar bei den Taltempeln von Gizeh vorbeigekommen. Die Pyramidenbauer hätten die Pyramiden in unmittelbarer Nähe des Nils gebaut und nicht irgendwo weit entfernt in die Wüste gesetzt.

David Jefferys wird in diesem Wikipedia-Artikel mit folgendem Satz zitiert: „Der Fluss war im Altertum nicht reguliert und konnte bei hohen Überschwemmungen in ein anderes Bett zurückfließen.“

Es ist also denkbar, dass sich eine zweite Sphinx auf der anderen Nilseite in Sichtweite der Gizeh-Sphinx befunden haben könnte. Wenn nun das Nilbett im Laufe der Zeit variierte, ist es doch möglich, dass der zweiten Sphinx im Nil-Schwemmland das Wasser immer mehr zusetzte…

Wenn der Nil tatsächlich während der Entstehungszeit der Pyramiden und/oder der Gizeh-Sphinx den postulierten Verlauf nahm, wäre es auch denkbar, dass Gizeh damals noch kein reines Wüstengebiet war, was nur logisch wäre: Die Gizeh-Sphinx wurde am Stück direkt aus dem Kalkfelsen gearbeitet. Deshalb sitzt sie ja auch tiefer, unterhalb des Niveaus des Gizeh-Plateaus, in ihrer eigenen „Kalksteinwanne“. Wenn nun bereits zur Entstehungszeit der Sphinx ringsum Wüste gewesen wäre, dann hätte die Sphinx schon damals nach kurzer Zeit SO ausgesehen. Haben die Erbauer der Sphinx ihrem Werk so wenig Bedeutung beigemessen und es mitten in die Wüste in eine tieferliegende Wanne gesetzt, in der die Sphinx durch Sandverwehungen innerhalb weniger Jahre völlig zugeweht werden konnte? Aber auch der Boden um die Pyramiden herum ist mit Kalksteinplatten ausgelegt. Diese Arbeit macht sich doch niemand, wenn regelmäßig die Gefahr bestehen würde, dass der Wüstensand alles in kurzer Zeit bedeckt. Oder gab’s schon damals nen Hausmeister auf Lebenszeit, der regelmäßig den Hof kehren musste? Ich meine, es müssen damals andere klimatische Bedingungen geherrscht haben in Gizeh…
Alt 12.07.2013, 10:37   #10
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Gibt es denn irgendeinen Hinweis auf die zweite Sphinx? Also ausser, dass jemand diese Idee hatte?
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht