:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen > Justiz

Justiz Richter und ihre Eigenarten, Strafrecht, Äußerungsrecht, die Gültigkeit der Verfassung hier und anderswo

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2018, 17:58   #11
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Warum haben die soviel Klamotten in ihrer Zelle?
Wie viele Klamotten haben die (wer?) denn in ihrer Zelle?

Zitat:
Eine einheitliche Anstaltskluft würde doch vollkommen reichen.
Du glaubst ernsthaft, ein Verbot von Mützen ("so viele Klamotten") hätte in dieser Situation wesentlich weitergeholfen?

Wie wäre das vonstatten gegangen? Und warum rufst Du erst einmal nach Kollektivhaftung, anstatt (wie hier schon verschiedentlich vorgeschlagen) die Gründe und Ursachen für den konkreten Vorfall zu untersuchen und abzustellen?

Lass mich mal raten: Du magst nicht, dass Dich jemand "Nazi" nennt?

Zitat:
Somit fällt schonmal, ein Teil der Bastelutensilien weg. Klopapier kann es doch auch auf Zuteilung geben, somit fällt die Bastelei aus diesem Material ebenfalls weg.
Mir drängt sich der Eindruck auf, in der DDR hättest Du übles erlebt.

Zitat:
(geübte Knastis basteln aus WC Papier z.B. gefährliche Wurfgeschosse (Pfeile) die sie in Kot tauchen und auf Wärter abfeuern...

1. Woher weißt Du das?
  2. Kannst Du diese Behauptung belegen?
  3. Welchen Schaden kann man mit einem solchen "Pfeil" (Granate?) überhaupt anrichten?
  4. Falls ja, was hat das mit diesem Fall zu tun?

Zitat:
Muß doch nicht sein. In jede Zelle ein Bidet... usw. usf.
Da würd's dann auch eine "Dusche" tun.

Welche Rolle spielt die Sanitäre Einrichtung von Gefängniszellen überhaupt? Oder bist Du da - vermutlich wegen der ultimativen Bedrohungslage - etwas abgedriftet?
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:48   #12
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Wie viele Klamotten haben die (wer?) denn in ihrer Zelle?
Wie viele? > Scheinbar zu viele.
Wer? > Die Insassen/Gefangenen/Inhaftierten/Verurteilten/Häftlinge/Straftäter usw. usf.

Zitat:
Du glaubst ernsthaft, ein Verbot von Mützen ("so viele Klamotten") hätte in dieser Situation wesentlich weitergeholfen?
Im speziellen Fall, ja.

Zitat:
Lass mich mal raten: Du magst nicht, dass Dich jemand "Nazi" nennt?
Was hat diese Frage mit der Thematik zu tun? (Oh ja sorry, mein Fehler, du kommst ja ohne dieses Wort in keinem Thread mehr aus. Nennt man Psychose glaub ich...)

Zitat:
Mir drängt sich der Eindruck auf, in der DDR hättest Du übles erlebt.
Nein, ich hatte eine weitesgehend glückliche Zeit in der DDR. (Die Bananen haben mir manchmal gefehlt, zugegeben.)

Zitat:
  1. Woher weißt Du das?[Wurfgeschosse aus Klopapier]
  2. Kannst Du diese Behauptung belegen?
  3. Welchen Schaden kann man mit einem solchen "Pfeil" (Granate?) überhaupt anrichten?
  4. Falls ja, was hat das mit diesem Fall zu tun?
1. - Reportage im TV (n-tv, n24, kabel doku...) Müßt ich suchen, könnt ich aber nachreichen.

2. - Siehe oben. Könnte ich belegen, wenn es nicht pressiert.

3. - die Gefahr das z.B. Wärter mit Gastroenteritis- und/oder Hepatitiserregern infiziert werden durch eben oben genannten Pfeile...

btw.
Unlängst lief im TV eine Reportage über einen "Russenknast". Die Lebenslänglichen bekommen dort z.B. keine Zigaretten mit Filter. Dann zeigte ein russischer Wärter wie man mit Hilfe eines Feuerzeugs/Flamme und einem Zigarettenfilter eine kleine Klinge bastelt mit der man bei Bedarf den Metalldedektor umgehen kann und seinen Kontrahenten mit geübten Griff die Halsschlagader "öffnet"...
Alt 10.02.2018, 19:01   #13
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Wozu gibt es denn die Videoüberwachung im Gefängnis, wenn sie es nicht einmal zuläßt den Fluchtweg des Häftlings zu rekonstruieren?
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 19:24   #14
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Wozu gibt es denn die Videoüberwachung im Gefängnis, wenn sie es nicht einmal zuläßt den Fluchtweg des Häftlings zu rekonstruieren?
Sehr gute Frage! Und da ist meine Theorie mit dem/den Personal, was die "Augen mal zudrückt" wieder am plausibelsten. Oder?
Alt 20.02.2018, 07:33   #15
basti_79
Administrator

Standard

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Anscheinend will Venkman den Häftlingen jeden auch noch so minderen Komfort nehmen. Das ist erst einmal menschenunwürdig, und dann zeigt sich hier ja auch deutlich, wie er von Häftlingen (als Gruppe) denkt. Das ist ein typisches Motiv bei "Leuten, die sich nicht Nazi nennen lassen wollen", und die ein sehr sicheres Gespür für Paranoia haben - so sie denn andere Leute betrifft...

Dass da noch so ein Anklang von "Kollektivhaftung" dabei ist, macht die Sache nicht besser. Das ist tiefste Moderne, keine Spur von Nachkriegsverständnis von Strafhaft oder Ähnlichem.

Die Verschiebung auf "Hygiene" hat auch so ihre historischen Vorbilder.
Alt 20.02.2018, 14:28   #16
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Anscheinend will Venkman den Häftlingen jeden auch noch so minderen Komfort nehmen. Das ist erst einmal menschenunwürdig, und dann zeigt sich hier ja auch deutlich, wie er von Häftlingen (als Gruppe) denkt.
Ja, wie du schon schreibst: "anscheinend"...

Wie/was denke ich denn von Häftlingen? Woher willst du wissen was ich denke?

Was du dir hier im Forum manchmal so zusammenschwurbelst geht auf keine Kuhhaut...

Und natürlich darf der Begriff "Nazi" ebenfalls in deinen "Ausführungen" nicht fehlen. Das du dich damit langsam aber sicher lächerlich machst, fällt dir mangels Selbstreflexion leider nicht auf...
Alt 25.02.2018, 17:27   #17
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Wie/was denke ich denn von Häftlingen? Woher willst du wissen was ich denke?
Du hattest weiter oben geschrieben:

Zitat:
Warum haben die soviel Klamotten in ihrer Zelle? Eine einheitliche Anstaltskluft würde doch vollkommen reichen. Somit fällt schonmal, ein Teil der Bastelutensilien weg. Klopapier kann es doch auch auf Zuteilung geben, somit fällt die Bastelei aus diesem Material ebenfalls weg. (geübte Knastis basteln aus WC Papier z.B. gefährliche Wurfgeschosse (Pfeile) die sie in Kot tauchen und auf Wärter abfeuern...
Anscheinend machst Du diese (pauschalen) Vermutungen (über das Wesen, die Angewohnheiten und die Möglichkeiten von Häftlingen) zur Grundlage für Deine politischen Forderungen nach mehr Repressionen in Haftanstalten. Dass es sich dabei außerdem um einen Gemeinplatz handelt, dürfte klar sein.

Zitat:
Und natürlich darf der Begriff "Nazi" ebenfalls in deinen "Ausführungen" nicht fehlen. Das du dich damit langsam aber sicher lächerlich machst, fällt dir mangels Selbstreflexion leider nicht auf...
Wunschdenken.
Alt 26.02.2018, 11:30   #18
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:

Wunschdenken.
Du unterstellst mir also ich würde mir wünschen das du dich lächerlich machst, mit deinem "Nazikeulen-Geschwinge"?

Wozu? Du sorgst doch selber dafür...
Alt 26.02.2018, 14:58   #19
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Ist doch egal, wie viel Klamotten ein Häftling in der Zelle hat, Hauptsache er hat keine Feile oder ähnliches Werkzeug, die Videoüberwachung funktioniert und die Wärter nehmen ihren Job ernst.
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 11:06   #20
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Du unterstellst mir also ich würde mir wünschen das du dich lächerlich machst, mit deinem "Nazikeulen-Geschwinge"?
Ja, mitunter. Offensichlich auch, dass man die Haftbedingungen für alle anderen Strafgefangenen verschärft, weil Einer entkommen ist. Wer in solchen Gefängnissen dann noch "vollziehen" will, d.h. die Gefangenen bewachen, und wie dünn der Lack der Zivilisation über "Camp Guantanamo" dann noch sein dürfte, und ob solche Vorschläge überhaupt mehrheitsfähig wären oder verfassungsmäßig, scheinst Du nicht in Frage zu stellen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht