:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Afrika > Ägypten

Ägypten Wozu dienten die Pyramiden wirklich? Wie alt ist die Sphinx? Woher stammt die Hochkultur Ägyptens?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2015, 22:03   #21
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

zyklus, so läuft das hier nicht. Du hast mit dem Video Behauptungen aufgestellt, du hast die entsprechenden Belege zu bringen. Der Film dauert knapp 2 Stunden, ich habe mal durchgezappt und nichts gefunden, was ich neu fand, nichts, was nicht schon zig Mal widerlegt wurde. Das ermuntert mich nicht gerade, dafür 2 Std. zu verschwenden

Aber wie Lupo schon vorschlug, du kannst hier gern einzelne Thesen aus dem Film vorstellen und wir können gucken, was dran ist und das diskutieren.

Ein Werbeforum für Youtubevideos ist das hier aber nicht.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 06:32   #22
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Zitat:
Zitat von zyklus Beitrag anzeigen
Ich hatte nicht vor darüber zu diskutieren. Ich verschließe mich aber auch nicht einer Diskussion, weil ich immer versuche meine eigene Position zu überprüfen und dazuzulernen.
Was an den Argumenten von FrankD http://doernenburg.alien.de/arch/mess/mess_01.php stimmt nicht?

Zitat:
Radosophie ist keine Begründung sondern einfach nur albern! Natürlich kann ich mich mit einer Handvoll beliebiger Zahlen und geeigneten Rechenoperationen jeder Zahl nähern. Was soll das für ein Argument sein??
Wenn man hinterher Zahlen findet, sollte man schon Belege aufzeigen, wie und warum die Zahlen vorher als Maßstab benutzt wurden.

Zitat:
Wer mit sowas argumentiert, hat weder von Mathematik/Zahlen eine Ahnung noch ein logisches Denkvermögen.
Die Zahlenspielereien erscheinen mir als ein typisches Beispiel für cum hoc ergo propter hoc (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation und http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc )

-gj
Alt 16.04.2015, 07:18   #23
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
I
Radosophie ist keine Begründung sondern einfach nur albern!
Damit ist alles gesagt.
Alt 17.04.2015, 10:57   #24
Skarabäus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Skarabäus

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Och nein. Bitte nicht schon wieder.
Warum nicht?

Der Beitrag ist und bleibt nach wie vor aktuell und wird immer nachdenkenswert bleiben, zumindest was den ersten Teil beleuchtet. Die mathematischen Zusammenhänge sind meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen und lassen der menschlichen Phantasie unbeweisbaren und mit Zufällen bespickten freien Raum.

Was allerdings die materiellen anfassbaren Dinge betrifft, wie die Pyramiden und Kunstgegenstände, gibt doch schon Rätsel auf welche nicht einfach so als selbstverständlich abgetan werden können. Interessant ist schon der Vergleich, im Bezug auf die Steinbewegungen, beim Abu Simbel Projekt zum Pyramidenbau wenn man deren Entstehungszeit Glauben schenken darf!

Wenn man die überdimensionalen aus Diorit gehauenen und polierten Skulpturen im Ägyptischen Museum betrachtet, einem extrem harten Gestein, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Weiterhin die präzise geschliffenen und fast fugenlos eingepassten tonnenschweren Blöcke aus Rosengranit, welche die Königskammer der großen Pyramide bilden, ist einfach unglaublich.

Der Bau der Pyramiden dürfte schon eine übermenschliche Herausforderung gewesen sein und diese letztlich noch zu verblenden und zu polieren! Nicht zu vergessen, die gefundenen Kernbohrungen durch Granit die den heutigen modernen Bortechnologien fast aufs Haar gleichen.

Nein, hier mussten andere Werkzeuge und Technologien vorhanden gewesen sein als nur Kupfermeisel und Dioritkugeln. Das Rätselraten dürfte noch lange nicht zu Ende sein, auch wenn so mancher schwurbelender Klugscheißer bereits alles als gelöst verstanden haben will!
Skarabäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 11:22   #25
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Zitat:
Zitat von Skarabäus Beitrag anzeigen
Das Rätselraten dürfte noch lange nicht zu Ende sein, auch wenn so mancher schwurbelender Klugscheißer bereits alles als gelöst verstanden haben will!
Es gibt darüber hinaus noch viele andere schwurbelende Klugscheißer, die nicht glauben wollen, dass die Bearbeitung von durchaus schwierigen Materialien http://doernenburg.alien.de/Funny2.html kein Hexen- oder Alienwerk ist.

aus http://www.mysteria3000.de/magazin/k...alten-agypten/
Zitat:
Ein anderes herausragendes Beispiel ist die berühmte Statue des Königs Chephren im Ägyptischen Museum Kairo, die aus Diorit besteht, der eher zu den härteren Gesteinen zählt. Zwischen den Beinen des Königs sind noch heute überdeutlich die Spuren der Kernbohrung zu erkennen, die für die groben Abarbeitungen verwendet wurden.
-gj

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht