:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 11:09   #1
Desert Rose
Gast

Böse Leben ohne Puls: Neues Kunstherz pumpt Blut ohne Schlagrhythmus

Zitat:
31.07.2004 - Medizin

Leben ohne Puls

Neues Kunstherz pumpt Blut ohne Schlagrhythmus

Rund 2000 Patienten warten in Deutschland jährlich vergeblich auf ein passendes Spenderherz. Die Pumpleistung ihres eigenen Organs ist dabei häufig so gering, dass sie nur noch mit künstlichen Pumphilfen überleben können. Australische Forscher haben dazu ein neues Kunstherz entwickelt, das nach eigenen Angaben das Risiko einer Thrombenbildung herabsetzt. Zudem soll es keinen nennenswerten Verschleiß mehr aufweisen, berichtet das Magazin New Scientist (Vol. 2458, S. 19).

"Es gibt keine begrenzte Lebensdauer von VentrAssist, da es keine Verschleißteile enthält", erklärt John Woodard, Gründer der australischen Firma Ventracor in Chatswood. Die zentrale Einheit in dem nur sechs Zentimeter kleinen Pumpmodul bildet ein Flügelrad, das durch ein Magnetfeld kontaktlos gehalten und angetrieben wird. Dieses Antriebsfeld wird von sechs Kupferspulen aufgebaut, die in einem Titangehäuse eingelagert sind. Quasi huckepack auf das kranke Herz des Patienten aufgesetzt, pumpt das Kunstherz kontinuierlich ohne einen Herzschlagrhythmus Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta, von wo es in den ganzen Körper gelangt.

Da durch die Größe des Flügelrads eine langsamere Drehbewegung ausreicht als bei vergleichbaren Kunstherzen, sollen nach Angaben von Ventracor keine roten Blutkörperchen mehr zerstört und keine Verklumpungen zu so genannten Thromben mehr auftreten. In erste Testpatienten wurde VentrAssist bereits verpflanzt und ein Herzkranker lebt bereits 13 Monate mit dieser künstlichen Pumphilfe. Mit Strom versorgt wird diese Pumpe über einen Batteriegurt, den die Patienten um den Oberkörper tragen.

Jan Oliver Löfken
Quelle
Alt 31.07.2004, 14:08   #2
Sereck
Lebendes Foren-Inventar

Standard

das ist doch mal ein fortschritt.so können auch herzkranke patienten wieder hoffen ein langes leben zu führen ob da nun was pocht oder nicht!

gruss Sereck!
Sereck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 01:39   #3
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

ich glaub ich hab mich verliebt, mein herz spült wie verrückt...
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 02:04   #4
Alhym
Gast

Standard

Ich sehe eine Problematik insofern darin, dass wenn derjenige jetzt bewusstlos umfallen sollen und die Atmung aussetzt, man natürlich auch keinen Puls fühlen kann (das Kunstherz hat ja keinen) und nicht weiß, ob das Herz nun noch schlägt oder nicht.
Alt 01.08.2004, 18:30   #5
Salystra
Gast

Standard

Mich würde interessieren, wie lange man mit so einem Herzen überlebt. Ist es wirklich gleichwertig zum pumpenden menschlichen Organ? Das Pumpen muss doch einen Sinn haben (mal abgesehen vom Puls). Was passiert also auf Dauer, wenn das Herz nur leise vor sich "flügelt" ?
Alt 04.08.2004, 12:55   #6
Dragonhoard
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Dragonhoard

Standard

@Alhymn:
Was is dann Problematisch?
Du würdest keinen Puls fühlen und mit der Reanimation beginnen. Die ist zwar umsonst, weil man ja das Kunstherz nicht massieren kann, aber es würde auch ncihts schaden. Ist halt mehr Arbeit für dich, aber kein Schaden für den Patienten...

@Salystra: gute Frage. Wäre doch wirklich interessant ob das Pumpen des Herzens auch einen anderen Effekt hat als nur das Blut in die Blutbahnen zu drücken. Aber das wird dann ja die Zukunft zeigen ...
Alt 06.08.2004, 02:26   #7
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

also ein normales herz kann durch eine unnötige herzmassage aus- statt ein- (wie bei der nötigen) geschaltet werden.
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 03:09   #8
Alhym
Gast

Standard

@Salystra:

Das ist nicht schwer zu erklären. Der Puls des Menschen kommt einzige und allein davon, wie unser Herz das Blut weiterpumpt.

Ich studier ja Wasserwirtschaft und wir haben auch Pumpen und deren Unterschiede gelernt und das normale Herz ist sowas wie ne Kolbenpumpe zirka, wo das Wasser ruck und stoßweise weiterbefördert wird.

Das neue Kunstherz dagegen wird als Flügelrad bezeichnet, also dürfte das technisch gesehen einer Kreiselpumpe entsprechen, wo das Wasser kontiunierlich weitergepresst wird, also ohne Stöße und Pausen dazwischen. (Jeder Herzschlag ist ein Stoß, wo das Blut weitergedrückt wird, dazwischen ruht es, oder träge weiter...strömt).

@da kami

Ja eben, da ist doch Herzmassage störend

Außerdem kann der Arzt doch ganz falsche Diagnosen stellen, wenn er erkennt (Herz hat aufgehört zu schlagen) und spritzt ihm was weiß ich was, was total falsch eigentlich ist, da das Blut noch weiterzirkuliert. Kenn mich da medizinisch leider nicht so aus, aber Fehldiagnosen werden da wohl Tür und Tor geöffnet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht