:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Zeitreisen

Zeitreisen Ausflüge in Zukunft oder Vergangenheit sind theoretisch möglich...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2002, 16:32   #41
Rubenbauar
Gast

Standard

Da geb ich euch ja auch recht. Im Moment nur gibt es halt nichts, was die Relativitätstheorie widerlegt.
Das mit der Wurmlochzeitmaschine hab ich auch schon einmal in einem Buch gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass Wurmlöscher existieren, dann wäre rein Theoretisch eine solche Zeitmaschine möglich. In der Praxis im Moment natürlich unmöglich, da wir a) keine Lichtgeschwindigkeit fliegen können und b) es keine Beweise für Wurmlöscher gibt.

Ein weiteres Problem könnte ich mir auch noch vorstellen, da auf der einen Seite des Wurmloches eine andere Zeit wäre als auf der anderen Seite. Könnte womöglich zu einem Paradoxum führen.
Alt 10.07.2002, 11:35   #42
azkika
Gast

Standard RE: meine meinung

ich denke diese geschichte auf ENTSCHEIDUNGEN von Menschen oder tieren zu beschränken geht zu stark in das gebiet der Mystik... wenn diese Zeitlininegeschichte tatsache ist, dann denke ich wird für absolut jede existierende möglichkeit eine neue Zeitlinie geschaffen, und nicht nur für jede entscheidung... will heissen dass es eine neue Zeitlinie gibt für jede erdenklich position jedes einzelnen atoms,jedes einzelnen quantums... ein Schmetterling kann Milliarden von Milliarden von noch zigmilliarden von Milliarden usw zeitlininen besitzen kann... und zwar für jede beliebig position im universum, jeder winkel grad zu einer gegebenen zeit jedes flügels, der art wie sauerstoff um den schmetterling herum schwirrt... in welcher Geschwindigkeit das cola das du gerade trinkst , mit welchen intervallen in deinen magen kommst... ob's überhaupt ne cola ist... usw... ist ein bisschen schwer in diesen dimensionen zu denken... aber ich denke dies ist einiges warscheinlicher als eine Zeitlinie alleine von Entscheidungen abhängig zu machen... ich denke nicht das menschliche / tierisches Denken oder Entscheiden eine spezielle rolle in der Natur einnimmt... das liegt nuir an uns Menschen, denn wir hatlen uns für etwas besonderes :-)
Alt 10.07.2002, 18:42   #43
azkika
Gast

Standard RE: meine meinung

oops... sorry, viele Schreibfehler... werde mir nächstes mal etwas mehr mühe geben :-)
Alt 10.07.2002, 18:55   #44
Phaeton
Gast

Standard

Tip@azkika: Du kannst deinen Beitrag ja nachträglich noch editieren, sprich verbessern...
Alt 10.07.2002, 19:10   #45
azkika
Gast

Standard RE: 1. Zeitreise noch diesen Herbst

Hi Clemens

Das war auf den original-threat bezogen...

"Die Energie des rotierenden Laserstrahls soll, so hofft Mallett, den Raum innerhalb des Lichtringes verbiegen"
Alt 10.07.2002, 23:10   #46
kera
Gast

Standard Tragisch....

Wurmlöcher könnten uns in die eigene Zukunft oder Vergangenheit befördern- so lesen es die Physiker aus ihren Formeln. Doch Zeitreisen hätten paradoxe Konsequenzen: Sie würden Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.

Die einfachste Möglichkeit, schnell reich zu werden, besteht darin, einen Freund in der Zukunft nach den Lottozahlen oder Aktienkursen der nächsten Woche zu fragen. Falls es überlichtschnelle Teilchen sogenannte Tachyonen gibt, und falls sich diese ähnlich wie Radiowellen als Informationsüberträger nutzen ließen, könnten wir die Geheimtipps über ein Tachyonen- Telefon frei ins Haus bekommen. Da sich Tachyonen gemäß der Einsteinschen Relativitätstheorie relativ zu uns rückwärts in der Zeit bewegen, wäre die Zukunft gegenwärtig.

Solche Überlegungen lassen sich nicht einfach als Science-Fiction unter den Teppich kehren. Ein bewährtes Prinzip der Physik lautet nämlich, daß alles, was nicht durch Naturgesetze ausdrücklich verboten ist, auch geschehen kann.

.....hört sich ja nicht schlecht an, aber was wäre wenn wir unser dasein auf diese weise beeinflussen könnten??
:heul:
Alt 24.07.2002, 18:35   #47
Bernhard Beier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernhard Beier

Standard RE: 1. Zeitreise noch diesen Herbst

HIIIILFEEE!

Dieser Mallett scheint ja "gemeingefährlich" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu sein. Sollte etwas an seinen Forschungen dran sein, dann können wir nur auf eine Art "Time Police" hoffen, die ihm sein Spielzeug weg nimmt, bevor er möglicher Weise die schon angesprochenen Paradoxa hervor ruft.

Seine Vorgehensweise erinnert mich frappierend an unsere modernen Gentechnik-Forscher, die ebenfalls ohne gesicherten Wissensstand über mögliche Risiken und Auswirkungen Freiland-Versuche mit genetisch manipulierten Organismen vornehmen. Ähnlich lief das ja auch beim ersten Test der US-Wasserstoffbombe, als sich die Fachwelt darüber stritt, ob bei einer solchen, nuklearen Mega-Detonation eine Kettenreaktion ausgelöst werden könnte. Man hat es letztlich einfach "drauf ankommen lassen".

Malletts Beispiel zeigt jedenfalls mal wieder deutlich, mit welcher Rücksichtslosigkeit manche Forscher ihre subjektiven Wünsche und Interessen über das Allgemeinwohl stellen.

Ciao, Bernhard

PS: Ich bin Raucher!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht