:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Fakes & Hoaxes

Fakes & Hoaxes Gerade auch im Bereich der Grenzwissenschaften tummelt sich so manche Fälschung, Ente etc. Hier ist der rechte Ort entlarvte zu präsentieren oder auch vermutete zu diskutieren.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum denkt ihr wir kommen von Affen?
denke ich nicht ! 6 54,55%
denke ich weil es alle sagen und es sogar mein Religionslehrer glaubt. 0 0%
weiß ich weil ich es selbst beobachten konnte (bitte Erläuterung posten!) 3 27,27%
weiß ich weil ich ein Wissenschaftliches Experiment kenne das es beweißt (bitte Erläuterung posten!) 2 18,18%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 13:16   #1
Manu
Benutzer

Benutzerbild von Manu

Daumen hoch Evolutionstheorie

Ja ja ich weiß... die Evolutionstherie ist auf jeden Fall richtig und ist Wissenschafftlich... blah blah... hab ich schon tausend mal gehört. Hab sogar das Buch mit dem Titel "Über die Herkunft der Rassen durch natürliche Selektion, oder das Fortleben von ausgewählten Rassen im Kampf ums überleben".

Darin stehen aber keinerlei Dinge die diese These beweißen, sondern er stellt sie lediglich auf und schreibt ein paar Dinge die dann so Nette Leute wie Karl Marx, Lenin, Hitler, Mussolini, Mao, Che, PolPot etc. in die Praxis umgesetzt haben. (Sozialdarwinismus)

Sinn der Umfrage ist es jetzt zu sehen ob ich mich geirrt habe und es tatsächlich Beweiße gibt, und ich der Einzige bin der diese nicht kennt. Also bitte - wenn ihr ankreutzt das ihr ein Wissenschaftliches Experiment kennt oder die Evolution gar selbst beobachten konntet, dann MÜSST IHR EINE KURZE ERKLÄRUNG POSTEN! Wenn es bei diesen Zwei Optionen mehr Kreuze als Erklärungen gibt, WERTE ICH DIE UMFRAGE ALS UNGÜLTIG, weil ich dann davon ausgehe das ihr gelogen habt und gar kein konkretes Wissenschaftliches Experiment nennen könnt, oder es gar nicht beobachtet habt!
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:41   #2
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard RE: Evolutionstheorie

Bitte unterscheidet im folgenden doch zwischen Mikro- und Makroevolution, sind zwei paar Schuh.
Mikroevolution gibt es eindeutig und ist beobachtbar.
Makroevolution ist m. E. ein Modell, dass zwar vieles nett beschreibt, aber weder bewiesen noch vollkommen schlüssig ist. Ähnlich mit den "Elektronenschalen von Atomen" für Chemie/Physik-Anfänger.

Sehr lesens-/sehens-/hörenswert dazu Prof. Werner Gitt "Was Darwin nicht wissen konnte"

Dass Marx Darwin nicht ganz gelesen hat ist ja bekannt. Und die meisten Marxisten haben Marx nicht ganz gelesen, und keiner soll Hitler lesen.

Marx ist der Urheber von dieser ganzen zwanghaften Darwinismusscheiße im Zusammmenleben von Menschen. Man kann auch mal über was nachdenken, sich was bewusst machen, ohne deshalb jede wirre unbewiesene Idee in die Tat umsetzen zu müssen.

Nebenbei: Ich stimme nicht ab, weil ich weiß, dass ich nicht vom Affen abstamme.
Aber eine gewisse Verwandtschaft ist schon da, und für die schäm ich mich nicht.
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:46   #3
Manu
Benutzer

Benutzerbild von Manu

Standard

Nein ich hab absichtlich nicht unterschieden! Würde ich es auf Makroevolution beschränken dürfte es ja wohl kaum jemand geben der die letzten beiden Kästchen ankreuzen kann. Deshalb hab ich ABSICHTLICH mikroevolution miteinbezogen. Wenn du also Mirkroevolution beobachtet hast oder ein Experiment kennst das es beweißt, dann darfst du das genauso ankreuzen (und uns dann natürlich mehr darüber erzählen)
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:50   #4
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Naja, die letzten beiden Kästchen sind halt sinnlos wenn du nicht unterscheidest. Da werden nur Leute ankreuzen, die Mikroevolution kennen, und es auf die Makro beziehen.
Leider lernen Kinder solche Unterschiede immer noch nicht in der Schule, trotz der ganzen Evolutionslehre...
Alt 25.10.2007, 13:55   #5
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Also, da ich dir kein Experiment nennen kann, dass die Evolutionstheorie beweist, habe ich auch nicht an deiner Umfrage teilgenommen.

Aber nach allem, was ich darüber weiß, kann ich nur sagen, dass ich im wesentlichen daran GLAUBE. Hört sich in weiten Teilen einfach Plausibel an - allemal plausibler als "Adam und Eva"
Oder gibt es Beweise für die beiden.
Dann werde ich natürlich demütigst alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten.
Oder kommen wir doch vom Mars?
Fragen über Fragen.....
Alt 25.10.2007, 14:27   #6
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Da ich Adam, Eva, die 7tägige Schöpfung und Eden auch für ein solches Modell halte, finde ichs genauso plausibel, auch wenn die Themen die die Modelle beschreiben nicht ganz dieselben sind.
Alt 25.10.2007, 14:30   #7
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Original von da kami
Da ich Adam, Eva, die 7tägige Schöpfung und Eden auch für ein solches Modell halte, finde ichs genauso plausibel, auch wenn die Themen die die Modelle beschreiben nicht ganz dieselben sind.
Das Thema (Herkunft des menschen) ist dasselbe, nur die Erklärungen sind unterschiedlich.
Wenn Du das plausibel findest? Bitteschön - ich habe keine Gegenbeweise.
Alt 25.10.2007, 14:57   #8
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Die Makroevolution beschreibt nur die rein physische Entstehung der Tiere und Menschen, das Modell der Genesis dagegen die Entstehung der ganzen Welt und auch die geistige Menschwerdung (eher vergleichbar mit dem Prolog von 2001 - Odyssee im Weltall)....und das auf ein paar Seiten.
Der Schwerpunkt liegt anders. Die Bibel ist weniger interessiert an Biologie und Physik, als an Soziologie und Ethik.
Die Frucht der Erkenntnis hat uns vom Tier zum Menschen gemacht, zum Abbild Gottes, aber sie hat uns auch das Paradies versaut.

Ich sehe auch keinen wirklich extremen Widerspruch zwischen Evolution und Genesis, den sehen nur religiöse und antireligiöse Fanatiker.

Das ist in etwa so, als ob man "Mathematik für die 10. Klasse" mit Homer vergleicht.
Alt 25.10.2007, 15:34   #9
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Original von da kami
Die Makroevolution beschreibt nur die rein physische Entstehung der Tiere und Menschen, das Modell der Genesis dagegen die Entstehung der ganzen Welt und auch die geistige Menschwerdung .
Äh, ich habe aber gar nicht von der ganzen Genesis geredet, sondern auf "Adam und Eva" fokussiert.

Zitat:
Original von da kami
Das ist in etwa so, als ob man "Mathematik für die 10. Klasse" mit Homer vergleicht.
Ich weiß ja, dass Vergleiche von Natur aus hinken - aber der hier kann nicht mal laufen.

Aber lassen wir das.
Das artet sonst in Rabulistik aus.
Alt 25.10.2007, 15:40   #10
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Wir stammen nicht vom Affen ab, wir haben gemeinsame Vorfahren mit ihm!
Dies ist soweit ich weiß vom genetischen Stammbaum her auch nachweisbar.
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution

Themen-Optionen
Ansicht