:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Drogen & Psychedelika

Drogen & Psychedelika Spiritualität fördern, das Bewusstsein erweitern, heilende Kräfte besitzen, in Abhängigkeit und Elend führen... Drogen haben viele Gesichter. Gibt es Zusammenhänge zwischen der heiligen Droge unserer Ahnen und dem Stoff, aus dem heutige Partyträume sind?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2017, 11:49   #1
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard Psychedelika und Kriminalität

Nach einer Studie der Universität von Alabama korreliert der Gebrauch "klassischer Psychedelika" (LSD, Psilocybin, Meskalin) negativ mit kriminellem Verhalten - im Gegensatz zu "anderen verbotenen Substanzen".

Bezüglich der Kausalität kann man keine Aussage treffen. Ob es nun eine gemeinsame Ursache für ethisches Verhalten und den Gebrauch von Psychedelika gibt oder ob das eine die Auswirkung des Anderen ist, lässt sich mit dieser Methodik auch nicht feststellen.

Welchen Sinn hat es nun, solche Substanzen zu verbieten?

http://neurosciencenews.com/psychede...minality-7763/
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:53   #2
mycea
Benutzer

Standard

hey basti,

hmm, die frage aus der richtung kriminalität und drogen und dazu den bezug zu legalität find ich schwierig.

es bezieht sich ja drauf, was macht die droge in einem, dass sie deliquentes verhalten begünstigt, oder? bzw. macht sie aggro oder eben kontrollverlust im sinne "das will ich haben" und hol es mir dann eben.

bei deinem gedankengang müsste ermal alkohol verboten werden.
nehmen wir einen schauplatz wo gesoffen wird, was das zeug hält: das oktoberfest - die zahlen zu schlägereien und vergewaltigungen würden mich interessieren. aber das es dort geballt passiert ist kein geheimnis.

ich denk es gibt drogen, die begünstigen bestimmte enthemmnisse und emotionen. im positven wie im negativen. je nach droge.

lg
mycea
mycea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:07   #3
basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von mycea Beitrag anzeigen
hmm, die frage aus der richtung kriminalität und drogen und dazu den bezug zu legalität find ich schwierig.
Es geht wohlgemerkt nicht um Kriminalität unter akutem Einfluss, sondern um Langzeitprävalenzen. Leute, die Psychedelika nehmen sind über lange Zeiträume weniger kriminell als Andere bzw. als Leute, die andere Drogen nehmen.

Zitat:
es bezieht sich ja drauf, was macht die droge in einem, dass sie deliquentes verhalten begünstigt, oder?
Nein, wie ich bereits schrieb: darüber ist keine Aussage möglich.

Zitat:
bzw. macht sie aggro oder eben kontrollverlust im sinne "das will ich haben" und hol es mir dann eben.
Da gibt es ja zwei Faktoren: Kriminalität unter direktem Einfluss der Droge (Alkohol, Kokain, Speed mal als kanonische Beispiele) und Beschaffungskriminalität oder andere Folgen des Konsums (z.B. Wahnzustände u.Ä.).

Zitat:
bei deinem gedankengang müsste ermal alkohol verboten werden.
nehmen wir einen schauplatz wo gesoffen wird, was das zeug hält: das oktoberfest - die zahlen zu schlägereien und vergewaltigungen würden mich interessieren. aber das es dort geballt passiert ist kein geheimnis.
Das ist an sich richtig. Ich hatte jedoch mit keiner Silbe darauf hingewiesen, dass ich Prohibition überhaupt für eine sinnvolle Lösung halte.

Ich hatte bloss in Frage gestellt, ob Prohibition (Totalverbot) bei den Psychedelika nützlich ist. Es scheint nicht so. Das fügt sich in jüngste Ergebnisse ein, nach denen manche Psychedelika als Psychotherapeutikum (z.B. zur Behandlung von Angstzuständen, oder bei todkranken Patienten als Psycholytikum) geeignet scheinen.
Alt 20.10.2017, 12:05   #4
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Alkohol verbieten (abschaffen) Drogen verbieten (abschaffen), Waffen verbieten (abschaffen) usw. ... nette Utopie bloß wie, in unserer "Kapital- und Lobbyistengesellschaft"?

Wird leider nie passieren... Zumindest werden wir und unsere Kinder/Enkel/Urenkel dies nicht erleben dürfen, dafür aber leider (wenns so weitergeht auf der Welt) einen 3. Weltkrieg... den keiner gewinnen wird...

Geändert von Venkman (20.10.2017 um 12:08 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 14:54   #5
basti_79

Standard

Wie bist Du denn jetzt auf diesen Kommentar gekommen?
Alt 20.10.2017, 21:37   #6
BecomeWiser
Benutzer

Benutzerbild von BecomeWiser

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Alkohol verbieten (abschaffen) Drogen verbieten (abschaffen)
Wie(-so) willst du das denn "abschaffen"?

Grade in punkto Rauschsubstanzen müsste man ja in vielen Fällen ganze Spezies von Pflanzen ausrotten.

Und das klingt so als würdest du von den positiven Aspekten von Substanzen wie Cannabis, LSD, Psilocybin oder DMT noch nie gehört haben.

Sidenote:
Meine persönliche Meinung ist, dass vorverurteilende Aussagen, wie die von dir, einen guten Beitrag dazu geleistet haben, das wir heute da stehen wo wir jetzt sind in diesen Themen...
Alt 21.10.2017, 11:27   #7
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von BecomeWiser Beitrag anzeigen
Wie(-so) willst du das denn "abschaffen"?
Wo hab ich denn geschrieben das ich das abschaffen möchte?...Und woher soll ich wissen wie? Das war doch Gegenstand meiner Frage!?
Die ganzen Sätze lesen und auch Wert auf das evtl. fettgedruckte legen, würde Gegenfragen wie deine vorbeugen.

Ich sprach von Utopie! Und hab den Satz bzw. die Frage von "mycea" aufgegriffen welche an "basti" gerichtet war:

Zitat: ...
bei deinem gedankengang müsste ermal alkohol verboten werden... (Hervorhebung durch mich)

btw: Keiner will dir deine Drogen verbieten, du kannst von mir aus kiffen bis dir der Qualm zu den Ohren rauskommt... Also bleib schön entspannt...

Geändert von Venkman (21.10.2017 um 11:32 Uhr).
Alt 20.10.2017, 21:50   #8
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Alkohol verbieten (abschaffen)
Bei Alkohol hat es mehrfach funktioniert.

Leider waren die Alkoholgegner sich nie einig, ob man ein Totalverbot durchsetzen muss oder ob mässiger Genuss gestattet werden darf.

Da spielten sich Anfang des 20. Jahrhunderts in den Gruppen der diversten Tendenzen ideologiebeladene Diskussionen ab, die einem ziemlich bekannt vorkommen.

Zur Ideologie gehört auch, dass die Alkoholfrage mit anderem verbunden wurden. So waren die alkoholfreien Speisehäuser oft auch rauchfrei und vegetarisch. Mal eher religiös, mal eher sozialistisch.

Die Verzettelung der Alkoholgegner machte es der anderen Seite leicht.

Die Bierbrauer hatten eine starke Stütze in der Sozialdemokratie. Viele Sozialdemokraten waren Wirte, weil sie so das passive Wahlrecht bekamen und sie lebten vom Bierumsatz. Infolgedessen hatten die führenden Sozialdemokraten in Deutschland, bis zur Reichtagsfration, nur Hohn und Spott für die Alkoholgegner.

Damit betrieben sie das Geschäft der preussischen Junker, die mit Karoffelschnaps bärige Profite machten. Lesenswert die Studie von Friedrich Engels über Branntwein im Deutschen Reichstag.

Schade, dass sich die Sozialdemokraten nicht mit dem gleichen Engagement für Hanf eingesetzt haben.
Alt 21.10.2017, 11:47   #9
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Bei Alkohol hat es mehrfach funktioniert.
Wann hat das funktioniert? Soviel ich weiß wurde zu Zeiten der Prohibition der "Fusel" schwarzgebrannt (selbst heutzutage wird dies, vorallem in den Staaten als lukrativer Neben-/ Hauptverdienst, gern ausgeübt).
Also bringt ein Verbot überhaupt nichts!

Deshalb: Utopie

Antworten können vom Moderator gern zusammengelegt werden.

Geändert von Venkman (21.10.2017 um 11:49 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht