:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 22:27   #1
mysticsandra
Gast

Standard Wetterleuchten

Es ist wohl total banal und auf jeden Fall super einfach physikalisch zu erklären, aber Wetterleuchten faszinieren mich trotzdem immer! Ich finde sie atemberaubend.
Genauso wie die Himmelszeichnungen in Skandinavien und auch Sankt Petersburg zu den Weißen Nächten.
Alt 31.10.2012, 17:39   #2
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Wetterleuchten

Unter Wetterleuchten (mittelhochdeutsch weterleichen zu „weter“ (Wetter) + „leichen“ (tanzen, hüpfen), nicht verwandt mit leuchten, wie oft angenommen) wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, wenn man die Blitze selbst nicht sieht. Es kann bei einem weit entfernten Gewitter oder bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, entstehen. Den Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur schwach.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 14:18   #3
zohaa
Gast

Standard

Wow... Ich hätte nicht gedacht, dass Gipskristalle so groß werden können. Die, die ich bisher gesehen habe, waren da deutlich kleiner... (Und portabel, das war auf diversen Mineralienbörsen.)
Alt 16.09.2014, 15:05   #4
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von zohaa Beitrag anzeigen
Wow... Ich hätte nicht gedacht, dass Gipskristalle so groß werden können. Die, die ich bisher gesehen habe, waren da deutlich kleiner... (Und portabel, das war auf diversen Mineralienbörsen.)
Leuchten die auch bei "Wetter"? Aber man kann sie immerhin mitnehmen, dorthin, wo das Wetter leuchtet. Ist ja immerhin auch was. -gj

and welcome on board!
Alt 16.09.2014, 16:47   #5
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Ein Spambot aus Pakistan, der Textschnippsel postet Und so etwas heißt du willkommen!
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 16:58   #6
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Ein Spambot aus Pakistan, der Textschnippsel postet Und so etwas heißt du willkommen!
Das unterscheidet sich doch kaum von anderen Beiträgen. So intelligent[TM] sind die schon?
[ x ] Will haben Bot!
-gj
Alt 16.09.2014, 20:09   #7
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Da hast du allerdings recht, ja ich möchte auch einen haben
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 01:21   #8
Mandrin
Jungspund

Lächeln

Die Farbe der Blitze hängt von der Entfernung ab, aus der man die Blitze beobachtet. Aus einer Entfernung von 100 Kilometern erscheinen die Blitze gelb und aus einer Entfernung von 200 Kilometern erscheinen die Blitze rot, da die anderen Farbanteile von der Luft absorbiert werden wie es auch beim Morgen- und Abendrot zu beobachten ist.
Der untere Teil eine Gewitterwolke ist stets negativ aufgeladen, während der obere Teil der Gewitterwolke eine positive Ladung hat. Daher entladen sich die meisten Blitze auch innerhalb der Wolken. Ein negativer Blitz entlädt sich zwischen den unteren Teil der Wolke und verzweigt sich nach oben hin, während ein positiver Blitz sich zwischen dem oberen Teil der Wolke und der Erde entlädt und sich nach unten hin verzweigt. Schlägt ein negativer Blitz aus den unteren Teil der Wolke in die Erde ein, so steigt die positive Ladung im oberen Teil der Wolke weiter nach oben und dadurch erhöht sich die Spannung, so daß ein positiver Blitz folgen kann bzw zwei Blitze auf einmal auftreten können. Positive Blitze können sich auch als Blue Jet zum Weltraum hin entladen.
Mandrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:16   #9
johanna
Grünschnabel

Standard

Ich finde Wetterleuchten total spannend! Vor allem seitdem ich in München wohne, bekomme ich das so gut wie nie mehr zu sehen! Schade eigentlich!
johanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht