:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Religion > Kulte & Sekten

Kulte & Sekten Positive wie negative Erfahrungen mit Kulten und Sekten, Empfehlungen oder Warnungen - nur bitte keinen allzu übertriebenen missionarischen Eifer! Sachlichkeit ist hier besonders gefragt!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2003, 01:49   #1
lightwarrior
Gast

Standard das St.Thomas Evangelium

Steckt dahinter mehr Wahrheit als man zugeben möchte? sind in die Überlieferungen doch gefaket? Hat die kath. Kirche tatsächlich so große Angst davor, wie zuletzt sehr gelungen in Stigmata dargestellt? oder ist es doch weiterer sand in den augen der wirren?

urteilt selbst,

deutsch: http://www.thomasevangelium.50g.com/thomastext.htm

english: http://www.gnosis.org/naghamm/gthlamb.html

éspanol: http://www.othlo.com/0historia/evgnosticos/tomas.html

dutch: http://www.thomasevangelie.nl/

swedish: http://home6.swipnet.se/~w-61661/thomasevangeliet.html
Alt 27.06.2003, 12:02   #2
Dreamkiller
Benutzer

Standard Jesus

Hallo lightwarrior,

also ich möchte nicht darüber urteilen ob es wahr ist oder nicht.
Was aber jetzt wirklich interesant ist ist das vor ungefähr 3-4 Wochen abens auf dem Fernsehsender BW genau über das Thema ein verdammt guter Bericht kam.Bin nur zufällig drauf gekommen genau da wo es los ging.

Es ging auf jedenfall darum das die christliche Lehre eigentlich anders dargestellt werden sollte wenn man das Thomas Evangelium zugrunde legt.Da wird z.B. mit keinem Wort erwähnt das Jesus gekreuzigt wurde was zwar nicht heißen soll das es nicht so wahr nur wird es nicht als wichtig erachtet.Die christlichen Kirchen bauen aber auf das Abschlachten von Jesus auf.Thomas war ja ein Apostel und nach dem Tod von Jesus gingen alle Apostel ihre Wege.Thomas ging zwar nicht sofort nach Indien kam aber über umwege da an und gründete da eine neue christliche Lehre die vermischt wurde mit dem Budismus.Noch heute gibt es Thomas Gemeinden in Indien.Thomas wird da sogar so verehrt wie Jesus selbst.Das haben Sie in dem Bericht gezeigt, war echt der Hammer.Auch wurde es in dem Bericht so dargestellt das Jesus eigentlich dem Budismus näher war, von vielen geistigen Handlungen, als es den christlichen Kirchen Lieb sein konnte.Die Krönnung war dann noch das das was ich in den vorigen Sätzen geschrieben habe sogar noch von evangelischen und katholischen Theologen so bestätigt wurde.Ihr hättet die Angst in ihren Augen sehen sollen aber das nur am rande.Meditieren gehörte nur als Beispeil zu den mentalen Praktiken die Jesus und Thomas durchgeführt haben sollen und das auf höchster Stuffe.Auch ging es darum das Jesus sagte das er nicht anders ist wie wir und nicht angebetet werden will wie ein Gott sondern er wollte uns zeigen wie es läuft weil wir alle göttlich sind.Angenommen das stimmt alles und wenn man sich dann noch ansieht wie sich die christliche Kirche in den letzten 2000 Jahren entwickelt hat wird deren Namenswahl in der Bibel für Thomas schon irgendwie klar.
Er heist da "der ungläubige Thomas" und wird in den Apostelgeschichten so gut wie nicht erwähnt.
Ich schau mal ob ich bei BW noch was finde wegen Wiederholungen was da öfters vorkommt.

mit Licht Liebe und Harmonie

Dreamkiller
Dreamkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:26   #3
nane
Gast

Standard

schon komisch was man so alles entdeckt

oder was einem der vermeintliche ("zufall" *g*)
an information zukommen lässt.

sobald man auf empfang steht - wird die sendung
verständlicher - stück für stück.

das eigentliche suchen in allen menschlichen quellen
wird zur nebensache -
wenn man die unterbewusst erhaltenen tipps beachtet.
Alt 27.06.2003, 12:45   #4
lightwarrior
Gast

Standard

lol, die unversalen tipps, ha?...schön, daß dieses thema zuspruch findet. es wird noch soviel information bzgl. unserer vergangenheit in nächster zukunft auftauchen, daß die kath.kirche eine sehr, sehr tiefe "umstrukturierung" vornehmen muß. aber mei, nichts bleibt auf dieser welt verborgen, früher oder später kommt ois raus! würd mich freuen, wenn BR die sendung wiederholt - obwohl ich das ein wenig bezweifele.
Alt 27.06.2003, 12:58   #5
Dreamkiller
Benutzer

Standard Thomas

Hallo @all,

hab jetzt grad nochmal im Archiv bei SWR Unterabteilung Baden Württemberg (=BW) nachgeschaut.Die Sendung lief am 27.5.2003 um 23.00 Uhr und war leider schon eine Wiederholung von 2002.Es gibt normal noch die Möglichkeit mitschnitte von von diversen Sendungen zu kaufen aber leider nicht von dieser.

@Nane Holofeeling sagt uns ja das es keine Zufälle gibt ist wirklich noch ein Denkfehler bei mir.

mit Licht,Liebe und Harmonie

Dreamkiller
Alt 27.06.2003, 13:06   #6
Dreamkiller
Benutzer

Standard Kirchen

Hi lightwarrior,

da hast du vollkommen recht die werden sich noch umschauen.Aber nicht nur die Kirchen.
Übrigens weil ich grad gelesen hab das du aus minga kommst i bin a datschiburger.Bin mal gespannt ob du weißt woher ich komm.

Dreamkiller
Alt 27.06.2003, 18:51   #7
lightwarrior
Gast

Standard

lol...weit weg wohl net?..lol...aber erzähl mal
Alt 28.06.2003, 01:13   #8
Dreamkiller
Benutzer

Standard

Hi lightwarrior,

ok dann machen wir es öffentlich.
Aus Augsburg.Also mehr oder weniger um die Ecke.

Dreamkiller
Alt 29.06.2003, 22:35   #9
lightwarrior
Gast

Standard

sag ich doch, nachbar...;-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht