:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Verschwörungstheorien > 9/11

9/11 Die Ereignisse des 11.9.2001

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 09:22   #21
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Red Dwarf Beitrag anzeigen
Stattdessen vertritt NIST nunmehr eine Theorie, die Pancake diametral entgegen steht. Link dazu ebendort.
Würde es dir etwas ausmachen, mal eine kurze Erklärung dazu abzugeben? Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
-gj
Alt 05.12.2012, 09:28   #22
Red Dwarf
Benutzer

Benutzerbild von Red Dwarf

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Hi,

Würde es dir etwas ausmachen, mal eine kurze Erklärung dazu abzugeben? Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
-gj
Ich bedauere deinen Mangel an Lesekompetenz. Welchen Teil von "NIST’s findings do not support the "pancake theory” of collapse" verstehst du denn nicht?

Alternativ kannst du gerne das derzeit gültige offizielle Erklärungsmodell für den Ablauf des Einsturzes beider Gebäude benennen, aber bitte mit Link.

RD
Red Dwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 09:29   #23
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Hi,

Zitat:
Ich bedauere deinen Mangel an Lesekompetenz.
und ich den deinen über eine mangelnde Diskussionskultur.
-gj
Alt 05.12.2012, 09:35   #24
Red Dwarf
Benutzer

Benutzerbild von Red Dwarf

Standard

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Hi,

und ich den deinen über eine mangelnde Diskussionskultur.
-gj
Würde es dir eventuell etwas ausmachen, freundlicher Weise bei den Fakten zu bleiben?

Sofern du die offizielle Erklärung zu dem Verlauf des Einsturzes beider Türme unterstützt, so ist es meines Erachtens wohl nicht zuviel verlangt, diese auch zu benennen. Pancake ist es seit 2006 offensichtlich nicht mehr, was gilt also jetzt?

RD
Red Dwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 09:43   #25
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Hast du doch selbt verlinkt, was jetzt gilt.
In dem NIST Bericht in dem der Pancake Theorie abgeschworen wird, steht doch auch drin , wie man es sich stattdessen vorstellt.
Vor allem: "natürlicher" Kollaps durch Flugzeugeinschlag und Feuer.

Das ist nach wie vor geblieben (der Rest sind nur Details und NICHT diametral anders. Die Sprengungstheorie ist diametral anders)
Alt 05.12.2012, 09:44   #26
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Hi,

Zitat:
Würde es dir eventuell etwas ausmachen, freundlicher Weise bei den Fakten zu bleiben?
Wenn du mit gutem Beispiel vorangehen könntest, gerne.
-gj
Alt 05.12.2012, 10:59   #27
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Hast du doch selbt verlinkt, was jetzt gilt.
In dem NIST Bericht in dem der Pancake Theorie abgeschworen wird, steht doch auch drin , wie man es sich stattdessen vorstellt.
Sie haben der Pancake Theorie ja nicht abgeschworen. Es war ein progresiver Kollaps, der sich vom Feuer nach unten her fortpflanzte, nachdem die ersten Stockwerke kollabiert und nach unten abgesackt waren. Der ganze Einsturz war ein Musterbeispiel für Pancake Theory.

Allerdings ist das erste Stockwerk nicht aufgrund des Pancake Effekts eingestürzt. Das wäre auch sehr eigenartig, da der Pancake Effekt erst zum tragen kommt, nachdem die ersten paar Stockwerke kollabieren und auf das darunterliegende Gebäude fallen. Die ersten Stockwerke, die kollabiert sind, waren jene über dem Feuer, deren Struktur durch die kleinen Einstürze auf den darunterliegenden geschwächt wurde. Tragende Säulen wurden verschoben, und überlastet, dadurch kollabierten die Stockwerke über dem Feuer und fielen runter.
Danach kam der Pancake Effekt zum tragen und das Gebäude sackte Stockwerk für Stockwerk in sich zusammen.

Das einzige, was NIST nach den Simulationen nicht unterstützen kann, ist, dass das Flugzeug ein Stockwerk komplett weggebombt hat, dadurch der obere Gebäudeteil komplett auf den unteren stürzte und damit den Einsturz einleitete. Die Ursache für den Beginn des Kollapses ist etwas komplexer als das.
Alt 05.12.2012, 11:14   #28
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Tarlanc Beitrag anzeigen
Sie haben der Pancake Theorie ja nicht abgeschworen.
Ich wollte den Begriff einfach aus der Diskussion haben, da Red Dwarf sonst immer wieder Mantra artig besagten Satz aus dem NIST Report zitieren wird.

Wichtig scheint mir, dass NIST nach wie vor davon ausgeht, dass die Ursache für den Kollaps der Flugzeugeinschlag und die Feuer sind.

Denn diese Pancake oder nicht Diskussion ist ein Scheindiskussion, wo es eigentlich um Sprengung oder nicht geht. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Alt 05.12.2012, 20:19   #29
Kumpel Jesus
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Ich wollte den Begriff einfach aus der Diskussion haben, da Red Dwarf sonst immer wieder Mantra artig besagten Satz aus dem NIST Report zitieren wird.

Wichtig scheint mir, dass NIST nach wie vor davon ausgeht, dass die Ursache für den Kollaps der Flugzeugeinschlag und die Feuer sind.

Denn diese Pancake oder nicht Diskussion ist ein Scheindiskussion, wo es eigentlich um Sprengung oder nicht geht. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Hier bin ich nicht deiner Meinung. Die Pancake-Theorie zeigt die populären Irrtümer über den Zusammensturz der Twin-Tower. Die meisten Menschen mit spitzen Kommentaren haben leider keinen blassen Schimmer was denn die offizielle Theorie überhaupt behauptet. Es wird eine Suppe aus völlig unpassenden Behauptungen in den Raum geworfen und dann mit rhetorischem blabla gewürzt. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun.

Da es keinerlei Daten dazu gibt, wie NIST zu der inwardbowing/sagging wie auch immer Theorie gekommen ist, bleibt es bloße Vermutung ob dies stimmt oder auch nicht. Die Theorie von NIST ist nicht mehr oder weniger Wert als jede andere Theorie.

Im Gegensatz zur Verweigerung der Offenlegung der Daten seitens NIST, kann der geneigte Leser die Thermit-Theorie in allen Einzelheiten nachvollziehen und die Ergebnisse bewerten.

just my 2 cents...
Kumpel Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:23   #30
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Kumpel Jesus Beitrag anzeigen
Die Theorie von NIST ist nicht mehr oder weniger Wert als jede andere Theorie.
Sie ist mehr wert.

Zitat:
Zitat von Kumpel Jesus Beitrag anzeigen
kann der geneigte Leser die Thermit-Theorie in allen Einzelheiten nachvollziehen und die Ergebnisse bewerten.
Och, das ist einfach. Thermit ist nicht verwendet worden. Es wurde einfach nichts nachgewiesen. -> Theorie in Tonne
-gj

Lesezeichen

Stichworte
pancake, pfannkuchen, wtc

Themen-Optionen
Ansicht