:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2018, 17:54   #1
baumambach
Grünschnabel

Standard ca. 10 Monate alter Weihnachtsbaum nadelt nicht

Hallo,

Ich wollte Euch etwas Besonderes mitteilen.
Im Dezember 2017 kaufte ich einen Weihnachtsbaum in einem Discounter, ohne Wurzeln, was ich hervorheben möchte.
Jetzt, im Oktober 2018, hat er noch alle seine Nadeln, obwohl ich ihn noch nie gegossen oder gepflegt habe.

Er steht in meiner Wohnung.

Das ist sehr erstaunlich, besonders wenn man an unseren heißen Sommer denkt und dass ich aus Kostengründen keine Jalousien oder Vorhänge in diesem Raum habe und er dem heißen Sonnenlicht ausgesetzt war.

Ich frage hier mal (wie) ist das möglich oder ist es schlichtweg ein Wunder und einzigartig?
baumambach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:22   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sakslane

Standard

Zitat:
Zitat von baumambach Beitrag anzeigen
in einem Discounter
Bist du sicher, dass er nicht aus Plastik ist?
Alt 09.10.2018, 19:10   #3
baumambach
Grünschnabel

Standard

Ja, ich bin sicher, er ist echt und nicht aus Plastik.

Aufgrund der grossen Sommerhitze (dürfte sich jeder in Deutschland daran erinnern) hat er an seinen äußeren Zweigen allerdings orange-gefärbte Nadeln aufgrund der Sonnebleiche, im inneren sind sie noch grün.

Wie gesagt, er hat keine Wurzeln und wurde auch nicht gewässert.
Alt 09.10.2018, 19:45   #4
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Vermutlich eine Edel- oder Nordmanntanne, die sind sehr haltbar und selbst im trockenen Zustand sitzen die Nadeln noch recht fest.
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 23:15   #5
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Vielleicht ist er auch nur mumifizeirt?
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 10:39   #6
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Die Deko (Lichterkette/Kugeln etc.) hast du aber schon abgenommen...

Also davon mal abgesehen, daß ich es ziemlich befremdlich finde den Weihnachtsbaum übers ganze Jahr in der Wohnung zu belassen (Geschmacksache), und im Falle das du die Wahrheit bezüglich des natürlichen Ursprungs (kein Plastik) gesagt hast, würde ich auf ein massives Feuchtigkeitsproblem in deiner Behausung tippen. Schimmel in den Ecken? Kellerwohnung? ... Oder wie "Lawrence" schon erwähnte ist er einfach derart ausgetrocknet (mumifiziert) das die Nadeln quasi an den Ästen angetrocknet sind und dort auch verbleiben...

Kleiner Tipp, vermeide offenes Licht (Feuer/Funken) in der Nähe deines Baumes...
Alt 10.10.2018, 11:15   #7
baumambach
Grünschnabel

Standard

Ich gehe mal nacheinander auf eure Überlegungen ein.
Ich möchte zu gern selbst wissen, woran das liegt oder ob das normal ist oder schlichtweg ein Wunder.

Es ist eine Nordmanntanne Acolina.

Lawrence P.W., Mumifikation wäre es wenn dann, im Unterschied zur Mumifizierung ein natürlich ablaufender Prozess. Ich habe da mal nachgelesen. Bei natürlichen Mumifikationsprozessen, bzw. Anlehnungen daran wie z.B. Trockenobst oder Trockenfisch entsteht durch den Feuchtigkeitsentzug immer eine Verkleinerung. Hier habe ich das Problem, ich habe keinen Vergleich ob der Baum wirklich in sich zusammengeschrumpft ist. Wenn dann aber nur sehr wenig, größen- und umfangmäßig ist er gefühlt genauso gross wie damals im Dezember, ca. 170 cm.

Venkmann, natürlich hat er keine Dekoration, wie sähe das denn aus, Weihnachtsdekoration liebe ich, aber nur um Weihnachten rum und das ist nicht das ganze Jahr. Ich behielt ihn einfach über den 6. Januar hinaus, weil er halt noch wie neu aussah. Die Orangfärbung der äußeren Nadeln kam erst im Sommer durch die Sonnenbleichwirkung.

Ich habe keinen Schimmel in der Wohnung. Lebe im 8. Stock, so keine Kellerwohnung. Ob ich ein unentdecktes Feuchtigkeitsproblem in der Wohnung habe, kann ich nicht sagen, da ich nichts zu beanstanden habe. Krank war ich in der Zeit die letzten Jahre auch nicht.

Ich bin sicher, es ist keine Plastik oder sonstwas unnatürliches.
Alt 10.10.2018, 12:08   #8
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Tja, wenn du an ein Wunder glauben möchtest, wird dich keiner davon abhalten können. Da dies aber ein Grenzwissenschaftsforum ist, wobei die Betonung auf Wissenschaft liegt wirst du hier außer "Lawrence" keinen finden der dich im Bezug auf "Wunder" bestärken wird.

Nordmanntanne hatte ich persönlich 2 unterschiedliche Fälle bisher.

1. Keine Nadel verloren während der gesamten Weihnachtszeit in der warmen Stube direkt neben dem Heizkörper, aber mit Bewässerungsständer (bin ja kein Unmensch und Tier- oder Pflanzenquäler...). Dieser sah Ende Januar aus wie am ersten Tag als ich ihn kurz vor Weihnachten nach drinnen holte.

2. Ebenfalls Nordmann-Tanne verlor schon beim Aufstellen und Aufputzen einen halben Wassereimer voller Nadeln... Gleiche Bedingungen, gleiche Verkaufstelle.

So und nun?

Geändert von Venkman (10.10.2018 um 12:11 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht