:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Außergewöhnliche Funde

Außergewöhnliche Funde Die Piri Reis Karten, die Maschine von Antikythera oder die Goldflieger aus Südamerika - letzte Zeugen einer uralten Hochzivilisation?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 09:43   #1
Calligula
Gast

Reden Was haben Raffael und Piri Reis gemeinsam?

Schaut euch mal Raffaels Bild der Schule von Athen genau an. In der rechts-unteren Ecke hält einer der Philosophen einen Globus, auf ihm ist mit beeindruckender, wenn auch nicht absolut, exakter Genauigkeit Europa, Afrika, Asien, Indien und die arabische Halbinsel zu sehen. Das Bild ist um 1510 entstanden und fällt somit in die Zeit von Piri Reis, einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden würde ich aber ausschließen.
Alt 22.01.2006, 10:43   #2
IronColonel
Gast

Standard

Hast du zufällig ein genaueres Bild?
Ich hab nur dieses gefunden:
http://www.ursispaltenstein.ch/blog/...image_full/25/

Der Mann mit dem gelben Gewand hält eine Scheibe, die zumindest Afrika erahnen lässt, der mit dem weissen Gewand hält zwar eine Kugel, aber darauf vermag ich leider nichts erkennen.
Alt 22.01.2006, 13:10   #3
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Nimmste mal die hochauflösende Variante von Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...affael_058.jpg

Und nö, auf dem Globus kann ich zwar Landmassen erkennen, aber das ist nicht das, was ich Ähnlichkeit mit einem heutigen Globus nennen würde.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 15:56   #4
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Sind beides Kugeln, aber das linke ist kein Globus sondern ein Himmelsglobus.
Sollte wohl nicht den Streit um Scheibe oder Kugel darstellen (wär 1510 eh relativ witzlos das Thema...die Kugelleute waren spätestens seit 1492 recht vorne...), sondern einfach Gelehrte.

Auf dem Globus meine ich aber schon recht deutlich Kleinasien zu erkennen, aber nichts was überraschend und unbekannt wäre.
Piri Reis hat sich doch im Prinzip eh längst erledigt, von wegen geheimnisvoll...
da kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 17:43   #5
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Also ich erkenn da größtenteils eher ansatzweise Mittelmeer (mittlerer und östlicher Teil, westlicher ist nicht ganz drauf), Südeuropa, schwarzes Meer, Afrika, naher Osten, Rotes Meer, Teile des Indischen Ozeans ...

Alles in allem in einer "Genauigkeit", die ich für völlig adäquat fürs 16. Jhdt. halte. Also nix Ungewöhnliches...
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 18:35   #6
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

gut, ich verstehe ja dass Begriffe wie Kleinasien nicht mehr so geläufig sind, aber ich dachte Du kennst ihn.
Alt 23.01.2006, 07:36   #7
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Original von da kami
gut, ich verstehe ja dass Begriffe wie Kleinasien nicht mehr so geläufig sind, aber ich dachte Du kennst ihn.
Wer sagt, dass ich ihn nicht kenne? Nur weil ich ihn nicht verwendete bei meiner Aufzählung, was ich sehe? Oder nicht auf das von dir genannte näher einging?
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 11:19   #8
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Hachja mich nahms halt wunder, du formuliertest in meinen augen so korrigierend und spartest exakt Kleinasien aus, bei deiner allesaussenrum-Aufzählung.
Alt 23.01.2006, 13:20   #9
Mafloni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mafloni

Standard

Kinder, Kinder streitet nicht, sonst streite ich mit.
Ist doch egal ob kleinasien oder nicht, hauptsache ist, dass jeder weiß was der andere meint. Außerdem weicht dies schon langsam vom thema ab.

was aber die beiden kugeln angeht: es stimmt, die eine ist eine Himmelskugel, die andere ein globus. natürlich ist anzumerken, dass dieser globus schon ansatzweise zu unseren rankommt-hat man schon früher, was weis ich, wie viele karten gezeichnet. wann man aber genauer hinsieht, sieht man, dass afrika falsch dargestellt ist, da zu dieser zeit gerade mal bis ägypten hinunter gereist/erforscht wurde. auch amerika fehlt vollkommen. (Ist doch logisch oder)
Mafloni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:08   #10
da kami
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von da kami

Standard

Zitat:
Original von Schoenhofer
Kinder, Kinder streitet nicht, sonst streite ich mit.
Ich und Aco streiten nicht. Höchstens dass wir uns mal necken, aber hier haben wir nur ein Missverständnis ausgeräumt.

Zitat:
wann man aber genauer hinsieht, sieht man, dass afrika falsch dargestellt ist, da zu dieser zeit gerade mal bis ägypten hinunter gereist/erforscht wurde. auch amerika fehlt vollkommen. (Ist doch logisch oder)
Ich denke mal das meinte sie mit adäquat.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht