:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2017, 17:15   #1
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard Insektensterben

Es heißt immer wieder, die Zahl der Insekten in Mitteleuropa ( nur dort?) würde abnehmen? Welche Arten sind konkret betroffen? Sind wirklich Spritzmittel die Ursache? Wenn ja, dann müßten unsere heutigen Pestizide wirkungsvoller sein als die persistenten Spritzmittel der 1950er Jahre, was ich kaum glaube, weil viele Insektenarten erstaunlich schnell resistent werden, gegen neue Spritzmittel.
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:45   #2
Nobby Nobbs
Foren-As

Benutzerbild von Nobby Nobbs

Standard

Soweit ich das nachvollziehen kann, sind die Ursachen noch nicht genau bekannt. Pestizide und vegetationsverändernde Stickstoffvebindungen werden hauptsächlich verantwortlich gemacht. Ich vermute auch noch Zerstörung des Lebensraums und allgemeine Umweltverschmutzung bis hin zu Licht- und Lärmverschmutzung. Süddeutsche
Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten zum Umfang des Rückganges.
Kritik
Nobby Nobbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:55   #3
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Das ist stark untertrieben. Strittig ist mitunter, ob es überhaupt ein entsprechendes Phänomen gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insektensterben

Ich kann dazu einen Datenpunkt anbieten: Auf dem "Hirsefeldsteg" hier in Marburg (eine Fußgängerbrücke) leben scharenweise Spinnen (fast nur Kreuzspinnen). Die fangen die Insekten, die über der Lahn fliegen. Und die sind in den letzten Jahren weder weniger geworden, noch sieht es aus, als ob sie Hunger leiden würden...
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 21:20   #4
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Ich kann dazu einen Datenpunkt anbieten: Auf dem "Hirsefeldsteg" hier in Marburg (eine Fußgängerbrücke) leben scharenweise Spinnen (fast nur Kreuzspinnen). Die fangen die Insekten, die über der Lahn fliegen. Und die sind in den letzten Jahren weder weniger geworden, noch sieht es aus, als ob sie Hunger leiden würden...

Gefühlte "Wissenschaft"...
Alt 29.12.2017, 10:59   #5
josian
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Das ist stark untertrieben. Strittig ist mitunter, ob es überhaupt ein entsprechendes Phänomen gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insektensterben

Nun ja, das Vorkommen von Spinnen auf dem "Hirsefeldsteg" ist als Maßstab für das Insekten sterben weniger brauchbar, hierbei dürfte es sich um Rückzugsgebiete von bedrohten Arten handeln. Vielfahrer unter den Automobilisten dürfte allerdings aufgefallen sein , dass die Todesrate von Fluginsekten auf der Frontscheibe der KFZ immer geringer wird!
Sogar die treuesten CSU Anhänger , BMW&Porsche& Mercedesfahrer , erkennen dies.
Die Freude ist riesig , hier in Niederbayern😁

Geändert von josian (29.12.2017 um 11:03 Uhr).
josian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 10:07   #6
Leon300
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Leon300

Ort: Bananenrepublik, Demokratische Diktatur, EU-Diktatur, Land der niederen Antifanten
Standard

Man kann doch eigentlich sehen (fernab von der politischen Richtung), dass man es in Deutschland offenbar z. B. öfters mit dem Wiese mähen übertreibt. Das sind doch dann wie Wüsten für die Insekten, oder?

Oder wenn das Laub im Herbst runterfällt und man alle Blätter gnadenlos entfernt (Perfektion), dann soll das auch nicht so gut sein, schließlich versuchen dadurch Insekten auch zu überwintern.

Ich will damit aber nicht sagen, dass das die einzigen ultimativen Ursachen wären.

Geändert von Leon300 (05.01.2018 um 10:23 Uhr).
Leon300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 21:46   #7
sunray
Foren-As

Standard

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Es heißt immer wieder, die Zahl der Insekten in Mitteleuropa ( nur dort?) würde abnehmen? Welche Arten sind konkret betroffen? Sind wirklich Spritzmittel die Ursache? Wenn ja, dann müßten unsere heutigen Pestizide wirkungsvoller sein als die persistenten Spritzmittel der 1950er Jahre, was ich kaum glaube, weil viele Insektenarten erstaunlich schnell resistent werden, gegen neue Spritzmittel.
Hallo Harald
Ich kann dir dies liefern....
http://www.ufz.de/index.php?de=35329

Und kann dir aus jahrelangem Beobachten der Gewässer in der Umgebung auch sagen, dass die Stein, Köcher und Eintagesfliegen und Konsorten in der Tat immens zurück gegangen sind. Die Studie belegt tasächlich, dass die Pestizide dafür verantwortlich sind.

Tragisch, dass die betroffenen Insektenarten die Hauptnahrung vieler Fische und Vögel sind.

LG
sunray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 23:59   #8
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Aber die nervigen Stechinsekten entwickeln Resistenzen. Oder?
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 13:33   #9
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Na ja, es gibt, imho zu Recht, auch jede Menge Kritik an den Krefelder Daten:
Zitat:
Die gesammelten Daten sind so heterogen, dass sich daraus keine Verallgemeinerungen ableiten lassen: unterschiedliche Orte, unterschiedliche Zahl der Proben je Ort und/oder Jahr. In drei Jahren wurden gar keine Proben genommen. Die Lücken im Datenpool werden durch Schätzungen ersetzt. Nur beruhen diese Schätzungen auf bestimmten Grundannahmen, die ihrerseits erst einmal wieder begründet werden müssen. Das passiert in Hallmann et al. aber nicht. Es gäbe da einen Grundsatz, erklärt Prof. Krämer auf Nachfrage: “Garbage in – garbage out” – Wenn ich Unsinn reinstecke, bekomme ich auch Unsinn heraus.
Siehe dazu auch:
https://schillipaeppa.net/2017/11/17/insekten-zahlen/
https://schillipaeppa.net/2017/11/15/grossarths-furor/
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht