:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Überwachungsstaat

Überwachungsstaat Zensur, Medienkontrolle, Telekommunikations-, Verkehrs- und Bürgerüberwachung, Kameras, RFID-Chips...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 20:50   #1
Tim.S
Gast

Standard Tcg

So, ich probiers mal mit meinen ersten Thread.

Unter dem Namen TCG (früher TCPA) wird zurzeit ein neues Sicherheitskonzept für unsere PC's (Betriebsystem ab Vista) eingeführt. Der Kern des ganzen ist ein Chip der noch vor einschalten von dem Bios jegliche Hardwarekomponenten prügt und zerifiziert.
Auch Softwarekomponenten können von dieser Einheit kontrolliert werden.
Es wird vorgegeben das System verhindere den Start unsignierter Codes (Viren, Trojaner, ...) aber wenn man sich Gedanken macht ist das abschalten von unliziensierter Software auch möglich. Das ganze könnte soweit gehen, dass der Benutzer für das Recht an seinen Daten weiterzuarbeiten Miete an Adobe, Microsoft u.a. zahlen muss.

Für mich besonders gefährlich ist das TCG einen "privileged access" für Strafverfolgungsbehörden bereithält. Es dürfte wohl klar sein, dass auch die Zensur- und Spionagebehörde von diesem System profitieren.
Von den Möglichkeiten Daten auf eine Blacklist zu setzen, um z.B. nur noch Mediadaten mit digitalen Wasserzeichen abzuspielen, brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

Wenn erstmal genügend TCG fähige Geräte im Umlauf sind könnte der Austauch von Datein rein Signaturabhängig gemacht werden. Das bedeutet das aus für Tauschbörsen (die wir natürlich alle nicht verwenden).

Und wenn erstmal alle Codes eine Signatur haben, ist das dann das Ende von Freeware? Ja und nicht nur das. Linux, welches ja bekanntlich von seinen sich ständig Erneuternden Codes lebt wäre damit endgültig am Ende.

Wird das Volk eventuell noch auf Linux umrüsten bevor alles zu spät ist? Wenn man sich die Wahlen und die Energiepolitik mal anschaun, bei denen wir ja tatsächlich mal beteiligt waren, sehe ich schwarz.
Alt 28.06.2006, 20:58   #2
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard RE: Tcg

Kannst dir ja erstmal die bestehenden Themen dazu durchlesen ...

TCPA - Freiheit ade
MS Vista ... schöne "sichere" BS- Welt
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 21:02   #3
Tim.S
Gast

Standard

hmm, da hab ich wohl im falschen Subforum gesucht
Alt 28.06.2006, 22:36   #4
daspixel
Lebendes Foren-Inventar

Standard

hmm...
Für Raubkopierer wird das Leben kniffliger werden, das ist klar. Heute schon sitzt in meinem AluBook schon ein kleiner Chip drin. Die mitgelieferten Software - also OS X und iLife - funzt nämlich nur mit dem gekauften System...

Das PCs (ohne ' ) mit Windows ein noch viel schwereres Los haben, dazu sag ich nix...

Das Volk wird m.E. nicht auf Linux umrüsten... Warum? Der größte Anteil hat keinen Schimmer davon, dass es auch anders geht (Dabei ist Linux für die meisten eh zu kompliziert...). Da holen sie sich lieber noch nen Mac nach Hause

Das "mieten" fängt ja bei Napster ja schon bei der Musik an... Viele haben da kein Problem mit... Ich würde diese Methode bei digitalen Medien auch vorziehen - das Mieten - ich hätte dann weniger Probleme mit zahlungsunwilligen Kunden - das PDF geht halt nicht mehr

Würd mich mal interessieren, ob die vielen "Verschwörungsheinis" da draußen sich auch mal tiefer mit der materie beschäftigen, oder ob sie nur an der oberfläche kratzen und von dingen die sie von irgendwo gehört/gelesen haben sich ihre meinung bilden und dann - ohwehoweh - den weltuntergang auf sich zukommen sehen...

Alt 29.06.2006, 07:59   #5
gumpensund
Gast

Standard

Zitat:
Da hohlen sie sich lieber noch nen Mac nach Hause
genau das werde ich machen

(nur ohne h ... )
Alt 29.06.2006, 09:03   #6
daspixel
Lebendes Foren-Inventar

Standard

wie hohl von mir
Alt 05.07.2006, 11:42   #7
Renatus
Lebende Foren-Legende

Standard

Habt ihr schonmal von der NSA Projekten COMINT, SIGNIT und DOMINT gehört oder gelesen ? Die haben schon in den Jahren einen Grundstein zur PC Überwachung gelegt als kaum einer diesen PC im Privatbereich genutzt hat. Wenn man so weit vorrausdenkt, wie die NSA, ahnt man auch wo es hingeht.

Herzliche Grüße

Renatus
Renatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 13:47   #8
soul
Foren-As

Benutzerbild von soul

Standard

Ich freue mich schon drauf, dass ich meine selbst entwickelte Software bei M$ zertifizieren darf, um es ausführen zu dürfen ... grml ...
Alt 05.07.2006, 18:30   #9
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Dieselben Fragen wie immer: würdet ihr einen PC kaufen, der sowas enthält? Würdet ihr ggf. freie Hardware unter der Hand kaufen? Würdet ihr akzeptieren, dass euer Nachbar bestraft wird, weil er solche benutzt hat?

Wenn ihr nicht alle drei Fragen mit Ja beantwortet, wißt ihr, warum das nicht funktionieren wird.
basti_79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht