:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Off Topic, Fun & Co > Kurioses

Kurioses Kuriose Geschichten, urban legends...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 01:52   #1
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard Der Mann mit dem Wasserkopf

Hiho,

was haltet ihr denn hier von? Als sensationell ist ein Mann zu bezeichnen, den Dr. Lorber untersuchte. Der Mann hatte zwar einen etwas überdurchschnittlich großen Kopf, aber eine enorme mathematische Intelligenz. Sein IQ wurde mehrfach mit 126 gemessen und seine Schulnoten waren hervorragend. Doch die Untersuchung von Dr. Lorber erbrachte, dass der Mann kein Gehirn hatte. Lediglich eine etwa ein Millimeter dünne Schicht Gehirnzellen war in seinem Schädel zu finden, alles andere war Wasser. Wie konnte der Mann überleben? Die Medizin stand vor einem Rätsel.

Der berühmteste Fall solcher Anomalien des Gehirns ist der des Jungen Andrew Vandal, der am 12. Juli 1984 geboren wurde. Während der frühen Entwicklung im Mutterleib bildete sich am Stamm des Gehirns eine Zyste und verhinderte so die Entwicklung des Gehirn. Im Schädel von Andrew befand sich lediglich Zerebrospinalflüssigkeit aber kein Gehirn.

Trotz dieser Missbildung wurde der Junge geboren und von Kaye Vandal aus Wallingfort, Connecticut, USA, adoptiert. Entgegen aller ärztlichen Vorhersagen überlebte der Junge! Er kann zwar nicht sprechen und sich nur auf dem Rücken bewegen, aber er zeigt Reaktionen auf Reize, kann lachen, lächeln und zeigt eine mentale Entwicklung.

Ganz erstaunlich ist auch ein Kind gewesen, das 1935 im St. Vincents Krankenhaus in New York geboren wurde. Es lebte zwar nur 27 Tage, aber in dieser Zeit war das Baby vollkommen normal. Es unterschied sich in keiner Hinsicht von anderen Säuglingen, außer dadurch, dass das Kind überhaupt kein Gehirn hatte. Neben solchen und sehr ähnlichen Beispielen liegen noch eine Reihe weiterer Fälle vor. Doch auch zahlreiche Schilderungen über Menschen, die bei einem schrecklichen Unfall große Teile ihres Hirns ohne Schade zu nehmen verloren, sind bemerkenswert.

Auf Freenet gefunden .
Björni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:22   #2
Leon300
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Leon300

Ort: Bananenrepublik, Demokratische Diktatur, EU-Diktatur, Land der niederen Antifanten
Standard

Quelle nicht vergessen: http://www.freenet.de/freenet/wissen...i/hirn/02.html
Leon300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:01   #3
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Zitat:
Zitat von Leon300 Beitrag anzeigen
Stimmt,sorry. Aber ich halte Freenet nicht für seriös.
Björni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:23   #4
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Björni Beitrag anzeigen
was haltet ihr denn hier von? Als sensationell ist ein Mann zu bezeichnen, den Dr. Lorber untersuchte. Der Mann hatte zwar einen etwas überdurchschnittlich großen Kopf, aber eine enorme mathematische Intelligenz. Sein IQ wurde mehrfach mit 126 gemessen und seine Schulnoten waren hervorragend. Doch die Untersuchung von Dr. Lorber erbrachte, dass der Mann kein Gehirn hatte. Lediglich eine etwa ein Millimeter dünne Schicht Gehirnzellen war in seinem Schädel zu finden, alles andere war Wasser.
Wie? Dann glaubst Du das nicht?
Alt 27.10.2008, 14:45   #5
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Den Fall hab ich vor Jahren mal für ein Forum (dieses hier?) recherchiert. Tatsächlich fand man mehrere Menschen mit derart geringer Gehirnmasse, welche deswegen nicht dumm waren. Das weist aber nur auf die enorme Flexibilität des Gehirns hin (wie auch schwere Kopfverletzungen, welche weggesteckt werden und die ersten Jahre einer neurodegenerativen Krankheit) und ist eigentlich nicht so weltbewegend.
Natürlich sind die einzelnen Fälle einen Zeitungsbericht wert, aber wer weiss schon, wie das eigene Gehirn aussieht und wieviel davon nur Wasser ist?
Wäre der Typ am College nicht wegen Kopfschmerzen in die Röhre gesteckt worden, hätte man sein Gehirn nie gesehen. Wahrscheinlich gibt es noch einige Fälle, die man nicht kennt.

Muss mal meinen alten Beitrag zu dem Thema suchen.
Alt 27.10.2008, 16:53   #6
Elisabeth
Foren-As

Benutzerbild von Elisabeth

Standard

Hydrozephalus

krankhafte Schädelvergrößerung durch abnorme Vermehrung der Gehirn-Rückenmarkflüssigkeit; kann angeboren oder erworben sein; in leichten Fällen können Intelligenz und Gehirnfunktionen intakt bleiben, in schweren Fällen kann es zu geistiger Behinderung und erheblichen Nervenstörungen kommen. Die Behandlung zielt darauf ab, die übermäßige Flüssigkeit aus dem Hirn in einen anderen Teil des Körpers abzuleiten, und sollte möglichst frühzeitig erfolgen, um Behinderungen vorzubeugen.

© Wissen Media Verlag
http://www.wissen.de/wde/generator/w...e=1270946.html
Alt 28.10.2008, 11:55   #7
lars willen
Gast

Standard

wenig glaubhafte Freak Show,sorry
Alt 30.10.2008, 12:08   #8
Sajuuk
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sajuuk

Standard

Zitat:
Zitat von lars willen Beitrag anzeigen
wenig glaubhafte Freak Show,sorry
Hast'e denn einen Beweiss dass das nicht funktionieren kann?

Saj.
Alt 30.10.2008, 13:08   #9
lars willen
Gast

Standard

nein @sajuuk. einen beweis habe ich nicht,bei der geringen anzahl von beispielen gehe ich nur von einer fälschung aus.ob ich glaube das es medizinisch möglich ist,ja schon ein wenig

ob ich glaube das irgendjemand mit dieser freak show geld machen kann, ja da glaube ich ganz fest dran
Alt 30.10.2008, 14:15   #10
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von lars willen Beitrag anzeigen
nein @sajuuk. einen beweis habe ich nicht,bei der geringen anzahl von beispielen gehe ich nur von einer fälschung aus.
Die Ärzte, welche die Fälle untersucht haben, sind aber seriös. Und die MR-Bilder sehen vertrauenswürdig aus. Ich halte die Fälle für gut und glaubwürdig belegt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht