:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Diverses

Diverses Alles rund um Grenzwissenschaften, was nirgendwo anders so recht rein passt....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 17:00   #1
Adrachin
Erfahrener Benutzer

Standard Vril Scheibe mal anders

Habe ich im Netz gefunden:
Zitat:
Der Erfinder der Vakuumtechnologie die bei den Vril-Scheiben eingesetzt wurde hieß Rudolph Lecear, und er hatte Folgendes entdeckt: wenn man eine geschlossene Kammer mit etwa 400m/s bewegt, kommt die ganze Luft aus dieser Kammer heraus, weil genau diese die Geschwindigkeit ist, mit der die Luft in eine Kammer mit Vakuum fliessen würde, um sie zu füllen. Wenn man also eine geöffnete Kammer mit etwa 400m/s drehen würde, würde die Fliehkraft die Luft rausschleudern OHNE dass die Luft wieder reinkommen kann. Man soll sich eine solche Kammer wie eine scharfwinklige Box ohne Deckel vorstellen. Lecear hat viele solche Kammern in einem Kreisel montiert und so ist die erste Untertasse entstanden. Diese wurde oben frei gelassen, so dass die Luft reinkommen könnte. Da auf der Oberseite der aktiven Scheibe Vakuum war - und auf der Unterseite NORMALER LUFTDRUCK - wurde die Scheibe wegen dem Druckunterschied nach oben getrieben. Mit einem solchen Kreisel soll man gewaltige Kräfte entstanden lassen haben, nämlich mehrere TONNEN Kraft pro Quadratmeter aktiver Vakuumfläche ! Sehr viel Kraft, aber sehr schwierig zu steuern, deswegen konnten die Flugscheiben nicht im Krieg eingesetzt werden.
Gibt es hier Physik-Kundige (oder auch anderweitig Kundige) die was zu sagen koennen?
Alt 16.08.2009, 20:11   #2
orakel
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Habe ich im Netz gefunden:
Hmm wo du dich wohl rumtreibst... google kennt ja nicht mal Rudolph Lecear.
Verlinke mal deine Quelle!

Und ansonsten hört sich das doch sehr unwahrscheinlich an um es mal höflich auszudrücken!

Zitat:
Man soll sich eine solche Kammer wie eine scharfwinklige Box ohne Deckel vorstellen.
Klar ne eckige Box ohne Deckel rotiert mit ner äußeren Umlaufgeschwindigkeit von 400m/s.

Kann es sein das du jeden Mist für glaubhaft hältst?

Mal davon abgesehen halte ich von ganzen braunen Eso-Vril-Shit nichts!
Alt 16.08.2009, 20:48   #3
Adrachin
Erfahrener Benutzer

Standard

Ei ei, was die Menschen immer gleich denken. Eigentlich will ich nur wissen ob sowas grundsaetzlich gehen kann. Hier gibt es eine Skizze der Konstruktion:

http://cid-e27755137d6a65e1.skydrive...vrilskizze.jpg

und das:
Zitat:
Man soll sich eine solche Kammer wie eine scharfwinklige Box ohne Deckel vorstellen
bezieht sich auf die Elemente der aktiven Scheibe.
Alt 16.08.2009, 21:12   #4
orakel
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ei ei, was die Menschen immer gleich denken. Eigentlich will ich nur wissen ob sowas grundsaetzlich gehen kann.
Nein! Geht nicht.
Ich schätze den Autor der Zeichnung auf nicht älter wie 12!
Darauf kann man nicht wirklich was erkennen!

Und nur am Rande wenn so ein Konstrukt nur mal theoretisch tatsächlich auf 0 zieht (Hochvakuum 0 bar) dann hat man einen Unterschied von einem bar, auf Meereshöhe. Jedes konventionelles Triebwerk wäre Leistungsfähiger!
Auch wenn man auf der Zeichnung nicht wirklich was erkennen kann erinnert es ein wenig an eine Kreiselpumpe.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20080113205456

Geändert von orakel (16.08.2009 um 21:18 Uhr).
orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 01:37   #5
Sir Lazarus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sir Lazarus

Standard

Also aus dieser Kinderzeichnung kann man echt kaum was ableiten,
aber nur so als Beispiel:
auf einen Körper, der mit 400 m/s an seinem Ende rotiert (Überschall!) wirken ganz erhebliche Zugkräfte. Bei einem Radius von 1 m und einer Masse von 1kg, sind dass schon 160 Tonnen (wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe)
Eine Gaszentrifuge arbeitet in gewissem Sinne so, aber da hat noch keiner was von Auftriebskräften berichtet.
"..Forget any ideas you’ve got about lost cities, exotic travel, and digging up the world. We do not follow maps to buried treasures and “X” never, ever, marks the spot! [Dr. Henry "Indiana" Jones Junior]
Sir Lazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 23:20   #6
orakel
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Eine Gaszentrifuge arbeitet in gewissem Sinne so, aber da hat noch keiner was von Auftriebskräften berichtet.
Jo die arbeiten bei Umfangsgeschwindigkeiten von 250-600m/s und sind in der Regel magnetisch gelagert.
Wobei es auch Schleifmaschinen gibt die 360m/s erreichen... wobei ich grad kein Plan hab wie die gelagert sind.
Aber das komische Vakuum Ding gibts definitiv nicht!
Alt 16.09.2009, 19:11   #7
kay71
Jungspund

Standard @Andrachin

Wenn Du schon von anderen Website klaust solltest Du vieleicht dazu schreiben woher Du das hast.

Der Komplette Text und die Skitze stammen von graviflight de.

Ich kann mir nicht vorstellen das Die Betreiber darüber so erfreut sind.

Schönen Gruß auch noch
kay71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:33   #8
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Zitat von kay71 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das Die Betreiber darüber so erfreut sind.
Ich glaube schon. Immerhin haben sie hier in der Vergangenheit auch versucht, Strohmann-Accounts zu eröffnen, die Texte von ihrer Seite hier veröffentlichen und Werbung für Graviflight machen.
Die Versuche wurden zwar unterbunden (da dies gegen die Forenregeln verstösst), aber Adrachin ist ja schon eine Weile hier und kein Strohmann. Darum darf er tun, was die Betreiber dieser Seite vergebens versucht haben. Die sind ihm sicher dankbar

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Gaszentrifugen nicht durch's Dach fliegen und Kreissägen und Schwungräder nicht seitlich wegfliegen. So grosse Kräfte sollten also durch rotierende Scheiben nicht entstehen.
Alt 16.09.2009, 20:56   #9
kay71
Jungspund

Standard

gut das wuste ich nicht.

Derweil gibt es von meiner Seite keine Einwände mehr.

Viel Spass noch allen
kay71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht