:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2018, 22:48   #1
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard Das bairische Weltraumprogramm

Manchmal gehen da Nachrichten durch den Ticker, die glaubt man einfach nicht. Das bayrische Weltraumprogramm ist ein gutes Beispiel dafür. Um das zu erklären, muss man ein bisschen ausholen. Deutschland hat ein Weltraumprogramm. Das ist zwar vielleicht nicht besonders groß, aber vielleicht braucht Deutschland ja auch kein großes Weltraumprogramm. Das Japanische macht z.B. gerade mit einer nur etwa 130 Millionen Euro teuren Sonde ("Hayabusa 2") große Schlagzeilen. Außerdem hat Deutschland ja auch die Beteiligung an der Grundlagenforschung des CERN. Jedenfalls dachte sich der Ministerpräsident des Landes Bayern, Markus Söder, dass Bayern (BIP ca. 500 Mrd. €, Haushalt ca. 60 Mrd. €) ein eigenes Weltraumprogramm braucht. Jetzt könnte man sagen: ok, vielleicht braucht Bayern wirklich ein eigenes Weltraumprogramm. Aber dann schaut man sich an, was da passiert:

Und denkt sich: nein, das kann nicht sein. Söder posiert vor seinem eigenen Bild im Sci-Fi-Stil und macht damit Werbung für sein eigenes Weltraumprogramm. Liegt es am Oktoberfestbier? Gefällt so etwas den Bayern? Handelt es sich um eine Art von Reaktion auf Stoibers Absturz? Man weiß es nicht. Ich bin mir aber sicher, dieses Bild wird in die Geschichte eingehen. Wenn die Opposition in Bayern darauf jetzt nicht reagiert, hat sie nichts besseres verdient, als Nulpen wie dem bei solchen Aktionen zuzuschauen.

PS: eins fällt mir ein dazu: https://www.youtube.com/watch?v=UId8uupn_SA
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 14:38   #2
Nobby Nobbs
Foren-As

Benutzerbild von Nobby Nobbs

Standard

Mir ist nach dem Abklingen des Lach-Kopfschüttel-Anfalls nur Peter Schilling eingefallen: Völlig losgelöst!
Alt 04.10.2018, 15:13   #3
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
Mir ist nach dem Abklingen des Lach-Kopfschüttel-Anfalls nur Peter Schilling eingefallen.....
Ich würde auf einen Hoax tippen (falsch eingeordnet), der schon vor Monaten eingefädelt wurde:
https://quh-berg.de/das-bayerische-weltraumprogramm/
Zitat:
Das bayerische Weltraumprogramm

Lange bevor die CSU glaubte, einer bisher nicht im bayerischen Landrag vertretenen Partei Konkurrenz machen zu müssen, lange bevor sie gegen friedliche Protestanten agitierte (ja auch viele Berger waren gestern auf dem Königsplatz) … versprach der Ministerpräsident ein eigenes bayerisches Raumfahrtprogramm. Fast sieht es so aus, als würde es jetzt in Icking Wirklichkeit.
Allerdings findet man auch
https://www.bmwi.de/.../bekanntmachung-der-regelung-zur-vergab...
Bayerisches Raumfahrtförderprogramm - BMWi

Weltraumlage. Das nationale Weltraumprogramm steht dabei in enger. Wechselwirkung zum Programm der Europäischen Weltraumorganisation (ESA).

Aber viel substanzielles findet man nicht dazu.

https://www.reddit.com/r/Weltraum/co...umprogramm_an/

Mit einem Bild von twitter
https://twitter.com/Markus_Soeder/st...41595907264513

Ich habe das so meine Zweifel.
Alt 04.10.2018, 15:29   #4
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
Mir ist nach dem Abklingen des Lach-Kopfschüttel-Anfalls nur Peter Schilling eingefallen: Völlig losgelöst!
Genau das schoss mir auch durch den Kopf

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Ich würde auf einen Hoax tippen (falsch eingeordnet), der schon vor Monaten eingefädelt wurde:
Auch wenn ich die CSU immer schon für Satire hielt, ein Hoax ist das nicht.
Zitat:
Die Bayerische Staatsregierung hat die bayerische Luft- und Raumfahrt-Strategie „Bavaria One“ beschlossen. Ministerpräsident Markus Söder: „Die Luft- und Raumfahrt hat Bayern mit zu dem gemacht, was es heute ist: eine international führende High-Tech Region mit historisch niedriger Arbeitslosigkeit. Mit unserer Raumfahrt-Strategie ‚Bavaria One‘ wollen wir jetzt das nächste Kapitel dieser beispiellosen Erfolgsgeschichte schreiben.“ Insgesamt sollen 700 Millionen Euro in den kommenden Jahren investiert und neue Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Entwicklung geschaffen werden. An der Technischen Universität München wird eine neue Fakultät für Luft- und Raumfahrt eingerichtet. Ziel der neuen Strategie ist unter anderem, neue Satelliten-gestützte Anwendungen zu entwickeln, die auch in der der Landwirtschaft oder dem Katastrophenschutz eingesetzt werden können. Die Koordination des Programms soll Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer übernehmen.
Quelle: https://www.csu.de/aktuell/meldungen...a-one-startet/
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 16:18   #5
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Genau das schoss mir auch durch den Kopf Auch wenn ich die CSU immer schon für Satire hielt, ein Hoax ist das nicht. Quelle: https://www.csu.de/aktuell/meldungen...a-one-startet/
Das passt doch zu einem Agrarland, wie Bayern
Zitat:
Ziel der neuen Strategie ist unter anderem, neue Satelliten-gestützte Anwendungen zu entwickeln, die auch in der der Landwirtschaft oder dem Katastrophenschutz eingesetzt werden können.
Und das heisst überhaupt nicht, dass eigene Raketen entwickelt werden.
Und dezentrale Gründerzentren. Super Idee. In Berlin treten sich die Gründer auf die Füsse.
Alt 04.10.2018, 18:45   #6
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Das passt doch zu einem Agrarland, wie Bayern
Meiner Meinung nach passen zu "einem Agrarland wie Bayern" hauptsächlich Politbonzen wie Söder und Seehofer, deren Ego ihren Sadismus noch überflügelt. Dumm nur, dass die den Rest des deutschen Sprachraums mit ihren Ausfällen belästigen dürfen.

Zitat:
Und das heisst überhaupt nicht, dass eigene Raketen entwickelt werden.
Das hatte ja auch niemand behauptet, dass man in Bayern eigene Raketen entwickeln will.

Zitat:
Und dezentrale Gründerzentren. Super Idee. In Berlin treten sich die Gründer auf die Füsse.
Berlin ist aber Berlin. Und in beiden Ländern betreibt man immer noch (jeweils) eine Schulgestapo und Jobcenter mit Zwangsarbeit. Und solche "Aktionen" dienen immer noch dazu, die Aufmerksamkeit vom Elend der Massen abzulenken. Damit alles weitergehen kann wie bisher. Hauptsächlich in den Köpfen besagter Politbonzen und ihrer Lakaien. Die genauso dumm sind wie die Politbonzen selber.
Alt 04.10.2018, 19:19   #7
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Berlin ist aber Berlin. Und in beiden Ländern betreibt man immer noch (jeweils) eine und Jobcenter mit Zwangsarbeit. Und solche "Aktionen" dienen immer noch dazu, die Aufmerksamkeit vom Elend der Massen abzulenken. Damit alles weitergehen kann wie bisher. Hauptsächlich in den Köpfen besagter Politbonzen und ihrer Lakaien. Die genauso dumm sind wie die Politbonzen selber.
Also wenn das nicht "Off Topic" ist...................
Naja und Beleidigung: Schulgestapo

Damit fühle ich mich, wie alle meine Kollegen unmittelbar angesprochen!
Alt 04.10.2018, 20:08   #8
basti_79
Administrator

Standard

Zitat:
Also wenn das nicht "Off Topic" ist...................
Naja und Beleidigung: Schulgestapo

Damit fühle ich mich, wie alle meine Kollegen unmittelbar angesprochen!
  1. Bildung und Weltraum hängen unmittelbar miteinander zusammen. Ohne Bildung gibt es keine Weltraumprogramme.
  2. Die Schulgestapo besteht aus den Pädagogen, die die Schulpflicht nicht öffentlich ablehnen, ihren Unterstüztern, sowie den Jugendämtern und denjenigen Teilen der Polizei, die diese Behörden (oder ihre Mitglieder) unterstützen. Außerdem aus den Juristen, die klar erkennbar menschenrechtswidrige Entscheidungen treffen, vorbereiten, oder mit anderen Juristen, die das tun werden, verhandeln, oder den Eindruck erwecken, im Schulystem könnte sich etwas ändern. Gehörst Du zu einer dieser Gruppen?
  3. Ob Du Dich davon angesprochen fühlen magst, spielt keine Rolle.

Was war nun Dein Argument dafür, dass man ja "Weltraumprogramme" (in Wirklichkeit: Söder-Gedächntisprogramme) in Bayern auch nur dulden könnte, bevor irgendwelche dort irgendwelche Probleme gelöst werden?
Alt 04.10.2018, 20:42   #9
basti_79
Administrator

Standard

Jetzt werden auch die Gründe klar: Es stellt sich heraus, dass eine Koalition jenseits der CSU möglich werden wird. Das war eine Verzweifelungstat!

https://www.zeit.de/politik/deutschl...rn-csu-umfrage

Und:

https://www.youtube.com/watch?v=TEkI0cH_rK4
Alt 08.10.2018, 11:44   #10
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard Foto ist echt

Ich fass es nicht. Das Foto ist echt.
SPON schreibt in einer Analyse:

Zitat:
Das einigermaßen irre Foto, das der Ministerpräsident kürzlich von sich selbst per Tweet verbreitete, ist nur der jüngste, aber höchst eindringliche Beleg dafür, dass sich die Wahlkampfmaschine Söder angesichts der nahenden Niederlage kräftig überhitzt hat: Wer allen Ernstes vor einem überlebensgroßen Portrait seiner selbst posiert, wer sich wie ein Astronaut eines eigens erfundenen Weltraumprogramms inszenieren und sich gleichsam "Bavaria One" nennen lässt und das dann noch eigenhändig und stolz verbreitet - der hat ganz augenscheinlich jede Verbindung zur Normalität seiner Wähler verloren. Markus Söder ist offenbar in seinen ganz eigenen Kosmos entschwebt, davongeflogen wie ein bunter Gasballon: Leichter als Luft.
Grössenwahnsinnige Potentaten kennen wir. Meist (Zimbabwe, Venezuela) gibt es keine legale Möglichkeit sie los zu werden. Bayern hat die Wahl.
Das Problem ist eher, wie gelingt es solchen Leuten immer wieder an diese Posten zu kommen. Oft mangels Alternative.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht