:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Bildung und Schulen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2018, 14:15   #21
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
Und ich bin mir sicher, daß Keiner hier den Umgang mit dem Kind gut heißt. Diese Vorwürfe sind polemisch, selbstgerecht und kurzsichtig.
Völlig richtig, danke für deine sachlichen Beiträge.

@Venkman
@Lawrence

Mich als herzlosen law and order Typen hinzustellen, ist dch eigentlich Kritik an "der Obrigkeit", oder?

Sagt mir Bescheid, wenn ihr deswegen gesperrt wurdet.....
Alt 13.03.2018, 14:24   #22
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie wird es jemals Vertrauen zur Mutter aufbauen können.
Und ich frage mich, woher du weißt, dass es kein Vertrauen mehr zur Mutter hat.
darüber stehht in keinem der Texte etwas.

Zitat:
Für sie wird das jetzt ein Gefängnis sein.
Das ist allein deine Behauptung.
Wir wissen nicht, wie das Kind empfindet.

Zitat:
Für sie ist die Welt zusammengebrochen und Urvertrauen zerstört.
Ich schrieb schon in meinem ersten Beitrag hier, dass diese Situation für das Kind sicher traumatisch war.

Zitat:
Was natürlich u.a. Lupo nur Recht ist, wenn selbigem damit genüge getan ist.
ad-hominem

Zitat:
Warum wird über das Kind von anderen gerichtet, aber nicht mit ihm nach einem Weg geschaut?
Lass us an deinem Wissen über die Sorgerechtsstreit doch teilhaben?
Ich, du behauptest auch dies nur, ohne es zu wissen?

Zitat:
Und wenn der Vater nicht sein Kind lieben würde, würde er nicht so verzweifelt kämpfen und das Kind ebenso. Kinder spüren, wenn man sie liebt.
Von Arschlocheltern, die ihr Kind im Sorgerechtsstreit instrumentalisieren hast du noch nie gehört?

Was weißt du denn über den Kampf des Kindes?
Natürlich will es nicht von der Polizei abgeholt werden, dass heißt aber nicht, dass es nicht bei der Mutter leben will.

Was du hier gerade abziehst sind emotionalisierte fake news von Übelsten.

Dass du weißt dass du im Unrecht bist, sagt mir der Umstand, dass du auf keine meiner vorherigen Fragen eingegangen bist.
Alt 13.03.2018, 14:35   #23
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
OK, Basti, kannst du gerne machen (vielleicht: "Staatliche Gewalt gegen ein Kind"), es war nur so, dass ich in dem Zusammenhang an die vielen Threads von dir dachte, die zu zum Thema legalisierte Gewalt gegen Kinder verfasst hast und ich dich in einigen Dingen besser verstehen kann.
Genaugenommen ist mein Thema nicht: "legalisierte Gewalt gegen Kinder". Dass Rechtsprechung immer nur im Nachgang stattfindet, Gewalttäter bevorzugt, dass Kinder in diesem Staat keine Rechte haben, und dass die allermeisten Juristen (und ihre Unterstützer) geisteskrank sind, ist geistiges Allgemeingut, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Mich interessiert das warum, und die Frage, warum solche Verhältnisse nicht schon längst geändert wurden, und die entsprechenden Institutionen sich auch auf neurotischste Art und Weise jeder auch nur denkbaren Änderung verweigern.

Zitat:
Und Lupo, nein, sowas darf ein Staat nicht tun, Kinder haben Rechte, vor allem das Recht auf Unversehrtheit.
Meinen tust Du wohl die "körperliche Unversehrtheit". Das wäre in der Tat ein Grundrecht. Dass man Kinder psychisch, sozial und emotional schleifen darf, wie die Besitzer es anordnen, und dass man das auch durchaus verwendet, um Polizisten, Juristen, Pädagogen, deren Unterstützern usw. die offensichtlich dringend benötigte narzisstische Zufuhr zu gewähren, und um danach zu behaupten, man habe ja von nichts gewusst, das ist das Thema, das wir hier zum Mittelpunkt machen sollten.

Zitat:
Beim Vater dachte ich nicht an "Arschloch" sondern eher an einen verzweifelten Vater, der brutal von seinem Kind getrennt wird und miterleben muss, wie es schreiend von der Staatsmacht weggezerrt wird.
Da ist halt erstmal die Frage, für welche Seite man sich entscheidet. Gerade diese Entscheidung ("Schwarzweißdenken") zu unterlassen, wäre hier weise.

Aber Deine Opponenten haben auch Recht (wie ich auch angedeutet habe): wenn das Urteil (oder was auch immer für eine Variante von "Befehl" vorgelegen haben mag) tatsächlich begründet war, würde dem Vater nur noch zustehen, den Vorgang zu skandalisieren. Was er ja hier getan hat. Warum man ihn deswegen zum "Arschloch" erklären müsste, erschließt sich mir nicht, aber diejenigen, die dergleichen schreiben, können das bestimmt ausführen.

Zitat:
Das einzige, was er als Widerstand tun konnte, war es diese unglaublichen Szenen festzuhalten und der Welt zu zeigen.
Das stimmt nicht. Er hätte z.B. die Polizisten anzünden können stattdessen.

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Du hast aber schon mitbekommen, dass es ein Gerichtsurteil gab, das das Sorgerecht der Mutter zugesprochen hat?
Dennoch sind die Polizisten brutal, und offensichtlich ohne Verstand oder Gewissen zurate zu ziehen, vorgegangen. Ganz klar unverhältnismäßig.

Zitat:
Mit welchem Recht widersetzt sich der Vater dem Urteil?
Oh, da gibt es einiges. Nicht zuletzt 20/4...

Zitat:
Soll jedes Elternteil, dem ein Sorgerechtsurteil nicht gefällt, nun Gerichsturteile ignorieren?
Da gehst Du ins Extrem.

Zitat:
Das miese Arschloch von Vater ist derjenige, der Schuld daran ist, dass das Kind von der Polizei geholt wird.
Nein.

Erst einmal wird hier niemand "von der Polizei geholt". Das ist unwürdig. Polizisten verhaften Menschen, oder sie wenden unmittelbaren Zwang an. Menschen sind nicht Objekte übermächtiger Behörden. Wir haben hier einen Rechtsstaat.

Zitat:
Er selbst hat es zwei Monate lang versäumt, dem Gerichsturteil folgend, dass Kind in die Obhut der Mutter zu übergeben
Wieder schwarz und weiß gedacht. Kinder haben ein Recht auf beide Eltern. Ganz klar ist der Vater hier ins Extrem gegangen, das rechtfertigt aber nicht, dass die Polizisten ihr Vorderhirn abschalten und zu Gewalt greifen. Genaugenommen hätten sie sich in den 8 Wochen ja auch etwas besseres ausdenken können.

Zitat:
Ja, offenbar war das das Einzige, was diesem miesen Arschloch von Vater eingefallen ist, den Sorgerechtsstreit auf dem Rücken seiner Tochter auszutragen und dem Kind dafür eine, die Öffentlichkeit emotionalisierende "Entführung" durch die Polizei angedeihen zu lassen.
Bitte belege die Behauptung, dass die Polizei vorher versucht hat, das Problem ohne Gewalt zu lösen.

Zitat:
Zitat von MJ01 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht der Staat, oder die Gewalt die er ausübt, obwohl man letzten Endes das eben spürt. Das Problem ist die subjektive Entscheidung von Richtern und die Macht, die klevere Rechtsanwälte ausüben. Ich kenne so eine Situation aus meinem weiteren Bekanntenkreis.
Ich sag's mal so: wer heutzutage kein Opfer eines Fehlurteils oder brutaler und dummer Behördengewalt kennt, lebt vermutlich unter einem Stein.

Zitat:
Das Sorgerecht wird grundsätzlich eher der Mutter zugesprochen als dem Vater, da man annimmt, dass das Kind die Mutter eher braucht, als den Vater.
Korrekt, das ist so eine Schwierigkeit, mit der die Schreibtischtäter hier seit 150 Jahren kämpfen. Man würde annehmen, dass solche Probleme erkannt und beseitigt werden.

Zitat:
Wie schon öfter erwähnt, wir kennen die näheren Umstände nicht! Aber beispielsweise genügt schon die kurzfristige Arbeitslosigkeit (z.B. LKW-Fahrer im Winter) und man subsumiert, dass der Vater für das Kind nicht sorgen kann.
Klar. Man könnte es auch so sagen: da wird Willkür zum Maßstab gemacht, um die Bevölkerung bei Laune zu halten...

Zitat:
Und schließlich kommt es auf den jeweiligen Sympatiewert des jeweiligen "Gegners" an, den dieser auf den Richter ausübt.
Klar. Juristen können nicht zwischen Emotionen und Argumenten unterscheiden. Darauf werden die konditioniert.

Zitat:
Und die Kinder befragen ist, soweit ich weiß, erst ab einem gewissen Alter möglich, weil man eben weiß, dass die Beeinflussungsmöglichkeiten durch den jeweils anderen auf die Kinder sehr groß ist.
Das ist nur ein Vorwand. Normale Menschen würden an der Stelle ein "Bauchgefühl" verwenden, das z.B. Aufschluss darüber gibt, bei welchem Elternteil die Neurose stärker ausgeprägt ist. Da in unserem Staat hinter dem Gemeinplatz "Alle Kinder sind Eigentum des Staats" (Art. 7) nur noch der Gemeinplatz "Alle Kinder sind Eigentum ihrer biologischen Eltern" (Art. 6) kommt, und Juristen chronisch nicht in der Lage sind, weiter als bis zu ihrer Nasenspitze zu denken, und weil man an der Stelle immer nur die Skandale mitbekommt, redet man sich eben an, dass Kinder keine Menschen wären, sondern Spielbälle der genannten Gruppen, denen niemals jemand irgendwelche Rechte zugestehen könnte.

Und dann pampt man die Betroffenen auch noch dumm an, wenn sie erkennen, dass das Scheiße ist, und empfiehlt sie in die Zwangsarbeit. Und schon kann alles weitergehen wie bisher.

Zitat:
Zitat von Nobby Nobbs Beitrag anzeigen
[...] grundsätzlich sollte das Wohl des Kindes bei allen Beteiligten oberste Priorität haben.
Konjunktiv ist hier Richtig. Das wäre dann wohl "die Würde des Menschen"...

Deine Fragen sind Gute.

Zitat:
Hat der Vater tatsächlich die Situation bewußt zur Eskalation getrieben und wenn ja, hätten die Vollzugsbeamten sich nicht instrumentalisieren lassen dürfen?
Meiner Meinung nach hätten die Polizisten schon dann ablassen müssen, als das Kind zu schreien angefangen hat. Welche Krankheit auch immer sie dazu getrieben haben mag, ihren Hass an dem Kind auszulassen: nein heißt nein! Zumal, wenn man dem Kind von vornherein keine Rechte zugesteht, weder akut (körperliche Unversehrtheit) noch chronisch...

Zitat:
Hätte das Urteil auch mit weniger Schaden für das Kind durchgesetzt werden können?
Doch, sicher. Das Kind war z.B. unbewaffnet, und hatte auch keine Möglichkeit, unbeteiligte Dritte zu Rate zu ziehen. Das mag damit zusammenhängen, dass sich der Vorfall in der Nähe einer Schule abgespielt hat. Weiter zu gehen, dafür fehlen uns jetzt die Grundlagen, das hast Du schon richtig erkannt.

Aber man könnte zumindest die Frage stellen, warum dem Mädchen nicht klar war, dass man ihr die Gestapo auf den Hals hetzen würde, wenn sie sich den Befehlen ihrer Eigentümer verweigern würde. Die Polizisten hätten den Skandal auch vermeiden können, indem sie sie in einen Keller geführt hätten, die Tür abgeschlossen, sie dort gefesselt, und mit vorgehaltenen Waffen auf sie eingeschrieen hätten, wie wichtig es doch wäre, dass sie jetzt ihren Befehlen gehorchen müsste, ansonsten würde die Welt untergehen, ihr Schulabschluß und auch das Wetter am nächsten Tag seien in Gefahr, ihre Mutter würde sie doch lieben und im übrigen könne uns müsse alles weitergehen wie bisher...

10 Minuten davon, und wir hätten niemals etwas davon erfahren. Und die Polizisten hätten den Vater verhaften können und auf ewig einsperren...

Zitat:
Meine Vermutung ist, daß keine der beteiligten (agierenden) Parteien das Kind an erster Stelle sah.
Das ist richtig. Das wäre auch wieder verkehrt. Es reicht, zu Unterstellen, man hätte "dem Kind" (dem Mädchen? Der jungen Frau?) alle Menschenrechte genommen und sie wie Eigentum behandelt. Das ist zwar das, was alle jungen Menschen durchmachen müssen, das ändert aber nichts daran, dass das eben verkehrt ist.

Zitat:
Aus den wenigen Angaben könnte man annehmen, der Vater ist noch am ehesten am Wohl des Kindes interessiert.
An der Stelle dringender Einwand: Es kann sein, dass dieser Eindruck nur "medial erzeugt wird", d.h. nicht der Wahrheit entspricht. Die Antwort ist aber unnötig, um zu erkennen, dass die Polizisten wohl in einem Belebungsbecken gebadet haben und weder über Verstand noch über Gewissen verfügen konnten. Warum man solche Leute in der Öffentlichkeit umherlaufen lässt, und dann auch noch bewaffnet, begreife ich nicht.

Zitat:
Und Richter... naja.
Die Beamten sind eng an ihre Dienstvorschriften gebunden und ihre emotionale Beteiligung dürfte sich in Grenzen halten.

Das ist hier ja gerade das Problem. Hannah Arendt hat es "die Banalität des Bösen" genannt.

Zitat:
Fakt: Das Kind hat verloren.
Natürlich. Das systemische Problem ist, dass sie von vornherein in einer vollkommen aussichtslosen Situation war - unbewaffnet, ohne Menschenrechte, völlig Abhängig von einer Clique von Erwachsenen, denen Du hier diese Eigenschaften zuschreibst:

Zitat:
Meinung: Selbstsucht, Neid und Haß, Teilnahmslosigkeit, Profilierungssucht und Gier haben gewonnen. Und das hat alles nichts mit Staat und so zu tun. Nur mit Menschen.
Oh, doch. Zumindest den Verantwortlichen kann man vorwerfen, dass sie diese Charakterzüge sich nur unter dem Deckmantel einer Uniform (oder einer Robe) auszuleben trauen, anstatt sich wenigstens offen dazu zu bekennen, was sie sind und warum. Da würde dann nämlich das Bild ins Wanken geraten, dass "ein perfekter Staat" von "perfekten Beamten" betrieben würde. Und das kann sich ja keiner leisten. Weltuntergang oder so.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 14:49   #24
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Hier noch (für möglicherweise mitlesende Betroffene) ein Link:

http://www.checkdeinerechte.net/
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 15:02   #25
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

@basti

Warum ich den Vater Arschloch genannt habe, habe ich mehrfach erklärt:

Weil er seine Tochter in diese beschissene Situation hat kommen lassen.
Es lag in seiner Hand das Kind der Mutter zu übergeben, er hat es nicht getan, wissend, was passieren würde.

Menschen, die ihre Kinder ohne Skrupel in so eine Situation ("Entführung" durch die Polizei) bringen, halte ich für Arschlöcher.
Alt 13.03.2018, 15:19   #26
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Genaugenommen hätten sie sich in den 8 Wochen ja auch etwas besseres ausdenken können.
Die Eltern und nicht die Polizei hätten sich was ausdenken und einigen sollen.
Alt 13.03.2018, 15:20   #27
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
@Venkman
@Lawrence

Mich als herzlosen law and order Typen hinzustellen...
Ich hatte mit meinen Antworten niemanden mit Namen angesprochen, aber sehr aufschlussreich das du dich outest. Sollten dir deine etwas "harten Worte" nun doch etwas zu denken gegeben haben?

Geändert von Venkman (13.03.2018 um 15:23 Uhr).
Venkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 15:25   #28
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
Ich hatte mit meinen Antworten niemanden mit Namen angesprochen, aber sehr aufschlussreich das du dich outest. Sollten dir deine etwas "harten Worte" nun doch etwas zu denken gegeben haben?
Man muss niemanden mit Namen ansprechen, um ihn zu meinen.

Interessanter (statt einer Gegenfrage) hätte ich es gefunden, wenn du meine Fragen beantwortet hättest

Zuerst, woher weißt du soviel darüber was das Kind wirklich will?
Woher weißt du, ob der Vater ein guter Vater ist und keiner der sein Kind manipuliert und gegen die Mutter aufgebracht hat?
Woher weißt du, dass die Mutter zu Unrecht das Sorgerecht bekommen hat?
Warum findest du es okey, dass der Vater sein Kind so einer Situation aussetzt?
Wie würdest du es finden, wenn du das Sorgerecht für dein Kind bekommen hast, deine Ex-Frau es aber nicht rausrückt?

Zitat:
Zitat von Groschenjunge Beitrag anzeigen
Die Eltern und nicht die Polizei hätten sich was ausdenken und einigen sollen.
Meine Rede
Alt 13.03.2018, 15:36   #29
Venkman
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Interessanter (statt einer Gegenfrage) hätte ich es gefunden, wenn du meine Fragen beantwortet hättest

Zuerst, woher weißt du soviel darüber was das Kind wirklich will?
Wo hab ich behauptet was das Kind will? Schau dir die Bilder das Video an oder lies den Text unter "Law" seinen Links!

Zitat:
Woher weißt du, ob der Vater ein guter Vater ist und keiner der sein Kind manipuliert und gegen die Mutter aufgebracht hat?
Lies den Text bzw. woher weißt du das er sein Kind manipuliert haben könnte?

Zitat:
Woher weißt du, dass die Mutter zu Unrecht das Sorgerecht bekommen hat?
Wo schrieb ich das?

Zitat:
Warum findest du es okey, dass der Vater sein Kind so einer Situation aussetzt?
Was hätte er tun können? Wo schreib ich das ich das o.k. finde?

Zitat:
Wie würdest du es finden, wenn du das Sorgerecht für dein Kind bekommen hast, deine Ex-Frau es aber nicht rausrückt?
Na wie wohl...

Aber der Mutter schien das Szenario am besagten Tag ja egal zu sein, bzw. wo war sie bevor sie sich entschlossen hat wieder für ihr Kind da zu sein?
Alt 13.03.2018, 15:48   #30
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

@Venkman

Es ist schon bezeichnend, wie du allen diesen Fragen ausweichst und so tust, als habest du diese Dinge nie insinuiert

Zitat:
Zitat von Venkman Beitrag anzeigen
In diesem Thread kann man (mMn) sehr schön erkennen, wer wirklich ein Herz hat (und das auch noch am "rechten Fleck") und wer menschliche Tragödien ausschließlich mit „Rechenschieber und Paragraphenfibel“ betrachtet…

Für alle die hier augenscheinlich den Horizont etwas verloren haben, bitte ich einfach mal, nur mit den Fakten die wir kennen, sich in die Lage des Vaters und des Kindes zu versetzen.

Wer dann noch kalt dabei bleibt, hat (mMn) entweder keine eigenen Kinder oder bei dem ist „Hopfen und Malz“ verloren!
Aber ich will dennoch so nett sein, deine Gegenfragen zu beantworten.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht