:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Afrika > Ägypten

Ägypten Wozu dienten die Pyramiden wirklich? Wie alt ist die Sphinx? Woher stammt die Hochkultur Ägyptens?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2002, 19:18   #1
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Frage Na dann Prost ...

Zitat:
Es ist dunkel, hat keinen Schaum, aber zehn Prozent Alkohol: alt-ägyptisches Bier. Eine japanische Brauerei hat nun ein 4.400 Jahre altes Rezept nachgebraut. Die Brauanleitung war auf Wandbemalungen in Ägypten entdeckt worden, berichtet der britische Nachrichtendienst BBC.

Der Ägyptologe Sakuji Yoshimura von der Waseda-Universität in Tokio half, die Hieroglyphen zu entschlüsseln: So besteht das Bier aus Gerste, enthält aber keinen Hopfen. Es habe auch einen ganz anderen Geschmack als das heutiges Bier, meint ein Brauerei-Mitarbeiter. "Es schmeckt sogar ein wenig wie Weißwein."

Biertrinker können das exotische Getränk allerdings nicht kosten: Es wird nicht verkauft und ist ausschließlich für Forschungszwecke gebraut worden.
*hicks*
Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 19:50   #2
El Chupacabra
Gast

Standard RE: Na dann Prost ...

[/quote] Biertrinker können das exotische Getränk allerdings nicht kosten: Es wird nicht verkauft und ist ausschließlich für Forschungszwecke gebraut worden.
[/quote]
Schade!!!
Alt 13.08.2002, 21:28   #3
Dragonhoard
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Dragonhoard

Na wenigstens verstößt es nicht gegen das Reinheitsgebot! Vom weglassen eines der 3 Zutaten wird da nicht geredet!

Übrigens: Hier Klicken geht nich! Wohl schon zu viel gekostet?!
Alt 13.08.2002, 21:34   #4
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Ich trinke keinerlei Alk (nur so zur Aufklärung). Reizt mich genausowenig wie rauchen - ich lebe halt rund um gesund Das hicks ist wech
Alt 14.08.2002, 06:30   #5
Torsten Migge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Torsten Migge

Ort: "Mainhattan" Westend (Frankfurt a.M.) & Cali, Colombia (Kolumbien)
Standard

Zitat:
Orginal: Zwirni
Ich trinke keinerlei Alk (nur so zur Aufklärung). Reizt mich genausowenig wie rauchen - ich lebe halt rund um gesund Das hicks ist wech
Ach, so'n schöner Cocktail macht doch was her. Übrigens: kennt jemand Absynth? War 80 Jahre lang verboten und ist nun von der EU wieder erlaubt. Absynth ist ein grünlicher Kräuterschnaps, - damals genannt: "Die grüne Fee".

Die "grüne Fee" war eine gefährliche Geliebte. Denn in ihr enthalten war (neben 50 bis 70 % Alkohol!) Thujon, ein Nervengift, das halluzinogene Wirkung hat.
Im Algerienkrieg (1864 - 1871) bekamen die französischen Soldaten diesen aus Branntwein plus Wermutkraut, Anis Zitronenmelisse und Fenchel destillierten Kräuterschnaps pflichtgemäß in täglicher Ration. Man erhoffte sich durch die "bekiffende" Wirkung (da ähnlich der von Cannabis) mehr Mut und Kampfesgeist.
Als die Sodaten nach Kriegsende heimkehrten, blieben sie bei ihrem Drink. So kam's, dass Absinth-Trinken bald zur allgemeinen Mode wurde. Viele bekannte Persönlichkeiten der Geschichte erlagen dem Wahn dieses Getränks: Toulouse-Lautrec, Gauguin, Rimbaud, auch Picasso, Vincent van Gogh, oder der Dichter Charles Baudelaire, der später als mittelloser Alkoholiker in einem Armenhaus starb.
Der Schnaps verursachte Halluzinationen, Krampfanfälle, Magen-Darm-Probleme, Bewusstseinsstörungen, Nierenversagen (bei massiven Gebrauch).
Van Gogh, am Ende total verarmt, schnitt sich Aufgepeitscht vom Absinth zunächst ein Ohr ab und gab es einer Prostituierten zur Aufbewahrung. Kurz darauf, am 27. Juli 1890, schoss er auf sich - zwei Tage später starb er, gerade 37 Jahre alt.
Aber schon der römische Schriftsteller Plinius d.Ä. (23 - 79 n. Chr.) beschrieb die Wirkung von Wermut.
Übrigens: Die Firma Pernod verdankt ihren Erfolg dem Absinth.
Zur damaligen Zeit hatte der Absinth noch rund 80 Milligramm Thujongehalt pro Liter Alkohol. Heute, nachdem Absinth von der EU wieder erlaubt ist, darf er lediglich 10 Milligramm Thujon pro Liter Alkohol enthalten.

Absinth zählt zu den Cocktails. Und ein wahres Paradies der Cocktails ist Südamerika, - wusste schon ein Hemingway eindrucksvoll zu berichten.

Hach! Ich LIEBE es in der tropischen Nacht zu sitzen, exotische Cocktails zu trinken, dazu heiße Latino-Rhythmen (Salsa, Bachata, Samba) zu lauschen, und den Mädels beim sexy tanzen zuzusehen...
Ich liebe Lateinamerika!
Nicht umsonst habe ich meine eigene Hacienda da unten, - und ein Latino-Mädchen zur Ehefrau (Foto meiner Claudia [27] hier klicken)
Alt 14.08.2002, 13:02   #6
Lazarus
Gast

Zitat:
Original von Dragonhoard
Na wenigstens verstößt es nicht gegen das Reinheitsgebot!
In der Sendung Quarks & Co haben die ein Pharaonenbier nach Originalrezept hergestellt:
Zutaten: Dattelsaft, Gerstenmalz, Brauweizen, obergärige Hefe, Wasser.
Fazit der Quarks-Tester: "Das Ergebnis schmeckt für ein Bier ungewohnt fruchtig (fast weinartig). Der Kohlensäuregehalt und die Schaumbildung sind etwas unbefriedigend."

Da lobe ich mir das deutsche Reinheitsgebot
Alt 14.08.2002, 13:08   #7
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Nicht umsonst habe ich meine eigene Hacienda da unten, - und ein Latino-Mädchen zur Ehefrau (Foto meiner Claudia [27] hier klicken)
hehe die zeigste aber gerne vor
Alt 14.08.2002, 13:25   #8
lightwarrior
Gast

Standard

recht hat er...LOL
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht