:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 20:03   #1
Atlantologe
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Atlantologe

Standard "Im Namen des Volks"

Es wird wieder gekuscht vor dem braunen Rand und dem Pöbel.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...749938,00.html
.
Atlantologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:18   #2
Millionär
Gast

Standard

Davon, dass deutsches Recht bzw. deutsche Rechtsprechung für jeden gilt, hat man auf dem Grund des Meeres wohl noch nichts gehört.

Ansonsten würde man nämlich von Gesinnungsjustiz sprechen, die aber ist nach den diversen deutschen Diktaturen (verschieden und doch sehr ähnlich) aus der Mode gekommen.

Vor wem soll denn gekuscht worden sein?

Vor der allmächtigen Sozisekte NPD?
Alt 25.03.2011, 12:20   #3
Atlantologe
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Atlantologe

Standard

Zitat:
Zitat von Millionär Beitrag anzeigen
Ansonsten würde man nämlich von Gesinnungsjustiz sprechen, die aber ist nach den diversen deutschen Diktaturen (verschieden und doch sehr ähnlich) aus der Mode gekommen.
Offenbar nicht.

Zitat:
Vor wem soll denn gekuscht worden sein?
Vor den Lutzens und Millionären dieser Republik, oder besser gesagt: vor der rassistischen Mitte.

Hier noch ein unsäglicher Skandal der deutschen Justiz - in diesem Fall der "Rechtsprechung" des BVG -, der bald 70Jahre alt ist...

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...752722,00.html
.

Geändert von Atlantologe (25.03.2011 um 13:54 Uhr).
Atlantologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 16:37   #4
tosca
Gast

Standard

Unglaublich, was da in dem letzten link zu lesen ist...in was für einem land leben wir eigentlich??
Alt 25.03.2011, 19:57   #5
JamesBolivar
Foren-As

Standard

Man muß bedenken, daß Richter jahrzehntelang einer Doktrin folgten, die nicht ganz ohne Logik ist. Mit dem ersten Urteil, das Kriegsopfern Entschädigungen zubilligt, würde ein Rechtsmaßstab geschaffen, der dann für alle Opfer gälte.

Soweit als Entschädigungsschuldner die Bundesrepublik heranzuziehen wäre, deren Gründung die Rechtsnachfolge und damit das Eintreten in alle Verbindllchkeiten des Vorgängerstaates mit sich brachte, entspräche das einer Umlage auf alle Bürger dieses Staates. Ich bezweifle, daß diejenigen, die solche Urteile im Sinne der Opfer durchaus zurecht kritisieren, die Konsequenzen ihrer Kritik erfassen, denn sie stünden als Bürger dieses Landes in der Mithaftung, wenn anders geurteilt würde.

Angesichts der unglaublichen Anzahl Geschädigter darf bezweifelt werden, daß angemessene Entschädigungen möglich wären. Unmittelbar nach dem Krieg war es eine Frage der Mittel, heute ist es eine der Verteilung auf Bürger, die nach dem Krieg geboren wurden. Man könnte durchaus vertreten, daß allen Opfern eine Entschädigung zusteht, sollte sich dann aber auch zu den Implikationen bekennen wie eben der Mithaftung für Nachgeborene sowie der Übertragbarkeit des damit angewendeten Rechtsprinzips auf jedes Kriegsopfer. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß man damit Neuland beträte und beispielsweise auch die Haftung der Franzosen für Algerien und Indochina, der Amerikaner für Korea und Vietnam, der Israelis für Palästina vertreten muß, um nur mal ein Paar Beispiele zu nennen.

Das sind die Aspekte, die wohl bei solchen Rechtsfragen den Ausschlag geben.
Alt 26.03.2011, 12:05   #6
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Korrekt, aber es geht ja noch weiter. Wenn man diese Entschädigungszahlungen als "moralische" Schuld desjenigen sieht, der einen Angriffskrieg geführt hat, müsste man eine "Verjährung" ausschließen und eine Schuld an die jeweiligen "Rechtsnachfolger" ausweiten.

Konsequenterweise, was gäbe es dann noch für "offene Forderungen" gegen die Deutschen und Österreicher für den 1. Weltkrieg, oder die Forderungen der Russen gegen die Engländer für den Krimkrieg, oder für die Deutschen und Österreicher gegen die Franzosen für die Napoleonischen Kriege. Und vor allem wie weit zurück darf man dann gehen?...

MfG

MJ
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 00:54   #7
Millionär
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Atlantologe Beitrag anzeigen
Offenbar nicht.

Vor den Lutzens und Millionären dieser Republik, oder besser gesagt: vor der rassistischen Mitte.

Hier noch ein unsäglicher Skandal der deutschen Justiz - in diesem Fall der "Rechtsprechung" des BVG -, der bald 70Jahre alt ist...

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...752722,00.html
.

Was habe ich mit dem Urteil zu tun und inwieweit gehöre ich zur "rassistischen Mitte"?

Ich bitte um Belege!
Alt 27.04.2011, 15:42   #8
Kelte
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Millionär Beitrag anzeigen
Was habe ich mit dem Urteil zu tun und inwieweit gehöre ich zur "rassistischen Mitte"?

Ich bitte um Belege!
Hallo. Mit der Toleranz gegenüber Andersdenkenden hat das linke Spektrum ganz besondere Probleme. Das zeigt nicht nur die Geschichte, sondern ist auch auf Demonstrationen oder in Internetforen zu begutachten.

Die Kreation "rassistische Mitte" ist das perfekte Beispiel. Nicht nur das gegenüberliegende Spektrum von Rechtsaußen wird als Feind betrachtet (herrlich wie immer darauf hingewiesen wird, dass man - wie jeder normaldenkende Mensch - "gegen Nazis" ist), sondern es reicht eben schon aus, die Meinung der Linken nicht zu teilen und von der gemäßigten Mitte zu kommen, um diskreditiert zu werden. Das ist typisch linke Intoleranz.

Mein durchweg positiver Eindruck von diesem Forum (insbesondere der kritische Ansatz, den man bei dieser Domain gar nicht erwartet) hat beim Überflug durch das Politikforum doch etwas gelitten. Teilweise liest es sich, als ob man in einem linksradikalen Forum gelandet ist. Nur gut, dass ich differenziere und sehe, dass es insgesamt doch eine überschaubare Zahl an Usern ist, die - typisch für Linke - besonders viel und laut schreien. Es ist das Geschrei der Unzufriedenen und Enttäuschten.

Geändert von Kelte (27.04.2011 um 15:44 Uhr).
Alt 27.04.2011, 16:11   #9
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Kelte Beitrag anzeigen
.... die - typisch für Linke - besonders viel und laut schreien. .
Ich kann nicht erkennen, das "die Linken" (wer auch immer das nun genau sein soll) mehr oder lauter schreit, als der normale rechtskonservative Stammtisch bzw der Bildzeitungspöbel.
Wahrscheinlicher ist, dass jenen das Geschrei "der Linken" einfach verstärkt auffällt, weil es ihnen gegen den Strich geht, was dieses Lumpenpack so alles fordert, hm?

Zitat:
Zitat von Kelte Beitrag anzeigen
.... Es ist das Geschrei der Unzufriedenen und Enttäuschten.
Aber ehrlich, wer hier nicht zufrieden ist, soll doch rüber machen, äh sich nach sonstwo verpfeifen.
Echt ey.
Alt 27.04.2011, 18:31   #10
Kelte
Gast

Standard

@Lupo: An dich habe ich dabei gar nicht gedacht, sondern an andere User.

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
"die Linken" (wer auch immer das nun genau sein soll)
Mir ging es hier ja um Linksaußen und nicht um "links von der Mitte". Um es an Wählern von politischen Parteien festzumachen sind es hier insbesondere Anhänger der Linken, aber durchaus auch ein linker Flügel der Grünen. Die paar Wähler, die noch SPD wählen, zähle ich mal eher zur Mitte.
Es kommt allerdings noch der große Bereich dazu, der zum Teil nichts mit den etablierten Parteien zu tun hat, zu denen ich Stalinisten, Anarchisten etc. und natürlich den schwarzen Block - die Neonazis von der anderen Seite - zähle.

Zitat:
Ich kann nicht erkennen, das "die Linken" mehr oder lauter schreit,
Natürlich schreit die linke Klientel besonders häufig und laut im Internet (das war gemeint). Les dich einfach mal durch die Diskussionsboards der Presse (die Bild ist keine Presse) und schau welches Spektrum überwiegt.

Zitat:
als der normale rechtskonservative Stammtisch bzw der Bildzeitungspöbel.
Wahrscheinlicher ist, dass jenen das Geschrei "der Linken" einfach verstärkt auffällt, weil es ihnen gegen den Strich geht, was dieses Lumpenpack so alles fordert, hm?
Dass ich an dich nicht gedacht habe, muss allerdings nichts heißen. Denn deine Einschätzung, dass Nichtlinke "rechtskonservativen Stammtisch" und "Bildzeitungspöbel" darstellen, unterstreicht das von mir Geschriebene.

Geändert von Kelte (27.04.2011 um 18:34 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht