:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie > Die Sonne

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 11:38   #1
SoulOfHeld
Gast

Standard Wie heiss ist die Sonne wirklich?

Eine sehr provokante Frage, aber ich möchte damit tatsächlich die Frage anbringen ob sie nicht ebenso kalt sein kann. Welche zuverlässigen Belege gibt es denn, dass dort eine Kernfusion und damit sozusagen eine heisse Verbrennung stattfindet?
Um 1900 herum war man noch der festen Überzeugung, dass da oben ein riesiger Kohlehaufen glüht und auf die Weise seine Wärme zu uns abgibt. Die Kernfusions'theorie' hingegen erscheint mir ebensowenig schlüssig wie die Kohlehaufenannahme.

Bitte nur sachliche Antworten und keine "du hast absolut keine Ahnung!" (wie das im Chat schon der Fall war).
Alt 19.09.2009, 12:02   #2
Solo1
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sonne muss heiss sein. Sie kann nicht kalt sein.

Je näher man der Sonne kommt, desdo heisser wird es. Also ist die Sonne eine Wärmequelle. Wärme entsteht durch Bewegung von Molekülen. Reib mal deine Hände aneinander, da entsteht auch wärme, weil du die Moleküle zum bewegen bringst.

Die Sonne bringt die Moleküle dort auch zum bewegen, und zwar so schnell, das nur eine Kernfusion das machen kann. Einfache Holzkohle oder was anderes würde nie so heiss werden. Das die Sonne heiss ist merken wir ja auch auf der Erde. Im Winter ist die Sonne weiter weg und es wird kälter. Im Sommer ist sie näher dran und es wird wärmer.

Wäre die Sonne kalt, hätten wir kein Leben auf der Erde.
Solo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 12:18   #3
Jondalar
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Solo1 Beitrag anzeigen
Im Winter ist die Sonne weiter weg und es wird kälter. Im Sommer ist sie näher dran und es wird wärmer.

Wäre die Sonne kalt, hätten wir kein Leben auf der Erde.
Wo hast denn den Käse her

Im Winter ist die Erde der Sonne am Nächsten, das sollte man doch schon wissen oder ?

Grüße
Alt 19.09.2009, 12:28   #4
Solo1
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte damit die Neigung der Erdachse. Im Sommer ist die Nordhalbkugel näher zur Sonne als im Winter.
Solo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 12:28   #5
Jondalar
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Solo1 Beitrag anzeigen
Ich meinte damit die Neigung der Erdachse. Im Sommer ist die Nordhalbkugel näher zur Sonne als im Winter.
Ja, das hört sich besser an
Alt 19.09.2009, 14:09   #6
SoulOfHeld
Gast

Standard

Zitat:
Die Sonne muss heiss sein. Sie kann nicht kalt sein.

Je näher man der Sonne kommt, desto heisser wird es.
Wenn du dir so sicher bist, dann musst du es bestimmt auch plausibel belegen können. Ich hingegen begebe mich in die Berge und damit näher zur Sonne hin und erkenne, dass es stattdessen kälter anstatt wärmer wird. Verkehrte Welt?
Ergo kann man den Mythos "Ikarus und Sonnenerwärmung" getrost in die Tonne treten, denn zumindest dem sind bestenfalls die Federn vereist.

Zitat:
Meinst du das mit der Entfernung denn ernst?
Wir reden immerhin von vielen vielen Millionen von km und da fallen die paar tausend km (falls es überhaupt soviele sind) durch die Neigung garnicht ins Gewicht. Wir sind im Sommer also definitiv weiter weg.

Vielleicht sollten wir aber einfach mal wieder mit Physikgrundlagen anfangen und erst mal kundtun, dass Wärme nach unserer momentanen Kenntnis nicht über ein Vakuum übertragen werden kann (was man bei Thermosflaschen nutzt). Wie soll es also dann möglich sein eine Temperatur über Millionen von km über ein Vakuum (All) zu übertragen? Nur weil die ankommende Strahlung als warm empfunden wird bedeutet das noch nicht, dass der abstrahlende Körper auch eine entsprechend hohe Temperatur besitzen muss.
Alt 19.09.2009, 14:31   #7
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfHeld Beitrag anzeigen
Nur weil die ankommende Strahlung als warm empfunden wird bedeutet das noch nicht, dass der abstrahlende Körper auch eine entsprechend hohe Temperatur besitzen muss.
Oh doch, genau das.
Physik Grundwissen.
Alt 19.09.2009, 14:55   #8
SoulOfHeld
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Oh doch, genau das.
Physik Grundwissen.
Note 5 ... setzen!!

Spätestens seit der Mikrowelle wissen wir, dass man erwärmende Wellen in großer Menge abstrahlen kann ohne zugleich Hitze zu erzeugen. Auch gute Infrarotheizungen erzeugen nur ca. 10% konventionelle Wärme und zu ca. 90% Infrarot-Wärme.

Wie kann ich daraus also ableiten, dass der Abstrahlkörper in irgendeiner Weise heiss ist?
Alt 19.09.2009, 15:04   #9
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Weil seine Strahlung der eines "schwarzen Körpers" mit der genannten Temperatur weitestgehend entspricht (google mal nach "Spektroskopie"). Der Aggregatzustand des Materials an der Sonnenoberfläche entspricht ebenfalls dieser Temperatur ("Plasma"). Es gibt ausserdem keine Beobachtungen der Sonne, die der Annahme dieser Temperatur widerspricht.

Über Zensuren möchte ich hier gar nicht sprechen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 16:44   #10
SoulOfHeld
Gast

Standard

Zitat:
Weil seine Strahlung der eines "schwarzen Körpers" mit der genannten Temperatur weitestgehend entspricht
Weitestgehend heisst also nicht identisch.

Bei der Spektroskopie geht man von Flamm- bzw. Lichtfarben durch Verbrennung aus, was ja schon wieder Hitze als Grundlage hätte. Welcher Flamme entsprechen dann unsere Leuchtstofflampen (denn man bekommt ja auch schon einen weiten Bereich hin)?
Mit selbiger Anschauung ging man schon vor nicht mal hundert Jahren an die Sonne ran und kam zu dem Ergebnis eines Glutballs (denn die Kernspaltung kannte man noch nicht). Heute wissen wir aber dank der Leuchtstofflampen, dass man Licht sehr wohl auch in kalter Weise herstellen kann. Ein Beleg ist das damit demnach nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht