:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Intern > Bücherecke > Buchtipps von unseren Usern

Buchtipps von unseren Usern Ein interessantes Buch gelesen? Eins entdeckt, das man sich besser sparen sollte zu lesen? Auf der Suche nach Buchtipps? All das findet hier Platz. Eine Bitte (die nicht nur hier gilt): Kritik bitte begründen! Danke!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 19:56   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Idee Problemfall Religion

Problemfall Religion: Ein Kompendium der Religions- und Kirchenkritik
Zitat:
Wenn Religion zum Problem wird: Skandale um maßlose Verschwendung oder sexuellen Missbrauch, unzeitgemäße Einstellungen zur Rolle der Frau, Verhütung oder Homosexualität, beschämende Positionierung im Nationalsozialismus und anderen faschistoiden Diktaturen die Kirchen stecken tief in der Krise. Die ununterbrochene Kette gravierender Desaster macht es unmöglich, das angebliche überstrahlende Gute zu sehen. Gerhard Czermak geht mit dem Problemfall Religion hart ins Gericht: Seine Anklage gegen insbesondere die christlichen Kirchen ist so breit aufgestellt wie bestürzend konkret untermauert. Dabei wirbelt er nicht bloß Staub aus längst vergangenen Zeiten auf, sondern bringt auch aktuelle Fakten ans Licht, die selbst Gläubigen noch gänzlich unbekannt sein dürften. Aber wen wundert das schon die Kirchen leben eben von der Unkenntnis ihrer Anhänger.
Bei “Nics Bloghaus” findet sich eine ausführliche Rezension.

Mehr zum Autor, Dr. Gerhard Czermak, bei der Giordano-Bruno-Stiftung
.

Mein erster Eindruck vom Buch, nachdem ich ca. ein Drittel gelesen habe: Sehr informativ, übersichtlich strukturiert und gut zu lesen! Kaufempfehlung!
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 01:28   #2
Altfrid II.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Altfrid II.

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Nun, dass von einem Mitglied des Beirates der "Giordano-Bruno-Stiftung" keine objektive Darstellung oder gar Analyse erwartet werden darf, wird niemanden überraschen.

Formulierungen wie:

Zitat:
Vorzugsweise christliche Theologen geben sie dann als Wissenschaft aus und sind beleidigt, wenn man der Theologie den Wissenschaftscharakter abspricht.”
oder

Zitat:
Der wissenschaftlich-vernünftige Denkende,
der (so darf man wohl ergänzen) natürlich Atheist ist

oder

Zitat:
u denken sollte dabei geben, wie sehr die Religionen den ideologischen Zugriff auf die Menschen von klein auf betreiben [als wenn Atheisten vom Schlage eines Michale Schmidt Salomon das nicht auch täten], wobei ihre Führungspersonen fast ausschließlich eigene Interessen verfolgen und das selbständige Denken behindern.
der gefette Teil ist nun wirklich Unsinn (und bestenfalls ein unqualifiziertes Klischee, aber ein gern genommenes Scheinargument von Atheisten im Stile eines MSS, den ernst zu nehmen mir nun wirklich schwer fällt)

belegen dies anschaulich.

Gute Nacht.
Alt 01.03.2014, 01:57   #3
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Nimms mir nicht übel, Altfrid, aber dass es bei Kirchenfreunden (oder wie man ihr Nahestehende auch nennen möchte) keine Begeisterung auslöst, ist mir klar Ich machte mir auch Sorgen, wenn dem nicht so wäre

Muss ja auch keiner lesen. Aber drüber urteilen, bevor man es gelesen hat... Nunja

Was ich bisher las, finde ich sehr zutreffend, natürlich sehe ich das aus einer anderen Perspektive als du. Sind mir da auch wohl andere Dinge wichtig als dir. Deshalb sehe ich da oben wohl auch keinen Beleg, wo du einen siehst

Was ernst nehmen angeht, was meinst du, wie schwer es mir fällt, so manchen Religiösen, insbesondere aus der Führungsetage, ernst zu nehmen. Insbesondere, wenn sie ganzjährig wie zur Fastnacht rumlaufen Alte Männer mit komischen Hüten und so Und wenn sie anfangen zu reden, fällt es mir noch schwerer... Wenn es danach geht...
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Alt 01.03.2014, 02:39   #4
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Danke Altfried, du beschreibst das schon treffend - und ich dachte immer ich sei hier der verblendete Fanatiker.
Aber die lesbaren Seiten ersten 18 des Buches... unterste Schublade und klischeebedienendes Stammtischniveau.

Aco, Aco ich wünschte deine Scheuklappen würden sich endlich mal wegfalten...
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 02:43   #5
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Aco, Aco ich wünschte deine Scheuklappen würden sich endlich mal wegfalten...
Was meinst du, was ich das umgekehrt bei dir wünsche! Würde ich beten, käme ich zu nix anderem mehr diesbezüglich
Alt 01.03.2014, 11:52   #6
Altfrid II.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Altfrid II.

Standard

Liebe Acolina, übel nehme ich Dir das nicht. Und Du hast recht, wenn Du davon ausgehst, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Mein Urteil basiert auf den Zitaten in der von Dir verlinkten Rezension, die man in dieser Form und Inhalt auch anderswo lesen kann.

Und da frage ich mich dann immer, ob die Schreiber das wirklich so meinen und woher diese ihr Wissen beziehen. Etwa beim Urteil über die Wissenschaftlichkeit von Theologie. Und Aussagen wie "die Kirche" strebe nach Macht und deren Erhalt, sie indoktriliere die Gläubigen und hindere diese am freien Denken.

Das verkennt die Realität in großen Teilen, denn weder Machterhalt noch böswilliges "Vordenken" sind Ziele der RKK oder der EKD.

Ich zum Beispiel fühle mich weder indoktriniert, noch werde ich am Denken gehindert. Erst recht nich am kritischen. Und auch die Arbeit zahlloser Seelsorger und Seelsorgerinnen zielt nicht auf Machterhalt oder Machterwerb, sondern auf hulfe beim Leben und Sterben, wenn es sein muss. Vor diesen Menschen habe ich großen Respekt, da ich ihre Arbeit nicht machen möchte. Wäre mir zu schwer. Und diesen Respekt vermisse ich dann in Aussagen, wie den oben genannten.
Alt 01.03.2014, 12:40   #7
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Aber die lesbaren Seiten ersten 18 des Buches... unterste Schublade und klischeebedienendes Stammtischniveau..
Ich kann praktisch das ganze Buch sehen (vielleicht der Atheisten-Bonus) und finde es durchaus lehrreich.
Aber Du kannst ja mal Deine Schüler entscheiden lassen.
Alt 01.03.2014, 18:42   #8
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Gute Idee...
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 13:37   #9
Nik
Foren-As

Benutzerbild von Nik

Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
Was meinst du, was ich das umgekehrt bei dir wünsche! Würde ich beten, käme ich zu nix anderem mehr diesbezüglich
Wurde dir früher mal Religion aufgezwungen, du wetterst ziemlich gegen sie? Die ist allerdings nicht das Basis-Problem, sondern die Menschen, welche anderen ihre Erwartungen aufzwingen wollen.
Alt 05.03.2014, 15:17   #10
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Nik Beitrag anzeigen
Die ist allerdings nicht das Basis-Problem, sondern die Menschen, welche anderen ihre Erwartungen aufzwingen wollen.
Mal ungeachtet dessen, das Aco primär nur gleiche Behandlung fordert, verstehe ich deinen obigen Einwand nicht. Wie kannst du die Religion vom Menschen lösen? Es sind aus meiner Sicht immer die Menschen, die handeln. Sie schieben lediglich die Verantwortung ihrer Taten von sich weg, in dem sie behaupten, Gott (oder Odin ) habe sie erwählt/gezwungen ..., das zu tun.

-gj

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht