:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Religion

Religion Von Animismus bis Zen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2004, 20:19   #1
camäleon
Erfahrener Benutzer

Standard Mennsch erkenne Dich selbst..

Zitat:
Mensch erkenne Dich selbst.... und Du wirst Gott erkennen.

Würd mich mal interessieren, was ihr dazu denkt!
camäleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 20:17   #2
Elisabeth
Foren-As

Benutzerbild von Elisabeth

Standard

Ich glaube. Mit den Gedanken beginnt alles. Im Geistigen wird die Ursache für alles gelegt. Kein Ding kann sein, ohne dass es vorher im Gedanken war. Alles das ich in der Welt wahrnehme habe ich zuerst gedacht es durch meine Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen – ohne Ausnahme. Ich selbst bin der Architekt meines Schicksals. Durch die Macht meiner Gedanken stehe ich auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums. Ich schließe daraus - Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund. Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch.
Gedanken sind elektronische Licht-Energie, Elektronen auf unterschiedlichen Vibrations-Stufen, reine Energie, reiner Geist, unzerstörbar, unteilbar
Der Mensch ist in jedem Augenblick die Summe seiner Gedanken und Gefühle. Er besteht aus Hoffnungen und Träume, Ängste und Sehnsüchte, seinen Stolz und seinen Leidenschaften
Die Gedanken und Gefühle machen den Menschen zum Mitschöpfer. Er ist weit großartiger als die Menschen wissen und es mir erlauben. zu sein.

Ich glaube ich bin in jedem Augenblick der Schöpfer meiner Welt. Allein schaffe ich mein Leben durch meine eigenen Denkprozesse, durch das was ich denke. Wenn ich trübselig nachsinne, werde ich Trübsal werden. Wenn ich Freude denke werde ich sie haben. Wenn ich über Inspiration und Genie nachdenke, sind sie bereits da. Ich bin also der wahre Baumeister meines Lebens
Im Überlebenskampf viele Jahrtausende haben sie ihren göttlichen Wesenskern vergessen und leugnen ihn sogar durch ihre Wissenschaft - dennoch bleiben sie was sie immer waren - Schöpfer ihrer Welt.
Alt 27.10.2004, 17:13   #3
Ankh
Gast

Standard

Ich würde sagen, das stimmt.
Allerdings müsste man in dem Zitat statt der 4 Punkte mindestens ein paar Hundert setzen, um anzudeuten, dass es ziemlich viel zu erkennen gibt, bis man dann irgendwann schlussendlich das Göttliche in sich erkennt.
Na ja, so kurze "Fast-Gottes-Erlebnisse" haben schon viele gehabt, aber wie viele Inkarnationen braucht man schon allein dazu?
Alt 27.10.2004, 19:01   #4
Salystra
Gast

Standard

Es gibt wohl fast nichts schwierigeres, als echte Selbsterkenntnis...
Alt 30.10.2004, 21:19   #5
Stuss
Gast

Standard

Ich würde sogar behaupten, dass Selbsterkenntnis eine Sache der Unmöglichkeit ist. Man müsste sich selbst objektiv erkennen können. Da wir nur über unsere Sinne und unsere Reflektion verfügen um dies zu bewerkstelligen, um die Rationalisten und Empiristen einmal kräftig zu vermischen, bleibt die Erkenntnis über sich selbst stets subjektiv und der Wahrheit fern. Naja wer kann schon sagen was wahr ist und was nicht.

PS Wieso bitte muss immer dieser "Gott" seine Finger im Spiel haben?
Alt 31.10.2004, 15:25   #6
Ankh
Gast

Standard

Ganz einfach, weil er überall seine Finger im Spiel HAT. Dir kommt das vermutlich nur deswegen so komisch vor, weil du ihn dir offenbar (angesichts deiner Formulierung) als bestimmtes Wesen vorstellst, der sich Gedanken darüber macht, wo er sich nun überall einmischen könnte.

Aber er ist insofern immer beteiligt, als alles von einer göttlichen Energie durchdrungen ist, die alles am Leben hält. Und unser Bewusstsein ist Teil seines Bewusstseins. Alles lebt und jeder lebendige Teil ist eine Art Körperzelle im Körper Gottes.
Auch du. Auch wenn du Atheist sein solltest.

So stelle ich mir das vor.
Alt 31.10.2004, 18:20   #7
Bassistin
Gast

Standard

Sehr schön ausgedrückt, Ankh!
Gott als bärtigen alten Mann auf Wolke XY zu sehen ist mit Sicherheit falsch. Die Beschreibung mit den Körperzellen trifft wunderbar meine Meinung dazu!
Alt 31.10.2004, 19:06   #8
Ankh
Gast

Standard

Jou danke,
süßer Smiley.
Alt 31.10.2004, 21:41   #9
Stuss
Gast

Standard

Zitat:
Aber er ist insofern immer beteiligt, als alles von einer göttlichen Energie durchdrungen ist, die alles am Leben hält. Und unser Bewusstsein ist Teil seines Bewusstseins. Alles lebt und jeder lebendige Teil ist eine Art Körperzelle im Körper Gottes.
Das könnte ja glatt aus StarWars stammen.

Was genau hat man von so einem Gott und wieso nennt man es Gott?

Ich weiss ja nicht wie es mit eurem Bewußtsein ist, aber meins sitzt in meinem Kopf und ist Resultater irgendwelcher elektrochemischen Reaktionen, womit ich es auf keinen Fall banalisieren möchte.
Alt 01.11.2004, 12:39   #10
Bassistin
Gast

Standard

Warum sperrst du dich eigentlich so mit Gewalt gegen die Vorstellung, dass es einen Gott oder wie immer man es nennen mag geben könnte?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht