:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Religion

Religion Von Animismus bis Zen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2004, 02:18   #21
Dragonhoard
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Dragonhoard

Standard

Also gleich vorweg ich bin auch etwas skeptisch bei dem Massias in Sibirien, das alles geht doch sehr in Richtung Ausnutzung der "Gläubigen".

Zum Thema: Gerechtigkeit für die Welt.
Die meisten Menschen für die es ungerecht ist, was zur Zeit in der Welt passiert, die schimpfen zwar im kleinen Kreis darüber, aber wirklich ändern wollen sie nichts daran. Ihre soziale und finanzielle Position läßt sie einfach viel zu viel verlieren. Da ist es ja viel einfach Trade-Fair Bananen zu kaufen, weil das können wir uns leisten, und hilft vielleicht noch jemanden. Nichts gegen Tair-Fair, eine gute Sache, aber unser Wohlstand beruht zum Großteil auf der Ausbeutung Dritter, und im besondern der 3. Welt.

Wenn jetzt wirklich ein Messias kommen würde und die Wahrheit predigen würde? Was würde passieren?
Die einen würden sagen: "Ach nicht schon wieder ein Grüner." oder "Nicht schon wieder ein Linker." oder man würde ihn einfach in die nächste Nervenheilanstalt einliefern. Ich selbst schon einmal einen dieser Meinung in eine dieser Anstalten gebracht. In dessen Nähe habe ich weder Erleuchtung noch besondere Heiligkeit verspürt.
Wir haben einfach viel zu viel verlieren, das wir solch revolutionären Gedanken nachhängen könnten.

Und was wäre das für eine Welt in der jeder in Einklang mit der Natur und seinen Mitmenschen leben würde. Die Industrie in heutiger Sicht gäbe es nicht mehr, die Bild könnte nicht mehr über diese Reiberei zwischen dem und dem Promie schrieben, also wirklich langweilig.
Und ein klein wenig sind die Äußerungen des Chefs der einzig verbliebenen Weltmacht ja auch ganz lustig, mal schauen vielleicht entpuppt sich ja er als wahrer Messias.
Alt 21.02.2004, 03:49   #22
The shadow
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja Jesus war eben einer der meinte man könnte ja zur abwechslung ja mal etwas netter zueinander sein , und wurde dann an einen Baumstamm genagelt.
The shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:25   #23
soul
Foren-As

Benutzerbild von soul

Standard

@fionn

OK ... stimmt ... du hast recht ... Osama ist auch kein Spinner ... er wurde von Gott gesandt um uns von den Amis zu erlösen ... hat er doch selber gesagt
Alt 25.02.2004, 14:07   #24
Fionn
Gast

Standard

Zitat:
Original von The_Michele
@fionn

OK ... stimmt ... du hast recht ... Osama ist auch kein Spinner ... er wurde von Gott gesandt um uns von den Amis zu erlösen ... hat er doch selber gesagt

Das verstehe ich jetzt nicht...

Fionn
Alt 25.02.2004, 18:25   #25
Bundy
Foren-As

Benutzerbild von Bundy

Standard

Warum hätte er Interesse daran uns (wer ist eigendlich uns?) von den Amis zu befreien? Und dann noch im Namen seines Gottes. Was hat sein Gott denn bei uns zu melden?

In jeder Region/Religion erhebt sich von Zeit zu Zeit jemand, der meint für das Gute zu kämpfen und irgend jemanden befreien zu müssen. Ob Bin Laden oder Bush - alles der gleiche Unfug
Alt 07.07.2004, 09:31   #26
Desert Rose
Gast

Standard Sibirische Endzeitsekt: "Sonnenstadt"

Zitat:
SIBIRISCHE ENDZEITSEKTE

Der Messias vom Ural

Er sagt, er sei Jesus Christus, der "Meister des Lebens". Mitten in der sibirischen Taiga hat er sein Reich: eine "Sonnenstadt", einen heiligen Berg und etliche Jünger. Auch immer mehr Deutsche verschlägt es hierher in der Hoffnung auf Erleuchtung und Seelenfrieden.

Krasnojarsk - Morgengrauen in der "Sonnenstadt", 4000 Kilometer östlich von Moskau. Das Thermometer zeigt 30 Grad unter Null. Ein Gebet ertönt im Reich des selbsternannten Heilands Vissarion. Es soll seinen Jüngern Wärme spenden und natürlich an ihn, ihren Herrn, erinnern. Dann werden die anstehenden Arbeiten an die Brüder verteilt. Auch an Bruder Silvio aus Rostock.

Als einer der treuesten Anhänger Vissarions (übersetzt: Waldmensch) ist es Silvio als einzigem Deutschen vergönnt, mit 75 Russen in nächster Nähe zu seinem Heiland zu leben. Ein spartanisches Dasein: Mit fünf Männern teilt er sich eine Blockhütte, persönliches Eigentum ist verpönt. Der einzige Luxus ist ein Ofen, auch ein Bild des Meisters darf natürlich nicht fehlen.

Warum er hier sei, fragt ihn der SPIEGEL TV-Reporter. Silvio antwortet: "Hier ist alles beweglich. Hier dreht sich die Energie. Schon nach fünf Minuten kann die Welt ganz anders aussehen." Auch Krankheiten entstünden nicht etwa auf Grund der mangelnden Hygiene, so der überzeugte Anhänger. Sie seien indes ein Zeichen für falsche Hoffnungen. Er etwa habe sich eine Darminfektion zugezogen, weil seine Hoffnung auf einen Spaziergang nicht in Erfüllung gegangen sei. Dann habe er allerdings in den Werken Vissarions gelesen, und schon zur Mittagszeit, welch ein Wunder, sei ihm wieder wohler gewesen.

Ein Zeichen Gottes? Bestimmt. Auch Sektensprecher Igor Nowikow sieht die Zeichen. Wie sonst könnte es sein, dass in dem einzigen beheizten Haus der Gemeinde tropische Pflanzen gedeihen? Nowikow ist überzeugt: "Wenn die Naturkatastrophe die Welt verändert, werden wir hier diese Gewächse auspflanzen und die Menschheit retten."

Eine Arche Vissarion also. Allerdings eine sehr schlecht erreichbare. Einen mehrtägigen Fußmarsch und lange Wartezeiten in der Kälte müssen viele der Gläubigen ertragen, wenn sie ihren Messias zum sonntäglichen Gebet leibhaftig sehen wollen. Autos kommen hier nicht durch. Sie würden auch den Sinn der offiziell als Ökoprojekt deklarierten Sekte angreifen.

Sonntag. Gebetszeit. Nach Vissarions Rechnung schreiben wir das Jahr 44 der Blütezeit-Epoche, sein Alter. Vor vierzehn Jahren fühlte sich der Heiland, der mal Verkehrspolizist war und Sergei Torop hieß, das erste Mal dazu berufen, das königliche Diadem und den purpurnen Samtumhang zu tragen. Jetzt sitzt er mit letzterem bekleidet auf dem eisigen "Kirchplatz" und will wie eine Ikone wirken. Himmlische Musik ertönt, die Jünger dürfen vor ihm niederknien oder sitzen - natürlich nach einer strengen Ordnung. Vorne die Pfarrer und Aufseher, viele davon ehemalige Offiziere aus der roten Armee und Intellektuelle, hinten der Rest.

Völliges Schweigen - man versucht sich auf die Wellenlänge des Gurus einzustellen. Es heißt, Vissarions energetische Kraft sei so groß, dass Blitze zünden, wenn ihm ein mental noch Unreifer zu nahe kommt.

Bruder Silvio wartet geduldig auf eine Ansprache seines Herrn. Der segnet jedoch nur das heilige Brot und winkt dem Volk zu. Eine kurze Vorstellung. Silvio reicht sie. "Ich konnte wieder viel Kraft sammeln für die nächste Woche", erklärt er.

Das Dorf Guleiwka. Einer der rund 40 kleinen Orte in dem Areal, knapp halb so groß wie die Schweiz, in dem die Anhänger leben. Auch Petra aus Goslar und ihr Freund Siegfried aus Hamburg haben sich hier niedergelassen. Ohne jegliche Habseligkeiten leben sie in einer Blockhütte mit selbst gebautem Plumpsklo. Schon früher, in der DDR, hat sich Petra für Esoterik interessiert. Als ihr dann ein Unbekannter ein Aquarell Vissarions schenkte, war es um sie geschehen. Der Heiland hatte nach ihr gerufen, und nach Computerexperte Siegfried. Der hat sein Heil mittlerweile in transzendentaler Meditation gefunden.

Was die seltsame Glaubensgemeinschaft jedoch eigentlich ausmacht, kann er nicht beschreiben. "Was es überhaupt ist, ist ja zweifelhaft. Mach mal Schnitt. Ich weiß es nicht", so der Mann, der in seinem früheren Leben der Technik und Logik verbunden war.

Auch Vissarion selbst kann anscheinend nicht erklären, was das Geheimnis seiner Ausstrahlung ist und wie er merkte, dass er die Reinkarnation Jesus Christus ist. "Tiefe Gemütsbewegungen. Dafür gibt es keine Worte", lautet die spärliche Erklärung bei einem Besuch in seinem heiligen Reich, der himmlischen Wohnstätte.

Auf einem Sofa im Hintergrund sitzen die zwei Ehefrauen des vermeintlichen Heiligen, Lluba und Nastja, 44 und 16 Jahre alt. Zwei Frauen zu haben ist hier normal. "Dreieckfamilie" nennt sich diese neue Version des Zusammenlebens. Sie ist laut Jünger Igor nötig, weil es zu viele Frauen und zu wenig Männer gebe. "Die Frauen können sich sonst schlecht verwirklichen", so der 36-Jährige. Eifersucht wäre kein Thema.

Von dieser Form der Gemeinschaft zeigt sich auch die 20-jährige Anais aus Köln begeistert. Sie ist vor wenigen Monaten im deutschen Haus eingezogen. Insgesamt leben 15 Deutsche im Gebiet Krasnojarsk. Ihre Beweggründe? "Ich merke hier, wie das ist, wenn zwei Frauen zusammenarbeiten. Das Teamwork ist wunderbar. Und die schwesterliche Beziehung zu dieser Frau. Das ist ein ganz anderer Gedanke", erzählt Anais.

Vissarion hatte sie auf einer seiner Promotion-Touren "entdeckt". Anais über die schicksalhafte Begegnung: "Was mir als erstes auffiel, waren diese Augen. Ich konnte mich nicht lösen von diesem Blick. Ich hab so eine Freude empfunden. Aber dieser Blick, er war warm ums Herz." Noch bereut sie ihre Entscheidung nicht, und Vissarion hat wieder eine Anhängerin mehr in seinem Bergreich, mit der er mental verschmelzen kann und die für ihn arbeiten wird. Der selbsternannte Erlöser gibt sich überzeugt: "Die Jünger werden für sich nie bessere Bedingungen schaffen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihrem Hirten das beste Leben zu verschaffen."
Quelle
Alt 07.07.2004, 13:05   #27
Zwirni
Lebendes Foren-Inventar

Standard

http://forum.grenzwissen.de/thread.p...&hilightuser=0

Zwirni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:42   #28
soul
Foren-As

Benutzerbild von soul

Standard

Mhh ... hab doch gewusst dass ich des schonmal irgendwo gelesen hatte ...
Alt 08.07.2004, 00:04   #29
Hoffi
Gast

Standard Unfassbar: Jesus lebt – und er ist Russe!

Jesus Christus, der Sohn Gottes, soll wieder auferstanden sein. In Sibirien lebt ein angeblicher Heiland mit seinen Jüngern. Seine Kräfte sollen Blitze auslösen können. Wunder hat er bis jetzt noch nicht vollbracht.

Lebt der Sohn Gottes wirklich in Russland?
Nach Berichten des Spiegel wird in Russland ein neuer Heiland verehrt.

Sergej Torop (44) nennt sich Vissarion. Er bezeichnet sich selbst als die Reinkarnation von Jesus Christus. Sein Reich: Die Sonnenstadt. Er lebt im Jahr 44 seiner eigenen Zeitrechnung.

In seinem frühren Leben war Vissarion Verkehrspolizist. Seit 14 Jahren gibt er sich als Heiland aus. Er trägt ein rotes Samtgewand und lebt mit zwei Frauen in einer luxuriösen Hütte auf einem Berg. Seine Jünger dagegen wohnen in spartanischen Blockhütten am Fuße des Berges.

Immer mehr Menschen glauben an den neuen Jesus. Viele Russen pilgern bei Minusgraden tagelang über steile Wege, um ihn bei der Messe zu sehen. Auch 15 Deutsche sind schon nach Sibirien gezogen, um Vissarion nahe zu sein.

Der russische Heiland soll so große Kräfte haben, dass sich Blitze entzünden wenn ihm "mental unreife Menschen" zu nahe kommen.

Aber ist Vissarion wirklich der auferstandene Sohn Gottes? Der angebliche Beweis: Trotz der sibirischen Kälte wachsen in einer (beheizten) Hütte der Jünger tropische Pflanzen. Dies wird von seinen Anhängern als Wink des Himmels gedeutet.

Quelle: Jesus

Was man davon halten kann..naja..für mich ein klarer Schwindel, aber wenn Jesus wirklich kommen sollte, würden wir Ihn auch erkennen
Alt 08.07.2004, 00:12   #30
Alhym
Gast

Standard

*lol*

Wachsen in einer beheizten Hütte auf wundersame Art tropische Pflanzen! wuhahaha, wie deppat sind die Leute in Russland eigentlich? *gg*

Es soll Blitze entstehen uhu. Ja, und wenn man mich in einer bestimmten Weise böse anschaut, geht man in Flammen auf...nur hat noch niemand diese Art und Weise getroffen.

Sag, ist dieser Mann in seinem Polizistenjob mal angeschossen worden? Zufällig in den Kopf?

Aber eins ärgert mich an der Sau. Lebt in eier Luxushütte und seine Anhängern dürfen draußen erfrieren (und nicht mal in die wundersam beheizte Zauberhütte gehen *g*)

Man merkt also, ich glaube nicht, dass das ein neuer Jesus ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht