:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Politik & Zeitgeschehen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 00:33   #1
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard Moscheen, Islam in Deutschland & Co.

Heyho,

ich weiss nicht ob es euch aufgefallen ist, aber in vielen Foren wird von einer "Islamisierung Europas" und von "Moscheen sind Landeinahme" gesprochen. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet? Meiner Meinung nach kann man auch übertreiben. Klar gibt es Extremisten, die alle "normal" gläubigen in den Dreck ziehen, aber das gibt es in jeder Religion/Weltanschauung.

Also.

Findet eine Islamisierung statt bzw. gibt es sowas überhaupt, oder ist das totaler Quatsch? Oder gibt es wirklich zu viele Moslems in Deutschland?

Basti hatte mal was interessant geschrieben, dass Abwehrreaktionen darauf aus Angst resultieren.

Ich will anmerken: Neo Nazis arbeiten mit Islamisten (Nicht Moslems) gegen den "Bösen" Juden zusammen.

lg

PS: Ich hoffe mal, das dass Thema nicht gelöscht wird?
Björni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 00:55   #2
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Björni Beitrag anzeigen
Oder gibt es wirklich zu viele Moslems in Deutschland?
Es gibt doch zu denken, daß jede neue Synagoge freudig begrüßt und von den versammelten Honoratioren eingeweiht wird. Da hat man eben noch immer ein schlechtes Gewissen.

Jede Moschee wird als eine Bedrohung der westlichen Zivilisation dargestellt

Tibetische Tempel gehen gerade noch so. Aber schon freikirchliche Gemeinde dürfen keinen Turm bauen. Die Zeugen Jehovas sitzen oft auch im Industriegebiet und wollen vielleicht gar keinen Turm.

Es ist die normale Heuchelei in Deutschland. Wenn man Religionsfreiheit ernst meint, muß man sich mit seinen Glaubengenossen auch in passenden Räumen versammeln dürfen

Über Architektur kann man streiten, aber viele Moscheen sehen besser aus und könnten potenziell kommunikativer sein, als vieles was in den letzen Jahrzehnten alles als Kirche in die Landschaft gestellt wurde. Mangels Umnutzungspotenzial wird nun der gute Beton zerklopft.
Alt 02.11.2008, 01:13   #3
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Zitat:
Zitat von perfidulo Beitrag anzeigen
Es gibt doch zu denken, daß jede neue Synagoge freudig begrüßt und von den versammelten Honoratioren eingeweiht wird. Da hat man eben noch immer ein schlechtes Gewissen.

Jede Moschee wird als eine Bedrohung der westlichen Zivilisation dargestellt

Tibetische Tempel gehen gerade noch so. Aber schon freikirchliche Gemeinde dürfen keinen Turm bauen. Die Zeugen Jehovas sitzen oft auch im Industriegebiet und wollen vielleicht gar keinen Turm.

Es ist die normale Heuchelei in Deutschland. Wenn man Religionsfreiheit ernst meint, muß man sich mit seinen Glaubengenossen auch in passenden Räumen versammeln dürfen

Über Architektur kann man streiten, aber viele Moscheen sehen besser aus und könnten potenziell kommunikativer sein, als vieles was in den letzen Jahrzehnten alles als Kirche in die Landschaft gestellt wurde. Mangels Umnutzungspotenzial wird nun der gute Beton zerklopft.
Das stimmt .Sowas sieht nicht schlecht aus :

http://www.holidaycheck.at/urlaubsbi...ue+Moschee.jpg

^^
Alt 05.11.2008, 20:47   #4
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Basti: Kannst du bitte nochmal genau erläutern, was du mit "Resultat aus Angst" meinst?
Alt 05.11.2008, 20:58   #5
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Wenn du mir sagst, worauf du dich beziehst (URL vom Post oder wenigstens vom Thread)? Dann vielleicht... Sonst eher nicht...
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 23:48   #6
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Gute Frage, ich find´s nicht mehr. Ging auf jeden Fall ebenfalls um den Islam, und das Abwehrreaktionen daraus ein Resultat von Angst sind. Oder nicht?
Alt 07.11.2008, 00:35   #7
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Ich habs halt auch nicht gefunden, von daherein kann ich auch nicht sagen, was ich damals gemeint habe.

Man könnte sagen, dass man, um einen anderen Menschen derart mit Verachtung zu strafen, wie manche dies tun, man äußerst heftige Emotionen ihm Gegenüber empfinden muß. Diese Ergänzen sich mE oft zu einem Brei aus Angst, Haß, Ignoranz usw.

Die pöbligen, völlig unangebrachten Äußerungen gegen Moscheebauten (Gleichheit! Kirchen sind ähnlich groß und/oder prunkig), Sitten und Gebräuche (Schächtung -> Temple Grandin, Opferfest) sind mE ein Resultat (bing! zweites Keyword getroffen) dieses Emotionsbreies.

Manche Leute haben offensichtlich kein Problem mit den Anderen. Das finde ich persönlich angenehmer.

Wars so ungefähr das?
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:59   #8
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Ich habs halt auch nicht gefunden, von daherein kann ich auch nicht sagen, was ich damals gemeint habe.

Man könnte sagen, dass man, um einen anderen Menschen derart mit Verachtung zu strafen, wie manche dies tun, man äußerst heftige Emotionen ihm Gegenüber empfinden muß. Diese Ergänzen sich mE oft zu einem Brei aus Angst, Haß, Ignoranz usw.

Die pöbligen, völlig unangebrachten Äußerungen gegen Moscheebauten (Gleichheit! Kirchen sind ähnlich groß und/oder prunkig), Sitten und Gebräuche (Schächtung -> Temple Grandin, Opferfest) sind mE ein Resultat (bing! zweites Keyword getroffen) dieses Emotionsbreies.

Manche Leute haben offensichtlich kein Problem mit den Anderen. Das finde ich persönlich angenehmer.

Wars so ungefähr das?
Genau das. Danke Basti.

Ich bin übrigens auf meiner Suche nach deinem Beitrag auf mein Thema "Verschwörung?" gestoßen.

Was ich damals für einen geistigen Dünnschiss abgelassen habe, voller Rechtschreibfehler etc.
Alt 08.11.2008, 15:41   #9
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

Solange der Inhalt OK war...
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 01:39   #10
Björni
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von Björni