:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie > Die Sonne

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 12:41   #1
Danielle
Grünschnabel
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 2
Standard Warum scheint die Sonne?

Kann mir irgend jemand sagen warum die sonne scheint bzw. brennt?
Danielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:09   #2
Tarlanc
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Tarlanc
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: Neuhausen a. Rhf. (CH)
Beiträge: 4.102
Standard

Was soll sie denn sonst tun? Singen?
__________________
Even people who are a pain in the arse can stimulate new thinking.
Vaughan Bell, Institute of Psychiatry, London
Tarlanc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:24   #3
Danielle
Grünschnabel
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 2
Standard Warum scheint die Sonne?

Nein, ich meine die Sonne brennt ja und meine frage war warum sie das tut!!! Wie geht denn das obwohl kein sauerstoff da oben ist!!!!
Danielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:47   #4
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.868
Standard

Danielle, ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber habt ihr ein Lexikon zuhaus? Oder hast du schon mal von Wikipedia gehört? Dann schlag dort doch bitte mal Sonne und z.B. danach Kernfusion (das ist der Prozess, der die Sonne am "brennen" - Energie (Wärme, Strahlung) abgeben - hält) nach. Falls du noch zur Schule gehst (was ich gerade stark hoffe), ist das auch eine schöne Frage für ein naturwissenschaftliches Fach
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:26   #5
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.676
Standard

Ich glaube es geht nicht um die kerntechnische, sondern um die philosophische Frage.
perfidulo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:35   #6
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.868
Standard

Aber sie fragt doch: "Wie geht denn das obwohl kein sauerstoff da oben ist!!!!"

Das klingt für mich eher nicht nach einer philosophischen Frage?
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:46   #7
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von perfidulo
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Hauptstadt des Grauens
Beiträge: 8.676
Standard

Zitat:
Zitat von Acolina Beitrag anzeigen
.............obwohl kein sauerstoff da oben ist!!!!"
Stimmt, das klingt eher nach total naiv. Also doch lieber die Einführung in die Physik zur Hand nehmen. Aber dazu braucht es keinen Thread.
perfidulo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:22   #8
Matthias
Grünschnabel
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Danielle Beitrag anzeigen
Kann mir irgend jemand sagen warum die sonne scheint bzw. brennt?
Sehr gute Frage, Danielle

Forum für Grenzwissenschaften, ja?

Es gibt niemals "dumme" Fragen und "gesichertes" Wissen schon gleich gar nicht, wollte ich nebenbei nur mal bemerkt haben.

Die Sonne brennt nicht, Danielle, sondern sie ist EISKALT.

Beste Grüße

Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 00:23   #9
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

Matthias... du hast recht, es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt dumme Posts und deines gehört dazu.

Es ist wissenschaftlich abgesichert, das die Sonne ein verflucht warmer Ort ist. Wäre sie "EISKALT", wäre so ziemlich das gesamte wissenschaftliche Gebäude der Chemie, der Physik und der Astronomie fürn *****.

Denn wäre sie KALT, würde sie sich nicht so verhalten, wie sie sich verhält. Und die physikalischen Gesetze wären auf der Erde anders als auf der Sonne...
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 18:23   #10
Sir Lazarus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sir Lazarus
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 438
Standard

@ Danielle:
Es scheint einfacher zu sein, eine Frage in ein Forum zu stellen (und dann zu warten), als sich mit den Ergebnissen von Google auseinander zu setzen.
Eine Suche von 15 Sekunden (incl. Eingabe der Frage) ergab:

Zitat:.....Die Sonne "brennt" nicht auf die gleiche Art und Weise wie zum Beispiel ein Stück Holz im Feuer brennt. Die Sonne leuchtet, weil sie ein grosser Gasball ist und in ihrem Zentrum ein Prozess abläuft, den die Wissenschaftler Kernverschmelzung oder Kernfusion nennen. Dabei passiert folgendes: Wenn kleine Atomkerne - wie zum Beispiel die Kerne von Wasserstoffatome - mit sehr hoher Geschwindigkeit zusammenstossen, kann es vorkommen, dass diese aneinander haften bleiben. Dabei wird etwas Energie frei. Dadurch wird das Innere der Sonne aufgeheizt. Schliesslich erreicht diese Energie die Oberflaeche der Sonne und wird von dort als Licht in den Weltraum abgestrahlt. Manchmal sagen die Wissenschaftler, dass "die Sonne Wasserstoff verbrennt", damit sie leuchtet. Aber das ist nur eine Redewendung. Der Wasserstoff auf der Sonne verbrennt nicht, sondern verschmilzt (Fachausdruck: fusioniert) zu Helium. Dazu ist kein Sauerstoff nötig!

[Quelle: http://www.avgoe.de/StarChild/DOCS/S...uestion36.html
StarChild - Einem Ausbildungszentrum für junge Astronomen]


Ich bin zwar der Meinung, dass es auch dumme Fragen gibt, diese hier zeigt aber eher, das du entweder nicht suchen kannst -> Dann heisst es: mit Suchmaschinen üben ,üben, üben, oder du willst nicht suchen und dir lieber die Antworten vorkauen lassen.
Im zweiten Fall wird das dann wohl nichts mehr mit eigenständigem Denken und du wirst im Leben immer schön glauben, was andere Menschen dir erzählen.

Schon gewusst, dass die Augen schön leuchten, wenn man sich eine Taschenlampe ins Ohr steckt ?


Sir Lazarus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonne: Ruhige Sonne nicht ungewöhnlich Zeitungsjunge astronews.com 0 11.07.2008 18:55
Sonne: Ruhige Sonne fasziniert Wissenschaftler Zeitungsjunge astronews.com 0 10.06.2008 13:50
UFO vor der Sonne? Acolina Astronomie 5 27.06.2007 06:57
Schering - mehr als es scheint perfidulo Verschwörungstheorien 15 01.04.2006 10:33
vermutung - warum die sonne durchdreht nane Die Sonne 2 01.02.2005 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.