:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Esoterik > Astrologie

Astrologie Wissenschaft oder Humbug? Erfahrungen mit Horoskopen, Fragen, Tipps und eben alles, das mit Astrologie und Horoskopen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 11:00   #51
Schlucke
Benutzer

Standard

Hi transzendenz.

Zitat:
Original von transzendenz
Die Astrologie wird meines Erachtens auch oft überstrapaziert - das heißt Leute wollen wirklich wissen ob in China ein leerer Reissack um fällt
Ein leerer Sack Reis? Umfallen? lol

Zitat:
- und die Astrologen die das können kann man Weltweit sicher an einer Hand abzählen und dann ist sind hier nicht nur Planetenkonstellationen im Spiel sondern auch Hellsichtigkeit.
Astrologen, die das können? Was können? Einen leeren Sack Reis umfallen lassen?
Hellsichtigkeit? Was meinst Du damit? Beim Phänomen der Hellsichtigkeit dreht es sich um dieselbe Grundlage wie bei der Astrologie -- Aberglauben. Sie ist nicht tatsächlich existent. Es gibt halt nur ein paar Menschen, die an sie glauben. Diese sind dann empfänglich für Scharlatanerie und lassen sich von "angeblichen" Medien beeindrucken.

Zitat:
Astrologie stellt für mich nur das Gerüst von Tendenzen dar
Astrologie stellt genau genommen lediglich eine Form von Abglauben dar...

Zitat:
- kommt eine Frau mit der Frage >Kann ich mit diesem Mann ein glückliches Leben führen< - kann ich ihr nur eine Tendenz wiedergeben - in Form - es gibt Schwierigkeiten in dem und dem Bereich etc. PP
Das kannst Du natürlich tun. Ich hoffe, Du bist Dir dabei im Klaren, dass das mit der Realtität genau gar nichts zu tun hat.

Zitat:
- es kommt dann auf den geistigen Wissensstand der Person an was sie mit diesen Informationen macht -
Korrekt. Zumal es sich dabei um keine Information handelt. Lediglich um eine Art von mantischem Opportunismus, dem man sich wohl nur hingeben kann, wenn man sich aller Art von Erkenntnis verschließt.

Zitat:
denn sogar ein Quadrat von ihrer Venus zu seinem Saturn lässt sich leben - sie muss dann aber ihre eigenen Bedürfnisse ziemlich runter fahren
Sorry. Das ist Unfug. Du möchtest gern alle bisherigen Erkenntnisse zu dem Thema ignorieren. Es bleibt aber Fakt. Es gibt keine ernstzunehmenden Studien, die solche Thesen stützen könnten. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es gibt keine Zusammenhänge zwischen Gestirnskonstellationen und Charaktereigenschaften.

Gruß, Schlucke.
Schlucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:30   #52
midani
Jungspund

Standard

[quote][i]
[quote]@transzendenz
- und die Astrologen die das können kann man Weltweit sicher an einer Hand abzählen und dann ist sind hier nicht nur Planetenkonstellationen im Spiel sondern auch Hellsichtigkeit.

@Schlucke
Hellsichtigkeit? Was meinst Du damit? Beim Phänomen der Hellsichtigkeit dreht es sich um dieselbe Grundlage wie bei der Astrologie -- Aberglauben. Sie ist nicht tatsächlich existent. Es gibt halt nur ein paar Menschen, die an sie glauben. Diese sind dann
Zitat:
empfänglich für Scharlatanerie und lassen sich von "angeblichen" Medien beeindrucken.

@transzendens
Astrologie stellt für mich nur das Gerüst von Tendenzen dar

@Schlucke
Astrologie stellt genau genommen lediglich eine Form von Abglauben dar...
mmh... ich bin weder Astrologe, noch Esoteriker, noch kann ich mich den Ansichten von Transzendenz anschließen...
Aber "Aberglaube" übersetze ich als "wieder dem rechten Glauben"

Wer entscheidet, was der "rechte Glaube" ist?
Wäre es nicht richtiger zu sagen: Ich kann mich Deinem Glauben nicht anschließen, weil...
Zitat:
@Transzendenz
- kommt eine Frau mit der Frage >Kann ich mit diesem Mann ein glückliches Leben führen< - kann ich ihr nur eine Tendenz wiedergeben - in Form - es gibt Schwierigkeiten in dem und dem Bereich etc. PP
@Schlucke
Das kannst Du natürlich tun. Ich hoffe, Du bist Dir dabei im Klaren, dass das mit der Realtität genau gar nichts zu tun hat.
Ich nehme an, Du meinst hier: der Realität im "materisalistischen Sinne". (Es gibt darüber hinaus ja noch viele andere Denkansätze.)
Zitat:
@transtzendenz
- es kommt dann auf den geistigen Wissensstand der Person an was sie mit diesen Informationen macht -
@Schlucke
Korrekt. Zumal es sich dabei um keine Information handelt. Lediglich um eine Art von mantischem Opportunismus, dem man sich wohl nur hingeben kann, wenn man sich aller Art von Erkenntnis verschließt.
Nicht "aller Art" von Erkenntnis - einer bestimmten Art.
Zitat:
@transzendens
denn sogar ein Quadrat von ihrer Venus zu seinem Saturn lässt sich leben - sie muss dann aber ihre eigenen Bedürfnisse ziemlich runter fahren
@Schlucke
[....] Es gibt keine ernstzunehmenden Studien, die solche Thesen stützen könnten. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Das seh' ich auch so.
Zitat:
@Schlucke
Es gibt keine Zusammenhänge zwischen Gestirnskonstellationen und Charaktereigenschaften.
Das ist wiederum lediglich eine Behauptung, die einer anderen Behauptung entgegensteht.

Versteh' mich bitte nicht falsch, Schlucke. Aber ich denke wir sind uns einig, daß man keine Behauptung dadurch widerlegen kann, indem man das Gegenteil behauptet.
Wenn das alles tatsächlich schon so klar wäre, müßte man nicht mehr darüber reden.

Fakt scheint mir zu sein, daß seit Jahtausenden diese Fragen im Raume stehen, und bis heute noch keine Methode zur Verfügung steht, sie tatsächlich allgemeingültig abschließend zu beantworten.
Eine Antwort oder Aussage auf Grund eines bestimmten Verständnisses, sagt in erster Linie etwas über das Verständnis aus - nicht über eine "Wahrheit".
In so fern steht zunächst nur Annahme gegen Annahme - Glaube gegen Glaube.

salü
Midani
midani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht