:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Intern > Bücherecke > Buchtipps von unseren Usern

Buchtipps von unseren Usern Ein interessantes Buch gelesen? Eins entdeckt, das man sich besser sparen sollte zu lesen? Auf der Suche nach Buchtipps? All das findet hier Platz. Eine Bitte (die nicht nur hier gilt): Kritik bitte begründen! Danke!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 16:40   #1
Kekzcorp87
Gast

Der Tanz mit dem Teufel

Ich habe vor ein paar Tagen ein Buch angefangen zu lese. Es heißt:

"Der Tanz mit dem Teufel - Ein abenteuerliches Interview" von Günther Schwab

Es geht darum:

Nie zuvor ist die Menschheit von einer solchen Fülle lebenswichtiger Fragen bedrängt gewesen wie in der Gegenwart. Fragen, deren Aktualität gerade in der öffentlichen Diskussion, in der Wissenschaft, in parlamentarischen Körperschaften und in der Presse ihren Ausdruck fand; Fragen aber auch, mit denen sich jeder von uns unausweichlich auseinandersetzen muss. Ist die Welt Gottes oder des Teufels? Vier moderne junge Menschen streiten sich über diese Frage. Da sie sich nicht einigen können, beschließen sie, den Teufel zu interviewen. Sie finden ihn als den Boss, einen Managertyp unserer Zeit.
Seine Dezernenten berichten in Wort, Bild und Ton, was sie zu Vernichtung der Menschheit veranlaßt haben: Vergiftung der Luft, Vernichtung des Waldes, des Bodens, des Bauerntums, Verjauchung des Wassers, Gift in der Nahrung, Krankeit und Medizin, entartete Politik, Atomtod und anderes mehr.
Es ist eine unfassende und durch gewaltiges und erschütterndes Beweismaterial untermauerte Revue jener Vernichtungsgewalten, die der Mensch durch Überheblichkeit, Profitgier und Machtwahn gegen sich selbst aufgerufen hat. Alle Menschen, die guten Willens sind, werden die Kraft des um sein Fortbestehen ringenden Lebens spüren, die hinter diesem Buch steht.

Dieses Buch ist echt lesenswert, ich empfehle es jedem..

Bis die Tage, wirsing!
Alt 19.12.2006, 16:54   #2
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Die Rezension hast Du aber nicht selber geschrieben, sondern beim Verlag abgekupfert. Denke ich mal.....
Alt 19.12.2006, 17:39   #3
Kekzcorp87
Gast

Standard

Das ist richtig, ich wollt nicht lange rumüberlegen, wie ich die Geschichte zusammenfasse, da hab ichs einfach abgeschrieben...spart Zeit und kommt besser rüber

Bis die Tage, wirsing!
Alt 19.12.2006, 19:05   #4
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Günther Schwab hat dieses Buch bereits 1958 geschrieben. Es ist in Romanform geschrieben. Es handelt über die vielfältigsten Formen der Zerstörung der Lebensgrundlagen des Menschen, wie z.B. Wasserverschmutzung, Pestizide, Radioaktivität, Monokulturen der Forstwirtschaft, mangelhafte Ernährung und vieles mehr. Viele Dinge die Schwab damals vorhersagte sind bittere Wirklichkeit geworden. Selbst heute hat das Buch nicht an Aktualität und Brisanz verloren. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Buch immer noch aufgelegt wird.
Rezensentin/Rezensent: "freiwirt" bei Amazon

Mag ganz interessant sein, aber vielleicht nur deprimierend?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht