:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt > Mission Mars

Mission Mars Das größte Raumfahrtprojekt unseres Jahrhunderts - Wann werden die ersten Menschen auf dem Mars landen? Was erwartet sie dort? Wird man den Mars mittels Terraforming in einen blühenden Planeten verwandeln?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 22:52   #11
SvenZ706
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sieht für mich wie schmutziger Schnee aus
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 01:21   #12
nane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich tippe auf mir mittlerweile bekannte blaue gesteine (salze) die mit sand teilbedeckt sind, weil der kontrast hell/dunkel mit den tausenden roverbildern vergleichbar ist.

hier übrigens noch ein recht aktuelles von mir gemischtes (2/06) rover colorbild ..

  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 02:40   #13
Akuma
Foren-As
 
Benutzerbild von Akuma
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 982
Standard

Unser rotgedachter Planet.

Blau scheint dort wohl auch ne angesagte Farbe zu sein.
__________________
Zitat:
In Formation
Akuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:22   #14
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende
 
Benutzerbild von basti_79
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 9.258
Standard

Zitat:
Original von Akuma
Blau scheint dort wohl auch ne angesagte Farbe zu sein.
Das doofe ist, dass das Sonnenlicht immer eine etwas andere Farbe hat. Auf der Erde macht man dazu beim Fotografieren den "Weißabgleich" (früher wurde das im Fotolabor gemacht, bei Digitalkameras fotografiert man in einem besonderen Modus eine weiße Fläche). Diesen ohne eine weiße Fläche (oder Flächen bekannter Farbe) als Vergleich vorzunehmen, erfüllt vielleicht ästhetische Ansprüche, sagt aber nichts darüber aus, wie die Farben tatsächlich wahrgenommen würden, wenn man da stünde.



http://athena.cornell.edu/kids/sundial.html

Deshalb auch die Sonnenuhren.

Über die tatsächlichen Farben würde ich insbesondere nichts aussagen, wenn ich die Bilder selbst zusammengemischt habe, ohne einen Farbvergleich zu irgendetwas bekanntem zu haben.

Farbwahrnehmung ist im überigen ein sehr kompliziertes Phänomen, so dass auch weiß-abgeglichene Fotos noch einen Farbstich haben können...

http://www.echalk.co.uk/amusements/O...erception.html

Ich denke, die üblichen Marsfotos sind tatsächlich etwas zu Rot. Fotos, die Farbkorrigiert (z.B. mit Hilfe der "Sonnenuhr") sind zeigen in der Tat Farben, die eher in gräuliche gehen.
__________________
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben.
Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt?
Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 15:08   #15
nane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Farbzerlegung Rgb Hinweis
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 16:44   #16
Akuma
Foren-As
 
Benutzerbild von Akuma
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 982
Standard



__________________
Zitat:
In Formation
Akuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 17:31   #17
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende
 
Benutzerbild von basti_79
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 9.258
Standard

Zitat:
Original von nane
Farbzerlegung Rgb Hinweis
Das Problem ist, dass sich die Farbe des Umgebungslicht im Verlauf des Tages und mit der Umgebung ändert. Mit immer denselben Filtern, die aber bei einem Bild gestimmt haben, bekommst du auch falsche Ergebnisse.

Glaubst nicht? Probiers aus: mach mit einer Digitalkamera einen Weißabgleich und ein Foto mittags, dann mit denselben Weißabgleicheinstellungen ein Foto abends.
__________________
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben.
Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt?
Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames im GreWi-Chat Alhym Verschwörungstheorien 7 26.07.2004 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.