:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2005, 10:05   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard Magmatische Aktivität unter Mitteleuropa

Zitat:
Magmatische Aktivität unter Mitteleuropa

Unter der deutsch-tschechischen Grenze tut sich was, haben Hallenser und Leipziger Wissenschaftler entdeckt. Ihre Untersuchungen von aus der Erde austretenden Gasen deuten darauf hin, dass Magma im Erdmantel in Bewegung geraten ist. Ihre Resultate stellen sie demnächst auf Fachkonferenzen in Erlangen und Palermo vor.

Diese Aktivität könnte auch eine Erklärung für die Schwärme schwacher Erdbeben liefern, die in jüngster Zeit im Dreiländereck Bayern-Sachsen-Böhmen auftreten, glauben Karin Bräuer und Gerhard Strauch vom Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle in Halle/Saale. Für die Anwohner bestehe jedoch kein Grund zur Sorge.

Gemeinsam mit Horst Kämpf vom Geoforschungszentrum Potsdam führten die Forscher Untersuchungen an Mineralquellen und Gasaustrittslöchern, so genannten Mofetten, in der Region durch. Als besonders interessant erwies sich dabei das Gas aus der Mofette Bublák im Egerbecken. "Durch Messungen vor und nach einem kleinen Erdbeben konnten wir die Transportgeschwindigkeit abschätzen", erläutert Strauch. "Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Metern pro Tag bewegt sich das Gas zumindest die letzten sieben bis acht Kilometer nach oben. Das heißt, hier muss es Spalten geben, die bis in große Tiefen führen."

Diese Expressroute für das Gas und das darin enthaltene Helium erlaubt den Forschern einen besonders guten Blick auf die Vorgänge im Erdinneren. Das häufige Isotop Helium-4 wird in der Erdkruste durch radioaktiven Zerfall gebildet, das leichtere Helium-3 stammt dagegen aus dem Erdmantel. Bei vulkanischer Aktivität und Erdbeben gelangt besonders viel Gas - und damit Helium-3 - aus tieferen Schichten zur Erdoberfläche. Im Rahmen der seit Anfang der 90er-Jahre durchgeführten Messungen wurden nun "die höchsten Werte in Europa nördlich der Alpen gemessen, wie sie sonst nur aus aktiven Vulkangebieten bekannt sind", so Bräuer. Möglicherweise steige Magma aus dem Erdmantel in die Erdkruste auf, erhöhe den Druck in der Kruste und löse so die Schwarmbeben aus.

Forschung: Karin Bräuer und Gerhard Strauch, Department Hydrogeologie, Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle, Halle/Saale; Horst Kämpf, Geoforschungszentrum Potsdam

Veröffentlichung in Geophysical Research Letters; Präsentation System Earth-Biosphere Coupling 2005 und 8th International Conference on Gas Geochemistry, Palermo

WWW:
Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle
Geoforschungszentrum Potsdam
(Quelle)
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:12   #2
Sajuuk
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sajuuk

Standard

Hoffen wir mal dass das nicht ins Auge geht.
Aber ich denke dass nicht viel passieren wird ausser einige leichte Erdstösse.
Und wenn doch....
*MUHAHAHAHA*

Gruss:Kuun-Laan
Alt 03.10.2005, 12:31   #3
schkl
Gast

Standard

@k-l
ich wüsste nicht was es da zu lachen gibt...ich glaube ich habe bisher deinen schwarzen humor etwas unterschätzt ==>.
prophetiemässig ist die geologische lage der aktivitäten etwas beunruhigend....
Alt 03.10.2005, 12:56   #4
Sajuuk
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Sajuuk

Standard

@schkl
Du musst meinen Humor nicht immer ernst nehmen.
Niemand wünscht sich sowas.
Was meinst du eigentlich genau mit:
Zitat:
prophetiemässig ist die geologische lage der aktivitäten etwas beunruhigend....
Gruss:Kuun-Laan
Alt 03.10.2005, 20:05   #5
Fadenaffe
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Wetter wollte uns an den Kragen, jetz die Erde selbst... ich bastel mir bald ein "The end is near"-Schild und stell mich in irgendeine berliner Fussgängerzone :/

LG

Faden
Fadenaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:29   #6
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Ach bla... Fadenaffe...

Deutschland ist - tektonisch gesehen - ein hochaktives Gebiet.

Die Vulkane der Eiffel gelten nicht wirklich als Erloschen - einige der Eiffelseen (Ex-Vulkankrater) bieten ein hübsches "Blasen-Spiel" von dort immer noch austretenden vulkanischen Gasen, im Rheingraben gibts täglich hunderte von Beben (wenn auch äusserst schwache), der gesamte Alpenraum bietet die Möglichkeit für hydrothermale Energiegewinnung, weil es bei uns schon in geringer Tiefe sehr heiss wird, und die Alpen sind der lebendige Beweis für die "Nähe" der Kollisionszone zwischen Afrika und Europa.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 23:29   #7
marruk
Gast

Standard

Wie sieht es eigentlich mit der Wackelei in Griechenland aus? Eine wahre Bebenflut ereignet sich dort seit Tagen. Möglicherweise ein direkter Zusammenhang.

Sieht aus als bröckelt´s dort ein Bißchen. Da baut sich angestautes in kleinen Dosen ab.

Sicherlich hätte das ordentlich geruttelt wenn die ganze Energie in einem einzigen Beben gesteckt hätte. Have a look wie´s noch kommt.

Man beobachte.

http://survival.4u.org/monitor.htm
Alt 24.10.2005, 12:15   #8
Renatus
Lebende Foren-Legende

Standard

Mir ist auch bewusst das wir ruckzuck heisse Füße bekommen können.
Ein wirklich übeler Gedanke, wenn die Platten hier Risse haben.
Durch eventuell steigenden Druck könnte es zu weiteren undichten Stellen kommen, welche gut im Auge behalten werden sollten.

Gerade was die Eifel angeht, lernte ich schon in der Schule das dort immermal was passieren könnte. Was bis heute ja nicht passiert ist. Bis auf ein paar Erdbeben, welche ich nicht verachte. Habe schonmal eins stärke 5 erlebt. Da merkt man schon, das man nicht viel zu melden hat.

Bei Vulkanischen aktivitäten ist das bestimmt noch ne ganze Ecke unangenehmer.
Schade das man meist nicht so ca. 24 Std. vorher gewarnt wird.
Dann könnte man verduften...

Herzliche Grüße

Renatus
Renatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 20:50   #9
Felix
Gast

Standard

oje oje
bei uns Im Schwarzwald ist es zur zeit relativ ruhig zum glück
wir durften ja in den letzten zwei jahren zeugen von min 3-4 beben sein aber die warn alle auf sterke 5 basis und darunter !
kein vergleich zu den 70iger jahren da war mehr los
wir haben ja auch sehr nette Vulkane in der nähe der berümteste ist der Hohentwiel im Hegau

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht