:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Naturphänomene

Naturphänomene Kurioses und Rekorde aus der Tier- und Pflanzenwelt, atmosphärische und andere Naturschauspiele, verändertes Verhalten von Tieren ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 00:38   #1
Ed_Gain
Gast

Ausrufezeichen Warum bildet sich unter Brücken kein Eis?

Hi @all!

Ein Kumpel von mir war einige Zeit in Finland und ihm ist aufgefallen, dass sich trotz Temperaturen weit unter -10°C kein Eis unter Brücken bildet. Da es immer direkt mit den Brücken zusammenhängt, kann es meiner Meinung nach keine Strömung d.h. sich bewegendes Wasser o.ä. sein. Wie kommt das?
Alt 21.04.2004, 14:38   #2
Tylion
Foren-As

Standard

wenn ein fluss zufriert friert er auch unter der brücke zu
Tylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 23:28   #3
Ed_Gain
Gast

Standard

Erst mal: Flüsse frieren nicht zu! Strömendes Wasser gefriert nicht oder nur unter seeeeeeehr niedrigen Temperaturen!!!
Und das mit den Brücken ist scheinbar wirklich so gewesen!
Alt 30.04.2004, 13:18   #4
Willi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo.

@ Ed_Gain:

Flüsse frieren sehr wohl zu (wenn es längere Zeit kalt ist). Dazu genügen durchaus Temperaturen, die eigentlich als gar nicht soooo kalt zu bezeichnen sind - ist natürlich relativ: meine Frau friert leichter als ich :-)

Es gibt genug Beweise, das flüsse zufrieren. Achte nur mal im Winter auf die Nachrichten. Da kommen immer mal Meldungen wie. "...die Schifffahrt auf der Elbe wurde wegen Eises eingestellt..., etc.

Viele Grüße
Willi
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 14:27   #5
Helltree
Gast

Standard

@Ed_gain

Heißt das, dass nur die Stellen unter den Brücken nicht zugefrorren waren und sonst nichts, oder hab ich da was verpeilt
Alt 30.04.2004, 15:13   #6
Ed_Gain
Gast

Standard

Okay, bei der Sache mit den Flüssen muss ich klein bei geben Dann bezieht sich das nur auf schneller fließende Gewässer - könnte das sein?

So wie mir das erzählt wurde, sollen die Seen komplett zugefrohren sein - außer eben unter den Brücken. Und es sei nicht nur eine Brücke gewesen.

Ich selber habe das noch nie beobachtet bzw. ich habe darauf noch nie geachtet.
Es wurde mit nur der Auftrag gegeben, mich mal zu informieren/ich wurde aufgrund der Geschichte neugierig. Und ich kann versichern, dass der Kumpel von mir da nicht geflunkert hat, als er mir das erzählte (zumindest soweit glaubt er zumindest, es gesehen zu haben ). Aber da seine Freundin es bestätigt hat, schließe ich Halluzinationen jetzt einfach mal aus...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht